Mahlzeit....
Also bei meinem Omega hatte ich vor kurzem festgestellt, dass bei stärkerem Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (>140km/h) die Bremsen irgendwann anfangen geräusche von sich zu geben. Hört sich so an, als ob man auf einmal auf derbe rauhen Untergrund fährt, auch kein schleifendes Geräusch sondern mehr ein starkes rubbeln....
Das Bremspadel und das Lenkrad fangen dann auch an zu vibrieren... Die Bremsleistung bleint dabei ansich gleich... hört sich eben nur so an als sollte man nicht weiterbremsen....
Da ich ja noch Gebrauchtwagengarantie habe, ist er unter anderem aus diesem Grund inner Werkstatt (ich weiß Bremse ist ein Verschleißteil).
Es werden nun die Beläge + Scheiben erneuert, Scheiben hatten einen leichten Grat (hätte ich dann beim nächsten Belagwechsel eh gegen gelochte getauscht), die Beläge waren keine 15t km alt....
Und irgendetwas am Sattel wird auch erneuert.... Kann mir mal jemand erklären, was es damit aufsich hat?
So ganz verstehe ich nicht, warum nach kanpp über 100.000 km Bauteile am Bremssattel getauscht werden müssen...
Mein 91er Omega A 2,6i hatte zwar nach 300.000 km die eine oder andere neue Bremsscheibe + Beläge gesehen aber die Sättel waren in Originalzustand.....