Hydrostößel ! Mal klappern mal nicht!

  • #1

    Hallo, bin neu hier und schon eine Frage.


    Das Thema Hydrostößel wurde ja schon oft behandelt, aber ich finde nichts passendes zu meinem Problem.


    Also ich habe mir vor 2 Monaten einen Omega B Caravan Bj.96 mit der normalen 2,0 L Maschine gekauft. Nach ein paar Tagen klackern im Motorraum.
    Natürlich direkt mal gedacht Hydros und Ölwechsel gemacht mit 10W40. Nach ein paar tagen auch alles weg. Aber in den letzten 14 tagen hab ich das Problem wie folgt:


    Er klackert wie er gelaunt ist. Mal wenn ich ihn starte und dann bleibt es auch wen der Motor warm ist.


    Ein andermal kommt es erst wenn der Motor warm ist. Auch hab ich Tage da läuft er ruhig.




    So sind das nun die Hydros oder könnten es auch ander Probleme sein. ( Krümmer ist OK).


    Schon mal ein Danke für die Antworten
    Saarfuchs

  • #2

    stimmt der öldruck? filter mit gewechselt? schon mal ne kleine vollgasetappe auf der bahn eingelegt-- wenn nicht alles kontrollieren und mal richtig den fuß in die ölwanne stecken. oft verkorken die hydros durch vernachlässigte ölwechsel und viel niedertouriges stadtfahren-- dadurch werden sie undicht,können den öldruck nicht halten und die ventile tackern.

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • #3

    Hi!


    Öldruck OK, Filter wurde mit gewechselt. Vollgas auch schon probiert.


    Gestern wieder reingesetzt, direkt geklackert und nicht weg gegangen. Heute morgen wieder keine Probleme. Läuft wieder ruhig. Werde mal für die Hydros ein Aditiv kaufen und testen.


    Danke für dein Antwort
    Saarfuchs

  • #4

    diese ganzen wunderwässerchen würde ich nicht in den motor kippen. verursachen oft nur auf gequollene und und undichte dichtungen.
    eher mal eine anderes öl versuchen oder zurück auf das alte 15er ( dafür wurden die motoren mal gebaut)

    Historie: Wartburg 353 Deluxe, Barkas B1000, MB 407 D, Nissan Micra K11 1.3 SLX, Land- Rover Santana SIII 109 Diesel Station Wagon, Land- Rover SIII 109 Diesel Hardtop, Land- Rover SIII 109 Diesel Softtop, Land- Rover SIII 109 Benzin Hardtop, MB 307 D Automatik, MB 310 D, Nissan Patrol GR 4.2 Diesel :thumbup:

  • #6

    So erst mal Danke für eure Antworten!


    Hab am Mittwoch abend noch schnell einen weiteren Ölwechsel mit dem 15W40 gemacht (inkl. Filter). Ergebnis aber leider auch nicht besser.


    Denke das ich doch eine Werkstatt aufsuche um die Hydros machen zu lassen.



    Saarfuchs

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!