Kühlwasserstand

  • #1

    HAllo zusammen,


    bei meinem V6 tritt folgendes auf:
    Im Kaltzustand Kühlwasserausgleichsbehälter leer.Warmer Motor Ausgleichsbehälter auch leer..
    Wenn ich dann bei warmen Motor den Deckel des Ausgleichsbehälter öffne kommt das heiße Wasser zurück in den AUsgleichsbehälter.
    Ölstand ok mit normalem Verbrauch.. keine Schleieren im Kühlwasser und auch von außen kein Wasserverlust oder Pfütze unterm AUto.
    Motortem. 90 - 100 Grad.
    Thermostat?
    Danke im voraus. ?(

  • #2

    Hi,
    füll erstmal Kühlmittel auf.
    Dann entlüftest du das ganze System mal.
    Dazu Wagen am besten auf einer Schräge stellen (Front nach oben), Heizung auf Heiß stellen und Wagen laufen lassen.
    Ggf. Kühlmittel nachfüllen.

  • #4

    wenn der motor kalt ist,auf max auffühlen! dann beobachten ob er kühlwasser brauch,also immer mal checken!

  • #5

    Genau das Selbe ist bei mir auch....aber wenn ich im kalten Motor das Kühlwasser wieder bis zum Strich voll mach und dann mal etwas Autobahn fahre sprizt es oben aus dem Deckel raus. Guck mal ob das bei dir auch so ist ?( ?(

  • #7

    war bei mir genauso... grund war eine defekte zylinderkopfdichtung...sie hat an einem übergang zum kühlwasserkanal ganz leicht gepfiffen und dadurch ist wohl ein überdruck im kühlsystem entstanden... also vielleicht mal kompression messen...

  • #8

    Hi,
    die 90°-100°sind unter Druck.
    Hat da einer in Physik nicht aufgepaßt?
    Die Siedetemperatur des Wassers wird unter Druck hochgesetzt.
    Sprich Wasser kocht/siedet bei Umgebungsdruck zwischen 95 und 98°C.
    Da aber das System geschossen ist, baut sich ein Druck von ca. 300mb auf, was das Kühlmittel dazu veranlaßt erst bei weit über 100°C z uSieden.
    Wenn du jetzt den Deckel öffnest, entweicht der Druck und das Kühlmittel fängt auch an zu kochen.


    Sollte also bei geschlossenem Deckel Wasser entweichen, ist das ein Zeichen für ein defektes Ventil im Deckel.

  • #9

    Bei mir ist ein neuer Deckel drauf ?(

  • #10

    Hi,
    na wer sagt das der Heile ist?
    Ist es ein neuer vom foh oder ein neuer gebrauchter von Ebay oder vom Schrott?
    Evtl. hat auch der Behälter einen Harriss?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!