Welchen omega b würdet ihr mir empfehlen

  • #1

    Hallo Leute rainmann hier ,



    ich besitze einen Omega A mit em c20 NE Motor der sehr gut läuft und der jeden Tag mich zur Arbeit bringt ca. 220 Km am Tag.



    Nun bin ich am Überlegen ob ich mir noch einen Omega B Carravan dazu hole damit ich meinen alten etwas entlaste der dann


    meiner Frau gehören soll.


    Nun meine Frage welcher Omega b carravan würdet ihr empfehlen ? WElcher Motor mit den wenigsten Krankheiten ?



    Bin mal gespannt was ihr mir sagt danach werde ich mir einen zulegen. Wie gesagt er fährt jeden Tag 220 Km mich zur Arbeit.



    Für antworten wäre ich euch sehr dankbar .



    Es grüßt


    Rainmann aus Brunsbüttel

  • #2

    Mahlzeit,



    Schnell noch tippen, Quali faengt gleich an......


    Bei deinen Strecken vergiss die Vierzylinder Benziner (2.0 , 2.2). Hoher Spritdurst paart sich hier mit null Leistungsvermoegen. In Verbindung mit ner Automatik
    einfach nur kacktraege.


    Die Sechszylinder machen ungleich mehr Spass, bei nur unwesentlich hoeherem Verbrauch.
    Die Vierzylinder Diesel (2.0 , 2.2 dti) sind noch Oldschool-Trecker (Direkteinspritzer, aber nix CommonRail), zumindest den 2.2er kann man per DPF auf gruene Plakette hieven, was bei deiner Fahrerei wohl Vorraussetzung sein duerfte - der geht ganz gut.


    Der alte BMW Sechszylinder-Diesel (x25dt) ist noch aelter, gibt's nicht in gruen, saueft fuer'n Diesel ziemlich viel - ist eigentlich ueberholt.
    Der neuere Sechszylinder-Diesel (2.5 dti - ab '01) schiebt ordentlich, ist ziemlich unkaputtbar, WENN man ein Paar Dinge beachtet (Stichwort: Drallklappen, Oelabscheider und allg. Fahrweise).
    Wenn der viel Langstrecke bewegt wird (Sinnig, nicht unsinnig) faehrste um sieben Liter, knapp ueber sechs Liter sind machbar und ne gruene Plakette is nix Problema.



    Wenn's deine finanziellen Mittel zulassen, auf jeden Fall einen ab Facelift (BJ2000), da etliche Macken ab MJ '00/01 abgestellt wurden und viele Autos der letzten Jahre mit guter, wenn nicht kompletter Ausstattung glaenzen.
    Fazit: Wenn Benziner dann V6, wenn V6, dann MV6 (Bezeichnung ab Facelift = 3.0V6 bzw. 3.2V6), wenn Diesel, dann 2.5dti.


    Bin natuerlich bissl vorbelastet ;) ;)

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

    3 Mal editiert, zuletzt von chandeen ()

  • #3

    Hallo ,


    was chandeen schreibt stimmt , aber ...


    Nach meiner Erfahrung macht der alte 2l 8V ohc motor mit 115 Ps die wenigsten probleme ,


    lief jahrelang in den versch. Opel modellen. und auch 5j bei mir im Omega B Caravan Aut.


    da ist nicht viel mit elektronik und sensoren und son kram, ist zwar nicht mehr up to date, aber ein guter alter
    Bauernmotor!


    Leider ist er für das schwere Auto etwas schwach auf der Brust ,aber zum cruisen echt gut
    (mein caravan Automatik lief immerhin 190 lt.Tacho ,mit 8x17 nur noch etwa 182-185 :) )


    Bei meinem 2l 16v 136 PS hatte ich die ganze bank der Elektronik durchgemacht ,wie das jetzt auch bei meinem MV6 anfängt.


    die mehrleistung des 16v gegenüber dem 8v kommt meiner Erfahrung nach nur durch mehr Drehzahl , was sich besonders im Angängerbetrieb
    deutlich machte , da fuhr der 2l wesentlich ruhiger und schaltete viel weniger im 3u.4.gang hin und her.


    Spaßfaktor ist natürlich der V6 ! Hier passt das leistungsgewicht besser , ist aber auch ein bichen teurer und komplizierter wenn was dran ist!
    Krümmer z.B.


    Karosse ist bei allen gleich , haben alle die gleichen Roststellenprobleme , die man aber in den griff bekommen kann wenn man es rechtzeitig tut.


    Zu den anderen Motoren kann ich nichts sagen , da fehlt mir die pers. Erfahrung .Man kann aber hier im Forum viel darüber herausfinden.


