Mengenstellwerk
- coupedelux3
- Erledigt
-
-
-
-
-
#3 Aber ohne die VEP auszubauen keine chance den Fehler zu beheben? Will das Auto evntl nächstes jahr eh verkaufen, kann ich damit so weiter fahren ??
Was kost in etwas ne gebrauchte VEP ? Oder das Instandsetzen ?
PS: Zeigt er den Fehler an wenn die Vorförderpumpe defekt ist ?? (Oder kann der Fehler daher verursacht worden sein das die Vorförderpumpe defekt ist, fahr schon ein paar Kms mehr damit rum ..so in etwa 5tkm, hab einfach immer etwas früher getankt)
Gruß
-
#4 der fehler kann nicht von einer defekten vorförderpumpe verursacht werden. eine defekte vorförderpumpe wird nicht durch die eigendiagnose überwacht und somit im fehlerspeicher nicht angezeit.
ich würde dir zu einer anderen (gebrauchtteil / at-teil) einspritzpumpe raten ... da du startprobleme im heissen zustand hast, und das stellwerk defekt ist ... je nach laufleistung sind auch noch andere beuteile in der pumpe verschlissen. selbst wenn man bei dir nur das stellwerk und den verteilerkörper erneuert ... ist das zu 99% ein wirtschaftlicher totalschaden.
ich rate dir auch ab selbst an der pumpe rumzuschrauben .... wenn man am stellwerk rumfummelt und es nicht richtig in der richtigen pos. richtig in den regelschieber eingreift ... kann das sehr schnell zu einem motorschaden führen. wenn man einen fehler macht, kann die kraftstoffmenge nicht mehr geregelt werden und der motor dreht direkt nach dem starten über die abregeldrehzahl hinaus ...
-
-
#5 Hallo coupedeluxe3,
meine alter Dicker hatte das auch, laut Info vom Schrauber ein Problem der Schleiferoxidation im Mengenstellwerk. Auf Empfehlung habe ich damals Biodiesel getankt, als der Tank leer war. Nach 2x tanken war der Fehler weg, bin dann wieder auf Dinodiesel bzw. Rapsöl gewechselt. Ev. gibt es ja passende Reiniger, aber wenn es auch so geht und fast nix kostet. Die Vorförderpumpe war bei mir ca. 28 tkm defekt und äußert sich durch stottern des Motors, wenn weniger als 20 L im Tank sind. Wurde aber erst kurz vor Verkauf von mir repariert.
PS: Schau mal im E36-Forum nach, da gibt es jede Menge Anleitungen für 325 bzw. 525TD, die die gleiche Pumpe/Motor haben.
Viele Grüße...Fred
-
-
-
-
#8 die pumpe ist in 60-90min ausgebaut, ist kein grosser akt ... du brauchst aber spezialwerkzeug dafür.
absteckdorn für die kurbelwelle und einen ausdrücker / haltewerkzeug für das kettenrad der pumpe wenn diese ausgebaut ist.
du musst bei einer gebrauchten pumpe sehr genau aufpassen was du kaufst ... im m51 motor wurden mehrere pumpen verwendet ... teilweise sind die flanschbilder unterschiedlich, dann passt die pumpe nicht in den motorblock ... die stellwerke sind auch unterschiedliche, eine pumpe mit poti im stellwerk läuft nicht im omega.
-
-
#9 Hm, muss mal mein Chef fragen, was der dazu sagt, ders Pole...
Ärgert mich etwas, letztens hatte ich 3 Fehler mit Ladedruckregelung, hab alle behoben, heut les ich fehler aus und denk ALTER NEIN! was ist das nun wieder...
ärgerlich echt, dabei hat er grad "erst" knapp 200tkm rutner und bei 100tkm wurd der motor (vorbesitzer) überholt,... ärgert mich dann schon etwas... naja vielleicht kommt nen neuer Facelift ins Haus mit V6 Diesel oder so...
-
#10 die pumpe ist in 60-90min ausgebaut, ist kein grosser akt ... du brauchst aber spezialwerkzeug dafür.
absteckdorn für die kurbelwelle und einen ausdrücker / haltewerkzeug für das kettenrad der pumpe wenn diese ausgebaut ist.
Hi,
muß man dabei nicht die Steuerzeiten statisch einstellen incl. die Nockenwelle ?Gruß
BZ
Edit Thom habe es mal etwas übersichtlicher gemacht -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!