MV6 Verstopfung und Überdruck ...

  • #1

    Hallo,


    habe heute ein seltsames Problem gehabt :


    Bin durch die Stadt gefahren , als ich wieder zuhause ankam ,und den Motor abstellte ,
    machte es auf einmal zisch ... hm dachte ich , was das ?


    Mache die Haube auf und sehe das um den Deckel des Ausgleichsbehälters alles nass ist !
    (das muß er wohl schon öfter gemacht haben,da immer eine leichte Rostwasserspur um den Deckel war
    aber ich habe es nie live gehört und beobachtet)


    Na ja ich den deckel vorsichtig abgedreht ,alles normal, wasser drin schwimmer vom wasserstandgeber
    knapp unter wasser. Dann drehe ich den Deckel wieder drauf und las dem Motor laufen , wärend des laufens
    drehe ich den Deckel vorsichtig wieder los ! und da kommt das ganze wasser aus dem behälter ,
    (noch nie gehabt) ich wieder zu , Motor abgestellt , ein moment gewartet(2,3 min) deckel wieder vorsichtig auf
    die ganze suppe will raus !!! UND TOTAL ROSTROT!!!


    Na ja erst mal ein kaffe eingeworfen,im forum archeloge gespielt... nix gefunden ... außer deckel könnte defekt sein.


    Na ja das rostige wasser gefiel mir eh nicht ,also erst mal durchspülen und dann weitersehn.
    Wasser abgelassen , den ganzen Hof mit rostwasser versaut :(


    Dann schlauch in den ausgleichsbehälter und laufen lassen , bis nur noch sauberes wasser kommt .
    Habe gedacht na erst mal den kühler direkt durchspülen , schlauch vom ausgleichsbehälter , der direkt zum kühler geht um den luftfilter herum, abgemacht und wasser marsch , aber nix !
    Ist das ding total verstopft mit rostrückständen , ich den anderen , der zur Ansaugeinheit geht ,abgemacht , auch total verstopft mit Rost !


    SO jetzt habe ich erstmal alles gründlich gespült , den deckel geprüft(müste eigendlich ok sein) mit druckluft öffnet er .


    Alles aufgefüllt , laufen lassen ,bis lüfter ansprangen alles ok bis jetzt.


    Ich denke mal das ich mit dem auflösen der verstopfungen das problem gelöst habe ???


    Aber wo kommt das rostwasser her ? ist doch ein alukühler und alublock oder ?


    Ist der oelkühler aus normalen stahl ?


    ?( ?( ?(
    Gruß Fighter


    Ps kein oel im wasser oder wasser im oel und auch kein qualmen

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

    3 Mal editiert, zuletzt von FighterHL ()

  • #2

    Hallo


    vielleicht hatten die Roststücken dein Thermostat verstopft und er ist dadurch so heiß geworden. Das Rostwasser schließt eigentlich darauf das der nur mit blanken Wasser gefahren wurde. Im normalen Kühlwasser ist Korrosionsschutz drinne da rostet das eigentlich nicht.


    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #3

    Zu heiß geworden ist er nicht ! Lt. Anzeige ...


    Es roch auch nach Kühlflüssigkeit , und muß auch drin gewesen sein ,
    sonst würde der Motor ja nicht mehr leben , hat in dem zustand schon zwei winter hinter sich .



    UPDATE:


    Hi,


    mein Problem besteht immer noch, habe ich heute festgestellt.:mpf:


    bin nach Holland zum Campingplatz ca.130Km , normal langsam gefahren, so 130Km/h . In holland angekommen ,Haube aufgemacht , nix , alles ok , kein tropfen wasser zu sehen .


    Heute zurückgefahren, auch nur 130 auf der bahn (sprit ist teuer und zwei kinder im wagen) , auto abgestellt und zisch , bestimmt ein halber liter
    rausgekommen .


    Themperaturanzeige im cockpit war die ganze zeit normal max 90-92 grad.
    Kühlwasserschläuche , alles was von vorne oben zu ertasten ist , waren heis .


