Hallo,
habe heute ein seltsames Problem gehabt :
Bin durch die Stadt gefahren , als ich wieder zuhause ankam ,und den Motor abstellte ,
machte es auf einmal zisch ... hm dachte ich , was das ?
Mache die Haube auf und sehe das um den Deckel des Ausgleichsbehälters alles nass ist !
(das muß er wohl schon öfter gemacht haben,da immer eine leichte Rostwasserspur um den Deckel war
aber ich habe es nie live gehört und beobachtet)
Na ja ich den deckel vorsichtig abgedreht ,alles normal, wasser drin schwimmer vom wasserstandgeber
knapp unter wasser. Dann drehe ich den Deckel wieder drauf und las dem Motor laufen , wärend des laufens
drehe ich den Deckel vorsichtig wieder los ! und da kommt das ganze wasser aus dem behälter ,
(noch nie gehabt) ich wieder zu , Motor abgestellt , ein moment gewartet(2,3 min) deckel wieder vorsichtig auf
die ganze suppe will raus !!! UND TOTAL ROSTROT!!!
Na ja erst mal ein kaffe eingeworfen,im forum archeloge gespielt... nix gefunden ... außer deckel könnte defekt sein.
Na ja das rostige wasser gefiel mir eh nicht ,also erst mal durchspülen und dann weitersehn.
Wasser abgelassen , den ganzen Hof mit rostwasser versaut
Dann schlauch in den ausgleichsbehälter und laufen lassen , bis nur noch sauberes wasser kommt .
Habe gedacht na erst mal den kühler direkt durchspülen , schlauch vom ausgleichsbehälter , der direkt zum kühler geht um den luftfilter herum, abgemacht und wasser marsch , aber nix !
Ist das ding total verstopft mit rostrückständen , ich den anderen , der zur Ansaugeinheit geht ,abgemacht , auch total verstopft mit Rost !
SO jetzt habe ich erstmal alles gründlich gespült , den deckel geprüft(müste eigendlich ok sein) mit druckluft öffnet er .
Alles aufgefüllt , laufen lassen ,bis lüfter ansprangen alles ok bis jetzt.
Ich denke mal das ich mit dem auflösen der verstopfungen das problem gelöst habe ???
Aber wo kommt das rostwasser her ? ist doch ein alukühler und alublock oder ?
Ist der oelkühler aus normalen stahl ?
Gruß Fighter
Ps kein oel im wasser oder wasser im oel und auch kein qualmen