Komisches Geräusch.....

  • #1

    Moin Zusammen,


    hab seit gestern beim fahren ein komisches Geräusch, dass sich so anhört, als wenn ich "Treckerreifen mit Grobstollen" fahren würde, oder so, als wenn der Fahrtwind durch ein "Loch" pfeift - so ein Summen.


    Es trat plötzlich von einem Tag auf den anderen auf und ist auch "nur" von Innen zu hören, ist bei langsamer Fahrt lauter und wird bei schnellerer Fahrt leiser, was natürlich auch an den Außengeräuschen liegen kann, die dann lauter werden.


    Hab gestern Abend mal alle 4 Räder aufgebockt und dran gedreht, gewackelt....nix!? Tippte ja auf Radlager, aber da wackelt und knackt nix, lediglich ein "leichtes" Schleifgeräusch der Bremsbeläge ist zu hören. Auch hinten Antriebstechnisch alles in Butter, nur hab ich das Gefühl, dass die Handbremse bißchen "schleift", laut TÜV-Bericht aber alles "normal".


    An Verschleißteilen ist für den TÜV Termin im Februar 2009 ja alles neu reingekommen: Scheiben und Beläge vorne, Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen, seit April 2009 sind nagelneue 17" Felgen drauf mit nagelneuen Reifen, das ganze frisch aufgezogen und gewuchtet, dazu eine ordentliche Achsvermessung!


    Was um alles in der Welt kann dass sein, die Reifen, Handbremse, doch Radlager, Diff. ......???


    Vor allem von einem Tag zum Anderen, wie aus dem nichts, Wagen Abends hingestellt, nächsten Tag losgefahren, das Geräusch.


    Und dass ist auch nicht irgendwie leise, hört man trotz Radio und Klima!


    Was kann ich noch kontrollieren/machen - nun seit Ihr Freakz gefragt :)


    Bin schon am überlegen, am WE mal die Winteralus mit Winterreifen aufzuziehen, um zu sehen, ob es die neuen Reifen sind.


    Will/muss den Fehler unbedingt finden, fahre ja fast 600KM zur Arbeit und hab kein Bock, dass mir auf der Bahn mal was "um die Ohren" fliegt.


    Mike.

  • #2

    hmm ?( (hä? wieso isn der fragezeichen smilie zweimal vorhanden ?( hmm egal :D )


    vielleicht steckt dir ja auch nen kiesel im profil oder irgendwas anderes oder so... sind deine bremssättel denn gängig? schleift vielleicht dieses bremsblech irgendwo ?

  • #3

    Kuck mal an der hinteren Rädern. Und zwar an den Radhausschalen (die plastikschüsseln). Da hatte ich mal ne Ecke die sich verzogen hatte (in der Werkstatt die sagten, dass kommt vom warmen Wetter ?( ) und am hinteren Rad geschliffen hatte. Die in der werkstatt haben mir das eben rausgesägt. Hatte vorher auch keine Probleme gehabt, bis auf einmal. Und das blköde, wenn der aufgebockt ist, das Rad ausgefedert ist, ist nichts zu hören. Logisch, aber dann sucht man sich nen Wolf. Bei mir hat das von hinten an den Reifen gedrückt. Vielleicht ists ja auch bei dir so. Macht übrigens nen Höllenkrach.

  • #4

    bunterteekessel:


    nee danach hatte ich auch geguckt, da wir auf dem Hof losen Kiesel haben, kenne ich das Problem/Geräusch wenn da was im Reifen oder zwischen dem "Bremsblech" ist


    MATJES:


    Das werde ich mir mal ansehen, so kommt mir das Geräusch ja auch vor, als ob der Innenkotflügel wo ab ist und am Reifen "sägt"

  • #7

    Nabend,


    ich kann es noch nicht 100% sagen, aber der Tipp von Matjes war wohl der "Schlüssel"!


    Der Innenkotflügel auf der Beifahrerseite hinten, der quasie den Zulauf zum Tank verdeckt, war am unteren Ende tatsächlich so nach innen gebogen, dass er lediglich paar mm vor dem Reifen/der Felge "hang", das Teil habe ich nun mal entfernt.


    Eine kurze Probefahrt über den Hof, stimmt schon positive, da wir aber Steinpflaster haben, kann ich noch nix genaues sagen, aber spätestens Morgen auf der Fahrt zur Arbeit, werden wir sehen.


    Frage mich nur, wie dass so kommen kann, auf der anderen Seite, wo die Auspuffanlage ist, da könnte ich es noch verstehen, wenn sich das Material "verbiegt", aber auf der anderen Seite.


    Wenn es das jetzt war, ist die Frage, ob man "das Teil" modifiziert wieder einbaut oder gleich draussen lässt - soll ja sicher vor Verschmutzung schützen?!


    Mike


    Nachtrag:


    Also irgendwie war es dass doch nicht, oder nur halb!? Das "Sägegeräusch" ist weg, aber dafür hab ich jetzt immer noch dieses laute "Summen" was mit zunehmender Geschwindigkeit leiser wird. Klingt wie LKW´s die man auf der Autobahn überholt, oder diese "Englischen Militätfahrzeuge", nur dass man es eben "nur" Innen hört. Können das doch die/das Radlager sein? In Kurven verändert sich das Geräusch aber nicht, woher wollte ich rausfinden, welches das Defekte ist? Oder sind es doch die Reifen, die haben vielleicht 2.500KM runter und waren nagelneu und keine "Linglong-billig-Müll". Wenn es die Radlager sind, ich meine ja immer noch, das Geräusch kommt von vorne, lassen sich die vorderen einfach wechseln, die hinteren müssen ja "rausgeschlagen" werden? Ich weiß echt nicht, was ich nun machen oder testen soll......verdammt :S

  • #8

    Das hört sich jetzt nach Abrollgeräusch der Reifen an. Teste doch mal mit den Winterpellen obs dann besser ist. Bevor du jetzt anfängst Teile zu tauschen.

  • #9


    So werde ich tun :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!