KlimaAutomatik Probleme nach Unterbodenwäsche

  • #1

    guten abend. ich hoffe ich bin hier richtig?!


    ich war letzte woche in der waschanlage. habe das ganze programm machen lassen, sprich unterbodenwax und unterbodenwaesche.
    als ich dann da durch war und dann angefahren bin, kam n gutes stueck wasser (0.5l in etwa) irgendwoher in den fuss raum des
    beifahrers. ich weiss nich genau wo das wasser eingedrungen is und wo bzw wie es in den fussbereich des beifahrers kam.


    was dann auch noch seltsam war ist dass die lueftung dann kurz gesponnen hatte. machte komische geraeusche und auch
    von aussen hoert man die lueftung lauter als sonst. heute ist mir auch noch aufgefallen dass die klimaautomatik bzw
    die heizung keine hitze zwischen 20 - 28 grad mehr erzeugt wenn ich die heizung auf nichts bzw keine position stehen hab
    (nich auf, fenster oder fahrer oder fussraum oder sonstiges).
    sobald ich es dann auf fahrer oder fenster oder fahrer/fussraum stelle erzeugt die heizung wieder hitze.
    aber ansonsten kommt da nichtsmehr.


    nun wollte ich euch fragen was da nun so ziemlich beschaedigt worden ist und wie teuer das alles wird. ?(


    schoenen rest abend noch!

  • #3

    Hi,


    wenn du die haube aufmachst ,auf der beifahrerseite ,
    oben an der windschutzscheibe das lüftungsgitter aufmachst,
    siehst du eine filtermatte das ist glaube ich der pollenfilter.
    dann nach unten in die ecke schaust -- da ist ein Ablauf der vorne im kotflügel endet (hinter dem Rad)


    Wenn der verstopft ist läuft dir das ganze wasser durch die heizung in den Fußraum.


    Ablauf frei machen , und fertig .


    Auto schön trocknen und lüften sonst stinkt es mit der zeit :D


    gruß Fighter

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

  • #4

    Hi,


    am besten auch noch gleich den Pollenfilter mit tauschen, da der nach einiger Zeit auch anfangen kann zu modern ;)
    Zu der Sache mit der Lüftung, da kann der Gebläsevorwiderstand was abbekommen haben.
    Hatte das selbe Problem nach dem Besuch einer Waschstraße, nur ist bei mir kein Wasser in den Innenraum gekommen. Hatte nochmal Glück.
    Allerdings hatte sich alles wieder nach einer Stunde normalisiert.

  • #5

    wo finde ich diesen pollenfilter und alles?


    ich habe das nun einpaar tage beobachtet. leider hatte sich die regelung nichtmehr eingependelt. es blaesst entweder kalte oder ganz warme luft.
    laesst sich nichtmehr regulieren, ausser ich stelle es auf automatik, dann geht das wieder.


    seit heute geht das geblaese nichtmehr aus, auch wenn der schluessel abgezogen ist. man kann das geblaese auch nichtmehr regulieren.
    man kann zwar noch einstellen wo die luft hin soll, sprich windschutzscheibe oder fussraum, etc pp. aber wie stark die luft geblasen
    werden soll ist nichtmehr einstellbar. garnix mehr!!
    ich muss nun immer die dicke sicherung raus nehmen damit das geblaese stoppt.


    ich frag mich was da nun kaputt gegangen ist.


    ;( :evil:

  • #6

    Also das ist ja wirklich alles ziemlich ärgerlich.
    Ich glaube mal wirklich da hats dir diesen Gebläsevorwiderstand zerschossen.
    Den Pollenfilter und den Ablauf findest du im Motorraum auf der Beifahrerseite ganz oben bei dem Laubgitter.
    Direkt da gibt es eine Klappe, die aufmachen und da ist alles drinne ;)

  • #8

    Hi,
    hast du denn schon mal das wasser abgelassen ?
    aus den Ansaugkasten wo der fein bzw pollenfilter sitzt , sprich den ablauf gereinigt , von dem wir die ganze zeit sprechen ????


    Je länger das wasser in deinem Heizungsluftsystem läuft , je mehr schäden darfst du erwarten !!!!


    Gruß Fighter

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

  • #10

    paulchen. . wo sitzt dieser vorwiderstand denn genau? .. kann ich das selbst beheben oder muss ich doch in eine werkstatt??


    ich hab nun eben irgendwas von stinkendem, durchnaesstem laub entfernt. so ne art gummidichtung oder sonst was. da stand 3cm hoch das wasser.


    aber das kanns ja nich gewesen sein?


    geblaese is immer noch tot. wenn ichan den ventilator reglern rum drueck hoert man dass was aufgeht, also ein geblaese leitung oder so und auch
    der motor gibt ganz kurz gas (sieht man am drehzahlmesser) aber das geblaese selbst funtzt nimmer :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!