Anleitung Zahnriemen wechsel MV6

  • #21

    sehr gut hast was gutes gekauft einwandfreies werkzeug auch sehr stabile auführung


    zum thema brücke...es sollte auch reichen die brücke anzuheben und mit einem kleinen holzklotz unterlegen geht auch....


    mit komplett brücke runter ist natürlich bessere sicht und entspannteres arbeiten kann man sich richtig auf riemen wechseln konzentrieren und nicht immer an der brücke vorbei gucken zu müssen


    na dann frohes schaffen viel erfolg


    mfg....

  • #22


    Hallo!


    Das macht mein Schrauber auch, aber der macht das halt schon seit 35 Jahren und da sitzt jeder Handgriff, da kann man richtig neidisch werden :D . Ausserdem hat er ne Engelsgeduld, wenn ich mich wieder mal wie der erste Mensch anstelle :D .


    mfg
    FalkeFoen

  • #23

    Na dann, vielen Dank für die schnellen Antworten und Hinweise! Ich werde immer mal Fotos machen und kann ja mal eine Info geben, ob der Motor heute Abend oder morgen wieder läuft bzw. klar ist ;)


    (Ich wechsel den ZR nicht an meinem schwarzen 3.2er, sondern habe mir noch einen zweiten 3.2er als Winterauto gekauft, bei dem der jetzige Riemen aber schon 4 Jahre und 60 000 km ÜBERFÄLLIG IST.... ich bin froh, dass es den Riemen nicht bei der Überführung zerrissen hat!)

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

    Einmal editiert, zuletzt von bs78 ()

  • #25

    Das denke ich auch! ;) Danke! :)


    Update 10.03.2013:


    Ich wollte mich mal wieder melden und den aktuellen Stand mitteilen.


    So sah der Patient am Anfang aus:



    Der Ausbau des Zahnriemens ging einwandfrei, auch das Zahnriemenwerkzeug ging prima:



    Leider hat das neue Zahnriemenkit nicht gepasst und ich musste aufhören. Wenigstens die neue Wasserpumpe ist schon verbaut.
    Laut Motorennummern habe ich noch die alte Ausführung, vermutlich hat Opel beim letzten Wechsel auf die neue Variante umgebaut!?


    Hier die alte und neue Spannrolleneinheit:



    Die obere Einheit ist vermutlich die "alte Ausführung" und die untere Einheit war die verbaute und meiner Meinung nach die "neue Ausführung" mit versetzter Umlenkrolle. Kann mir das bitte einer bestätigen - dass ich hier richtig liege!? Geht das, kann man einfach die neuere Ausführung verbauen? Ich würde mir daher jetzt die andere Ausführung neu kaufen. Würde mich über einen Hinweis dazu sehr freuen. Vielen Dank!


    Leider habe ich im Zuge des Ausbaus festgestellt, dass mein Wasserkühler kaputt ist (Haarriss im Gehäuse außen) - daher habe ich diesen gleich mit ausgebaut.



    Würdet Ihr einen neuen billigen Wasserkühler kaufen oder lieber einen gebrauchten originalen Kühler?


    Viele Grüße Ralf

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

    3 Mal editiert, zuletzt von bs78 ()

  • #26

    Hallo!


    Das habe ich dazu gefunden: Wenn auf der Spannrolleneinheit der Kennbuchstabe "D" eingeprägt ist, hat er den Wechselintervall 4 Jahre/60000km und wenn auf der Spannrolle "E" - "EA" oder eine "01" eingeprägt ist hat er ein Wechselintervall von 8 Jahren.
    Klar kann man den Zahnriemensatz für den längeren Intervall einbauen, aber 8 Jahre da hätte ich die Hosen voll :D


    mfg
    FalkeFoen

  • #27

    Huhu! Danke dir, die Formulierung kenne ich ;)


    Das habe ich auch schon geprüft, leider steht bei beiden Teilen keines dieser Kennungen. Habe alles schon genau ansehen. Denke, dass das nur bei original Opel-Teilen drauf steht.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #28

    Hallo,


    die Kennung steht an sich immer auf den Grundplatten. Sowohl bei Opel als auch z.B. bei Contitech und Gates. Also müsste bei dir eigentlich was stehen. Von welchem Hersteller ist dein Kit? Soweit ich weiß gibt es 3 Kits. Den ganz alten, den man eigentlich nicht mehr bekommt. Erkennt man daran, dass die Spannrolle an der Grundplatte keine Bordscheibe hat. Den üblichen (und das ist der mit dem langen Wechselintervall) mit Borscheibe an der Spannrolle und den beiden einstellbaren Umlenkrollen. Und dann den Satz für die Y-Motoren bei denen die untere Umlenkrolle nicht mehr einstellbar ist. Version 1 kann man einfach gegenVersion 2 austauschen. Der ganz neue dürfte aufgrund der anderen Bohrungen am Block des 3 LIter nicht passen. Aber du hast ja einen 3.2er. Da gibt es nur den neusten Kit mit der festen Umlenkrolle. Vielleicht hast du den falschenKit. Sind bei dir beide Umlenkrollen einstellbar?

  • #29

    @ Rafterman: Ich denke, dass ich laut deiner Beschreibung das 2. Kit verbaut hatte. Hier ein Bild davon, was bisher verbaut war:



    Wie sieht diese Bordscheibe aus!? Was ist damit gemeint? Die einzelne Umlenkrolle ist nicht verstellbar, nur die an der Grundplatte dran.


    Ich konnte keine vergleichbaren Kennungen finden. Das neue Kit, was optisch anders aussieht, ist von Contitech und wurde mir als "bis-Motorennummer" verkauft. Ich denke aber, dass bisher ein Set "ab-Motorennummern" verbaut war. ... laut Motorennummer hätte aber ein Set "bis-Motorennummer" rein gemusst.


    Ich würde aber natürlich gern lieber das verbauen, mit den 8 Jahren Intervall.


    Ist denn optisch das bisher verbaute Kit ein "8-Jähriges"??? Ich vermute es, da der Riemen auch 8 Jahre lang nicht gewechselt wurde und die Umlenkrolle weiter versetzt ist. Danke!!

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #30

    Also wenn du einen Y32SE Motor in deinem Patienten hast, dann darf da nur das 3.Kit verbaut sein, welches eine statische Umlenkrolle hat. Das ist laut deinem Bild ja auch so. Wenn das Kit, welches du jetzt von deinem Teilehändler hast zweieinstellbare Umlenkrollen hat, dann ist das eins für die X-Motoren und kann deshalb von den Bohrbildern nicht passen. Version 2 und die von den Y-Motoren sind alle auf 8 Jahre und 120000km ausgelegt. Daher ja die Bordscheibe auf den Spannrollen. Mit der Bordscheide ist eigentlich nur der erhöhte Kranz auf den Rollen gemeint, damit der Riemen da nicht einfach runterrutschen kann. Die ganz alten hatten diese Scheibe nicht an der Spannrolle, deshalb konnte man bei der Version den Riemen auch gegen den Uhrzeigersinn auflegen. Bei den neuen Versionen soll man das ja nur noch im Uhrzeigersinn tun. Steht aber auch in deinen Anleitungen, die ich da auf den Bildern sehe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!