Mittellager der Kardanwelle tauschen

  • #1

    hi da ich in der suche nicht wirklich das gefunden hab was ich brauch,mach ich ein neues thema auf.bei mir ist der gummi ums mittellager voll porös und wackelig.jetzt will ich das komplette teil austauschen.hat das beim 2,0 16v schon mal jemand gemacht?bühne hab ich brauch ich da etwas an spezial werkzeug?was mussbeachtet werden und wieviel zeit muss ich in anspruch nehmen?gruß cheesy

  • #2

    Halli hallo, :)


    hab das gerade an meinem MV6 hinter mir, :rolleyes:


    Du musst dir erstmal Platz schaffen, also Auspuff ab Kat abbauen, danach nimmst du die Hitzebleche weg die noch die freie Sicht auf die Kardanwelle versperren.
    Wenn du das hast, kannst du vorne und hinten (Getriebe und Differenzial) die jeweils sechs Schrauben von den Hardyscheiben lösen, würde die gleich mitwechseln falls die auch porös oder weich sind.Schlagen im Schnitt mit 80 Euro das Stück zu buche. :pinch:
    Jetzt noch die Befestigung in der Mitte und schon hast die ganze Welle raus. Du musst noch bedenken das das Kugellager,im Gummi vom Mittellager, auf die Kardanwelle gepresst wird!Und gibt es jewils nur einzelnd. Dazu muss die Kardanwelle auseinander gemacht werden, sprich gezogen.
    Immer beides Tauschen, Gummi und Lager kosten so um die 150 Euro zusammen, ausser man kriegt gute Prozente ^^
    Danach kannst du dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
    Von der Zeit her, kommt das immer darauf an ob das alles gangbar ist oder nicht, ob man das alleine macht und wie man schrauben kann, aber mit Bühne usw. bist in 2 Std. damit durch, hab ich gebraucht als one-man-show :whistling:


    Würde noch alle Schrauben neu nehmen, hab das auf jedenfall so gemacht, kosten ja nur ein paar Cent.


    Bye Diddy

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Diddykiki666 ()

  • #3

    Ich hab's auch gerade gemacht.


    Die Auspuffanlage musste nicht ab (zumindest beim 2.2er, beim 2.0er wird's wohl auch so sein).


    Die Kardenwelle kommt so raus wie beschrieben. Man sollte aber die Einbaulage der beiden Kardanwellenteile markieren, da die Welle ja gewuchtet ist. Sonst kann es zu Dröhngeräuschen kommen.


    Um das Gummiteil abzubekommen braucht man eigentlich 'ne Presse (oder wenn man 'ne ruhige Hand hat 'ne Flex).
    Für das Kugellager gilt das Gleiche.



    gruß

  • #4

    Hallo,


    habe da mal ne ähnliche frage dazu....und zwar braucht man ne Presse um es von der Kardanwelle abzuziehen oder eine Presse um es aufzustecken. Weil das Mittellager und das Kugellager sind ja nur ineinander gesteckt. Gibt es dazu eine detailierte Anleitung?


    Danke im vorraus



    Keiner eine Ahnung?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!