2L.16V Qualmt aus Oeldeckel

  • #1

    Hallo!
    Mein Schwager sein Omi 97er 2 Liter 16 V Automatik Läuft wie ein Sack Nüsse im Leerlauf und er Drückt den Oelpeilstab nach ein paar Minuten oder einer Drehzahl ab 2000 hoch! Habe heute mal den Oeldeckel bei Laufendem Motor im Leerlauf losgedreht und gesehen das da ordentlich Druck drauf war und er gequalmt hat als wenn der Auspuff da raus geht. Kennt einer das problem oder kann mir weiterhelfen??? :( :( ?( ?(


    Gruß Schrauber

  • #2

    Hi,
    ich tippe mal auf ne verstopfte Motorentlüftung.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Hallo Schrauber,


    die Motorentlüftung ist der Schlauch + Rohrstück auf der Fahrerseite hinten zur Spritzwand hin, der zwischen Kurbelgehäuse und Ventildeckel ist. Wenn sich das Rohrstück mit Ölkohle zusetzt, kann sich der Druck schlecht abbauen und drückt sich an allen Ecken heraus, im schlimmsten Fall drückt er der auch das Motoröl heraus (hatten schon einige). Deshalb Schlauch ab, wenn möglich Rohr ab und säubern, nicht mit Stab im Rohr stochern, sonst fallen die Stücke in die Ölwanne und können ev. von der Ölpumpe angesaugt werden (schönen Gruß an den Öldruck). Nicht den neuen Dichtring zur Ölwanne vergessen, sonst ist er ev. undicht.
    Auch sollte man mal nach dem Schlauch vom Ventildeckel zum Ansaugschlauch schauen, ob der auch durchgängig ist. Ist zwar selten, aber kann vorkommen. Zuletzt auch der Schlauch zur Drosselklappe, der in die Hohlschraube mündet. Die Hohlschraube setzt sich auch zuweilen zu, es gibt hier aber auch eine Anleitung im Board.


    Viele Grüße...Fred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!