Motor laut, X20XEV Bj. 94, Motordämmung?

  • #1

    Hallo,


    ich fahre seit kurzem einen 136 PS starken Omega B Caravan Baujahr 1994 und mir ist der Motor (X20XEV) zu laut auf der Autobahn.
    Kann man da etwas an der Dämmung machen?
    Ab 96 soll er ja neu gedämmt sein, kann man die Dämmung auf ein 94er-Modell umbauen?


    Muss dazu sagen, dass das Auto vorher über ein Jahr gestanden hat und die Hydrostößel sehr laut waren, nach ein paar Runden mit dem Auto ist das aber schon merklich leiser geworden.
    Beim normalen fahren ist es auch kein Problem, aber ab 140 auf der Autobahn kann man sich im Fahrgastraum nicht mehr unterhalten.


    Sind die Geräusche normal? Habe gehört, dass oft der Krümmer defekt sein soll, Risse konnte ich keine entdecken, müsste der Motor dann nicht auch im niedrigen Drehzahlbereich dröhnen?
    Ist mein erster Omega, bin mir noch nicht sicher, welche Lautstärke normal ist. ;)


    Vielen Dank für jede Antwort ;)


    Jemand Ideen?

  • #2

    Hallo!


    Ich denke das hat weniger was mit der Motordämmung zu tun. Wenn man sich ab 140km/h nicht mehr unterhalten kann muss das Problem woanders liegen. Nochmal zur Motordämmung ab dem Modelljahr 98 wudren einige Verbesserungen zur Erhöhung der Laufruhe in die Produktion übernommen. Beispiel X20XEV-Motor mit Ausgleichswellen für verbesserte Laufruhe, X20XEV-Motor mit verbessertem Luftfilter/Ansaugsystem zur Geräuschreduzierung. Mehr kannst Du hier nachlesen:


    Modellgeschichte Opel Omega B Stand 12.08 (Änderungen/Ergänzungen rot)


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Ah ok danke Dir, der Link mit der Modellgeschichte ist sehr praktisch, hatte hier nur alte Links gesehen, die nicht mehr bei dem Thread landeten ;)


    Wie hört sich denn ein defekter Krümmer an? Hört man da was im Leerlauf oder erst bei höherer Drehzahl? Geht das Geräusch in Richtung abgerosteter Auspuff?
    Das Dröhnen kommt bei mir klar aus dem Motorraum und nicht vom Auspuff oder so, aber wie gesagt wird es erst bei höheren Geschwindigkeiten so extrem laut.

  • #5

    ich hab auch den x20xev. bei mir wird der motor bei 140 km/h auch etwas "knurrig", aber nicht soooo laut, das ich mich nicht mehr unterhalten kann. hatte den motor auch im vectra b. aber ich kann mich nicht ernnern, das der da bei 140 knurrig wurde. allerdings meine ich ich, das mein ommi bei 150 und mehr eine normale lautstärke hat. nur ob da ne andere dämmung helfen kann, wage ich zu bezweifeln. kann es sein, das die dichtung am krümmer undicht ist? das ist nämlich bei mir der fall. vielleicht ist das der grund bei mir mit dem knurren :D

    Es grüßt der Jürgen. *grimasse*


    [size=14]"Nett kann ich auch, bringt aber NIX!!!"

  • #6

    Ich werde den Krümmer nochmal genau untersuchen, "Knurren" passt bei mir nicht ganz, es dröhnt einfach nur laut. Vielleicht kommt mir der Motor auch nur so extrem laut vor, weil ich es nicht gewöhnt bin.
    Die Hydrostößel können die Geräusche nicht erzeugen oder? Will nur sichergehen, weil das Klackern kenn ich, aber das andere ist ein Dröhnen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!