    Will jetzt nichts empehlen , wollte nur meine Erfahrung kundtun.


    Gruß Fighter

    Omega B MV6 Caravan - Steinmetz optik ---


    Omega B ? Find ich gut ! :thumbup: --------- Eigendlich sollte jeder einen haben ... also ich habe schon den 3. Omega B 8) Was ich brauche zu Autofahren ? --- Automatic ,Thempomat und min. ein 6 Zyl. :D


    Mein Youtube Kanal - Haus Nr. 18


    ---------------------------------------http://www.omegab.de

    Einmal editiert, zuletzt von FighterHL ()

  • #4


    Dass der säuft, halte ich für ein Gerücht, sie meinen Spritmonitor! Und ich mache auch jeden Tag zur Arbeit 114 KM. Das er nix für die Umweltzone ist, ist klar, aber wer nicht gerade inne Innenstadt arbeitet, kann das verschmerzen.


    Ansonsten gebe ich den Vorredner Recht, die 4 Zylinder haben alle Ihre Macken, was bei den 6 Zylinder zwar auch der Fall ist, aber dafür entlohnt es einen mit ein bißchen mehr Fahrspaß :P


    Am Besten schönen Omega A mit 2.6er..... :)


    Aber kommt eben wirklich drauf an, was Du willst, wie Dein Fahrverhalten ist, wieviel Du ausgeben willst und selber machen kannst.


    Mike.

  • #6

    ich würde den y22dth (2.2 dti) empfehlen ...


    - vollelektronische verteilereinspritzung - keine ausfälle von injektoren oder undichten hochdruckpumpen im gegensatz zum y25dt
    - wartungsarm - steuerkette
    - euro 3 d.h. gelbe umweltplakette, in verbindung mit partikelfilter grüne plakette, genau wie beim y25dt
    - er hat keine probleme mit abgebrochenen drallklappen und den daraus entstehenden motorschäden
    - keine probleme mit der motorentlüftung die zusatzkosten verursacht
    - ist im unterhalt günstiger als der y25dt
    - gibts leider nicht mit automatikgetriebe


    der einzige vorteil des 2,5 dti ist die mehrleistung von 30ps ... eine höhere laufruhe .... und die möglichkeit eines automatikgetriebes. im unterhalt ist der 4 zylinder günstiger.


    beim 2,5 td hat man einen höheren verbrauch ... höhere unterhaltskosten (euro 1 bzw ~700€ steuer, euro2) ... je nach baujahr gibt es KEINE umweltplakette


    chandeen
    der y22dth ist keinesfalls ein "oldschool-trecker" ... der max. einspritzdruck ist höher als beim y25dt ... er hat durch seine einspritzpumpe und seine 2 stufigen einspritzdüsen ebenfalls eine vor- und haupteinspritzung ....

  • #7

    Nabend,


    Das war ja auch nicht abwertend gemeint, sondern nur im Sinn von "andere Technik" - gibt's halt nicht mehr.


    Hast nat. recht, der Vierzylinder ist insgesamt guenstiger, aber ich hab ja auch geschrieben, das bedingt durch meinen jetzigen, ein bissl vorbelastet bin.
    Hatte ja auch schon nagelneuen Astra H 1.9CDTi (ja, das ist kein dth) aber die Laufruhe, die Kraftentfaltung wiegen fuer mich schwerer, als die paar kleinen Macken, die er hat. Mann muss sie kennen (weshalb wir alle hier ja aktiv sind) und halt drauf achten.


    Das der ne mehrstufige Einspritzung hat, ist mir bekannt - hab aber drauf verzichtet das zu schreiben. Ich glaube wenn wir dem Threadsteller (schreibt man das so???)
    sagen "Ich empfehle den, weil...." oder ich empfehle "den NICHT, weil...."
    haben wir ihm mehr als genug geholfen.
    Ausprobieren muss er sie eh selber (Ausstattung sowieso) und solche Details sind da, denke ich, nicht soooo wichtig.
    Ich denke, wir koennen uns darauf einigen, das bei seiner Fahrerei einer der beiden Diesel die einzigste Alternative ist, da die Benziner ihm buchstaeblich die Haare vom Kopp fressen - und ich hatte drei Stk. davon.
    Autogas ist auch nur bedingt ne Alternative (hatte mein letzter auch). Betraechtlich hoeherer Verbrauch, duennes Tankstellennetz, damit verbundener Zeitverlust, kuerzere Wartungsintervalle und immer noch vorhandene Kinderkrankheiten fressen den Sparvorteil fast auf.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!