Motor wird warm :-(

  • #1

    Hallo zusammen
    Ich fahre einen Omega B 2,5l V6 und habe folgendes Problem.
    Der Motor wird heiss d.h er geht bis zum roten bereich hoch , natürlich habe ich den vorher ausgemacht bevor er in den roten Bereich ging.
    Als ich den Omega gekauft habe hiess es das die Wasserpumpe wasser verliert wo ich aber nix gemerkt habe .
    Dann plötzlich war es wasser weg habe dann nach gefüllt und jetzt geht er immer ins rote. Das was mich wundert ist das wenn die temp. auf 90 C° steht und ich es gebläse anmache geht die temp net runter sondern ein kleines stück höher :(
    Die Dicken Schläuche vom Kühler ausgehend sind danna uch total heiss und richtig fest.
    Kann mri jemand sagen was das jetzt sein könnte ? Also ich habe folgende Ideen :
    * Thermostat
    * Wasserpumpe
    * ZKD :(
    Bitte hilft mir brache Dringend Antworten :(
    lg aus dem
    Saarland

  • #3

    Ja also es wasser fülle ich dann immer auf.
    Es qualmt auch dann dort in der nähe vom Öldeckel wobei ich net ausschließen will das ich da was verschüttet habe beim auffüllen :(
    ich sehe kein Wasser weg laufen aber nachfüllen kann ich öfter bzw immer :(
    lg

  • #7

    du glaubst gar net wie oft ich mich gefragt habe wo es wasser hin ist loool
    also zuerst hat er nur gequalmt beim anlassen morgens ( was ja normal ist) und jetzt sage ich mal kam zwischendurch öfter net wolcke hinten raus aber auch net lange aber es wasser im behälter war dann weg . bzw wenn ich den deckel abschraube füllt sich der behälter wieder und die schläuche werden weich .
    lg

  • #8

    axo ja also der wasserstand verringert sich etwas da ja druck im kühlsystem aufgebaut wird... aber ganz weg ist etwas viel...



    das er qualmt wenn du ihn anlässt deutet auf ventilschaftdichtungen hin...
    das er zwischendrinnen qualmt deutet auf kopfdichtung hin...


    deine todo list sollte wie folgt aussehen:


    0.5 öldeckel abschrauben und sagen was du siehst :) wenn da eine art schlamm ist, sowas glibriges weisses, dann ist das ein weiteres anzeichen für die kopfdichtung...
    1. ab inne werkstatt
    2. kompression messen lassen
    3. co2 nachweis fürs kühlwasser machen lassen

  • #9

    Mein Öldeckel is schon immer weiss glibrig und die ZKD is ni kaputt. Das wurde hier aber schon mehrfach besprochen. :)

  • #10

    Also den "Schleim" an dem Öldeckel habe ich etwas dran ja , aber das habe ich auch an meinem 3,0l Vectra aber dort ist keine ZKD defekt :(
    danke schon mal für die ganzen Antworten :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!