habe nur 4 statt 5 radschrauben drann

  • #1

    hallo leute mir ist vorhin aufgefallen das an ein rad von mein wagen nur 4 radschrauben drann sind. wolte noch gleich eine 1 rein drehen aber sie hält nicht mehr im gewinde was kann ich jetzt tun? fällt das rad jetzt ohne die 5 ab? bitte helft mir

  • #2

    Moin,


    da gibt es "nur" 3 Möglichkeiten:


    Entweder die Narbe wechseln, die hinter der Bremsscheibe liegt, wo die Radbolzen ja ihr Gewinde/halt finden.


    Oder, wenn nicht zu stark zerstörrt, neues Gewinde nachschneiden lassen.


    Kannst Dir natürlich auch eine "aktive" Spurverbreiterung holen, die machste dann mit den 4 Bolzen fest und an der Felge haste wieder 5.


    Ich hatte das mal am Renault, da gingen von 4 nur noch 3, der "Meister" sagte mir, das hält übertrieben gesagt auch mit 2 oder 1 Radbolzen, da die Tonnen an Gewicht aushalten, Problem ist eher, das die Felge nicht mehr plan aufliegt und gehalten wird und das wäre "unfahrbar"!


    Also bei 1 fehlenden, würde ich mir keine Gedanken machen, es aber "zur Sicherheit" bald beheben.


    Wir haben beim Renault dann übrigens mit einem Schlagschrauber, einem anderen Radbolzen und viel Fett, das Gewinde in mehreren Anläufen gut nachschneiden können ;)


    Mike.

  • #3

    Sollte sicher kein Dauerzustand bleiben, da sollte man schon was gegen machen. Wenn das Gewinde inne Fritten is hilft wohl nur ne neue Nabe. Nachschneiden kann man sicherlich auch, aber das is auch nix halbes und nix ganzes. Aber wegen einem fehlenden von 5 fällt das Rad sicher noch nich ab, da kannst erstmal noch mit fahren. Es sei denn du willst demnächst weite Strecken in den Urlaub fahren oder, Spananien oder Portugal oder so. Das würd ich dann nicht empfehlen.

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!