    Die Schläuche die verstopft waren , sind immernoch frei .



    So ,


    Warum ist das immer nur wenn ich stehenbleibe und den motor abstelle ?


    aber auch nicht immer ?


    könnte es sein das das thermostat nicht ganz öffnet ,z.b. durch die rostkrümel ?
    aber warum wird er dann nicht zu heiß?


    Der fühler sitzt doch oben in der brücke unter dem ansaugkanal , also muß ja da wasser ankommen auch vom kühler , also sollte der doch funktionieren und nich verstopft sein oder ?


    so ein schöner motor aber irgendwie komisch ...


    Gruß Fighter

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

    Einmal editiert, zuletzt von FighterHL ()

  • #4

    Hi,
    wenn das Wasser überlaüft kann es an einem defekten Thermostat liegen.
    Es könnte aber auch der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter defekt sein.
    Die Wasserpumpe könnte auch noch defekt sein.
    Es gab mal ne Serie, da waren die Schaufeln in der Pumpe auf Kunststoff.
    Die haben sich dann zersetzt, sah dann aus wie kleine Rostbrocken.


    Im schlimmsten Fall ist eine der Kopfdichtungen platt.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Nabend,


    is jetzt ne Vermutung, aber schau dir mal deine Wasserpumpe an (d.H. AUSBAUEN). Durch die dauernde Suppe is dein Hof doch bestimmt eh schon versaut, oder??? ;) ;) ;)


    EDIT: Ey, Mann Carsten war schneller :cursing: :cursing: :cursing:

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    Einmal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • #7

    Hi.Vor 1 1/2 Jahren hatte ich etwas ähnliches.Ich mußte Schwiegervater seinen Golf nach Motor defekt abschleppen.Es war ein sehr warmer Sommertag.Bin gut durchgekommen beim Abschleppen und auf mal an einem Bahnübergang die selben Anzeichen wie bei Dir Wasser quoll raus rostfarbend/roch stark nach Frostschutz.Letztendlich lief der Motor zu warm,weil unterhalb des Relaikasten,vom Fahrer aus gesehen im Motorraum li.,ein Massekabel sich gelöst hatte und den Lüfter nur ab und an "versorgt" hat.Die brauene Brühe hat den Motorraum ziemlich versaut/Kopfdichtungen hatten keinen Schaden genommen.Ansonsten bleiben nur , dass der Kühler verrotzt ist(Ablagerungen bei älteren Mv6),Thermostat klemmt oder Wasserpumpe verschlissen.Gruß Coose9 8|

  • #8

    Kommt das Wasser nur dann raus, wenn Du den Deckel abdrehst oder kommt es auch raus, wenn Du den Motor abstellst und nix machst - sorry - war etwas unklar ausgedrückt von Dir.


    Klar, dass das Wasser anfängt zu kochen, wenn Du den deckel abdrehst. Wie beim Dampkochtopf.


    Klar auch dass bei abgestelltem Motor der Druck im System höher ist, weil der Motor noch heiß ist und das nicht mehr fließende Wasser natürlich stärker aufheizt. dadurch kann es passieren, dass nach Abstellen des Motors das Druckventil im Deckel öffnet.


    JH

  • #9

    Hi ,
    das kommt aus dem druckventil des deckels.


    aber normalerweise ist das doch auch so , das wenn man den deckel vorsichtig öffnet ,also erst mal den überdruck
    ablässt normalerweise kein wasser überläuft oder ?


    war bei mir bisher immer so ... wenn der motor dann nur etwas abgekühlt ist und man macht den behälter auf ist der wasserstand unterhalb
    der kaltmakiereung . also kann er ja auch nicht zu voll sein oder ?


    oder sollte da irgendwo ne luftblase festsitzen oder sich bilden ?


    gruß fighter

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

  • #10

    Nö - sobald das Kühlsystem nicht mehr unter Druck steht und das tut es nicht mehr oder weniger, egal wie vorsichtig Du den Deckel öffnest, fängt das Wasser zu kochen an und dehnt sich explosionsartig aus.


    JH

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!