Keilrippenriemen flattert....

  • #1

    Hi,


    sobald ich mehrerer Verbraucher am Laufen habe (Klimaanlage, Fernlicht etc.) und das Getriebe auf 'D', also den Wagen mit der Bremse halte, fängt der Keilrippenriemen stark an zu flattern.
    Die Keilriemenspannung 'fühlt' sich OK an, kann aber ntürlich nur im Stand gefühlt werden.
    Kann es sein, dass der Spannarm für den Keilrippenriemen etwas schwach auf der Brust ist, oder ist das normal?
    Wäre der Spannarm kompliziert auszutauschen?
    Der Keilrippenriemen selbst scheint noch nicht überlängt (weil zu alt) zu sein, denn die Position des Spannarms ist genau da (mittig zwischen den Anschlägen), wie sie laut Anleitung sein soll.


    Gruß, guitarno

    Fahrzeug: Omega B Caravan, 2.2 16V (Y22XE), Automatik (AR25), Bj. 2000, LPG (Prins VSI), Niveau, Xenon, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von guitarno ()

  • #2

    Tachchen,


    der ist nicht schwer zu wechseln,
    Riemen runter, dann hast du 2 Halteschrauben ( oben / unten ), die rausnehmen und schon hast ihn in der Hand, und den neuen rein. Wie du ja selber schon geschrieben hast, auf die mittlere Stellung achten. Riemen wieder rauf , fertig ^^ Ach so :!: Die Schrauben kriegen 25 NM ..


    Ciaoi Diddy

    "Der Motor lebt, er atmet und wir spüren, dass er das Produkt unserer gemeinsamen Leidenschaft ist."


    IG
    Omega-Freakz North


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

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