MV6 Verstopfung und Überdruck ...

  • #11

    Hi,


    bin gerade am testen , motor läuft warm .


    Meine jetzt immer die Themperaturanzeige im Cockpit


    Bei ca 90 g fing der deckel leicht an zu tropfen


    habe dann mal festergeschraubt ok . ist bis jetzt dicht.


    moment ich schau mal eben .......


    So noch dicht .


    Bei ca 96 grad gehen alle drei ventilatoren an die zwei vor dem kühler und
    der eine dahinter .


    kühlen runter bis ca 92.5 grad und gehen dann wieder aus . jetzt schon das 3. mal , habe zwischendurch mal ein bischen gas gegeben um das zu beschleunigen .


    haben jetzt hier 18 grad außenthemperatur .


    kein wasseraustritt bis jetzt ... moment ich schaue nach .....


    aha lüfter wieder angesprungen, es kommen wieder ein paar tröpfchen ...


    schalte jetzt mal aus mal schauen ob es wieder überläuft .............


    ne tropft nur ein bischen ,mal mehr mal weniger ,
    aber war ja auch die ganze zeit die haube auf. vielleicht nicht genug hitze


    sollte das doch vielleicht nur der deckel vom ausgleichsbehälter sein ?
    hat jemand eine ahnung wie man den testen kann ?


    Durchpusten geht nicht , mit druckluft gehts ...


    Gruß Fighter

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

  • #12

    Hi,
    hol dir am Schrott einfach nen anderen zum Testen. :)
    Den bekommst du da bestimmt geschenkt.


    Wüsste jetzt nicht, wie man den Deckel testen kann.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #13

    Catera


    geschenkt bekommt man heut zu tage nur den tod .... und der kostet noch das leben :D


    danke das du auch hoffnungen machen kannst , und nicht nur horrorscenarien aufzählen :(


    werd es estmal mit einem neuen deckel probieren


    wie es geht steht in jetzt mache ich es mir selbst , aber man kann ihn nur daraufhin testen , ob er in etwa funktioniert
    aber nicht wirklich richtig . sollte bei 1,2-1,5 bar öffnen ,aber das unterdruckventil kann man nicht testen .
    Wenn da was nicht stimmt könnte das sein das sich die schläuche zusammen ziehen , steht da.


    gruß fighter


    ----------------------- Update : -----------------------------------------------------------


    Hi,
    so habe mal weitergeforscht


    also da ist ja noch die Elektrische Kühlmittelpumpe die bei der Klimaversion
    vorne neben der Batterie ist . Marcus OCT hat mich übrigens darauf hingewiesen !
    Die Pumpe springt laut schaltplan an wenn die lüfter laufen , aber nur wenn
    der motor abgestellt wird , also quasi wärend der lüfternachlaufzeit !
    Die bei mir jetzt beim testen im stand so höchstens 10-15 sec war .


    Ich habe bemerkt das die Pumpe manchmal quitscht beim anlaufen ,
    aber nicht immer , vielleicht klemmt sie ja manchmal ...
    vielleicht verursacht durch den rostdreck im system ...


    Werde als erste mal die Pumpe und den Deckel vom Ausgleichsbehälter wechseln .


    Nach meinen Forschungs und verständnis ergebnissen scheint mir das
    am warscheinlichsten .


    Das mit den gleichzeitigen einschalten der lüfter muß ein anderes Problem sein , welches ich aber jetzt mal nicht für den überdruck verantwortlich mache .
    Es ist egal ob klima an oder aus , bei 96 grad gehen die lüfter an und kühlen runter bis 92,5 grad , motor wird nach der anzeige nie zu heis !
    Also sollte das nur als secundäres problem betrachtet werden...
    welches ich jetzt nicht unbedingt im zusammenhang mit dem manchmaligen überdruck nach dem abstellen sehe.


    Ich halte euch auf dem laufendem ...


    Gruß Fighter

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

    Einmal editiert, zuletzt von FighterHL ()

  • #14

    hi


    hab ich das richtig verstanden das dein kühlwasser auf unerklärliche weise verschwindet??
    fals ja könnte ich dir einen tip geben das hat mein mechaniker an meinem ommi per zufall gesehen als die
    krümmer gegen fächerkrümmer getauscht wurden.(motor lag daneben)
    da der grosse x30xe ein termisches prob. hat.
    bei mir haben sich beide zylinderköpfe verzogen minimal und das wasser ist hinten am heissen motor verdampft .
    wasser weg aber keine pfütze


    lg kami261


    nochmal richtig gelesen das isses net na dann trozdem viel glück das es günstig bleibt

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

    Einmal editiert, zuletzt von Kami261 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!