leerlauf | die Definition | 2.5l V6

  • #1

    Hallo erstmal in die Runde..bin neu hier :]


    Betifft Omega Carav. Sport Edition 2 / Bj. 06/98 / Automatik


    Die Beobachtung:


    - Im kalten Zustand läuft der Leerlauf sporadisch maginal unrund. Habe auch ein "leichtes schauckeln" des Omi´s bemerkt.
    - Im warmen Zustand bemerke ich weiterhin einen unrunden Leerlauf. Allerdings ohne das "schauckeln", dafür aber kein leichtes Schwanken, sondern er fällt für einen kurzen Moment von 600 Umdrehungen auf 400 Umdrehungen..als ob ein Zylinder ausfällt.
    - Nach schnellen Autobahnfahrten ist der Leerlauf extrem Unrund. Sinkt teilweise von 600 Umdrehungen schlagartig auf knapp 300 Umdrehungen, so das ich angst habe das er ausgehen könnte.


    In allen Fällen kann ich auch beobachten das immer wenn die Drehzahl abfällt, im gleichen Rythmus auch die Beleuchtung meines MID abfällt.
    Muß noch anfügen, das mein Motor "schön" von außen verölt ist...habe aber weder Ölverlust, noch Wasser im Öl und auch keine blauen Abgase. Muß aber sagen, das sich der ölverlust so langsam reduziert hat. (Vermute mal das es eventuell etwas damit zu tun hatte, das dieses Auto vorher ca. 3 Monate im Winter und im freien nur rumstand ohne bewegt worden zu sein..schande)
    Leistungsverluste kann ich auch nicht vernehmen und Auto hängt auch gut am Gas.
    Habe bisher den Leerlaufsteller gereinigt..ohne Ergebnisse.


    Bin Ratlos was dem Leerlauf betrifft. Hatte schonmal jemand dieses Problem?

  • #4


    danke
    aber muß zufügen..bin ein wenig "glatt" was Autofummelei angeht, deshalb mal meine bescheidene Frage:


    -Wo finde ich die?
    -muß man irgendwas beachten / ausbauen?
    -gibts irgendwo ne "Do it yourself" Anleitung?


    Danke VNNA (Von Nix Ne Ahnung) :D :(

  • #5

    Hi
    Erstmal Haube auf!!! Dann siehst du dein Motor, davon gehen in der mitte 2 große schläuche ab !!! Beide oben lösen!!! ist nur ne schlauch-schelle!!! Mit bremsen reiniger beide klappen sauber machen ist ganz einfach!!!


    Gruss Dirk

  • #6

    Hallo,


    hier die Fotos - Demontage wie von Omega-MV-6 beschrieben.
    Insgesamt sind es 4 Schlauchschellen. Drosselklappen von Hand öffnen und gründlich reinigen.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #9

    Hi,


    Das hat auch mir geholfen.


    Wobei ich auch gleich die depperte Frage loswerden möchte ob denn ein leerlauf bei ca 600 Umd. gesund ist. Meine vorherigen 4rädrigen Untersätze bewegten sich alle um die 1000. Danke für Eure Hilfe
    LG
    Holger

    ------>>>> Allen ist das Denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. <<<<-------


  • #10

    Hi,
    wenn er 600 Umdrehungen im Leerlauf macht, dann iss er gesund, bei 1000 würde ich mir Sorgen machen.
    Die Sollwerte liegen beim V6er min. 570 1/min max. 730 1/min.

    :DAls Sau gebohren, als Sau aufgewachsen, also fahr ich auch wie ne Sau! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!