unregelmäßiger Leerlauf beim C20NE

  • #1

    Moin zusammen,


    über die Suche habe ich zwar zu diesem Problem aber leider nicht in Verbindung mit meiner Maschine Threads gefunden, daher ein neues Thema:


    Ich habe ein Problem bei meinem Omega A C20NE. Manchmal schwankt die Leerlaufdrehzahl um die 500 Umdrehungen. Motor geht zwar nicht aus, aber knappe 500 sind ja schon an der Grenze.
    Das Komische ist, dass er manchmal völlig ruhig mit 900 U/Min läuft und manchmal halt etwas unentschlossen bezüglich der Drehzahl ist. Oftmals kann man die Drehzahl stabilisieren, indem ich ihn etwas hochtrete. Dann fällt die Drehzahl auf konstante 900. Das Blöde dabei: Meine Ampelnachbarn fühlen sich provoziert! :D


    Zündkabel und Verteilerkappe sind vor Kurzem neu gekommen, den Leerlaufregler habe ich gegen einen Gebrauchten (der im Schlachter aber einwandfrei funktionierte) getauscht.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1810 ()

  • #2

    Bei mir war die Ursache ein Kabelbruch an einem der Kabel vom Leerlaufregeler!
    Mein Auto ging dann vornehmlich in rechtskurven aus, sobald ich die Kupplung getreten hatte...


    Du kannst folgendes probieren:


    1. Kabel vom Leerlaufdrezahlregler abklemmen, der Motor geht dann in den Notbetireb und läuft bei ~ 500U/min wenn er dann nicht mehr schwankt musst da das Kabel mal abisolieren, nachdem es aus dem großen Motorkabelbaum kommt macht es noch einen Knick, dort brechen die Litzen ganz gerne.


    2. Den Leerlaufdrehzalregeler reinigen, evtl ist irgendwo nen bisschen dreck drinne! Ich habe das immer mit Bremsenreiniger gemacht, hat immer gut geklappt!


    2b. zieht der Motor zwischen Luftmassenmesser (oder heißt das da noch Luftmengenmesser, ist ja auch egal) und Brücke irgendwo Nebenluft? Der Schlauch vom Luftfilter zur Brücke geht ab und an auch ganz gerne kaputt!


    3. evtl. ist es auch der Luftmassenmesser... Aber jetzt frage mich mal, ob man da auch das Kabel abziehen kann und der Motor in den Notbetrieb geht... :( Musst du mal ausprobieren... abklemmen, starten, wenn er nicht läuft kannst du das so nicht prüfen.


    4. Drosselkpallenpoti... glaube ich aber eher nicht!

  • #3

    Zu 1) Werde ich mal probieren!


    Zu 2) Wie gesagt, habe den schon getauscht. Ist zwar gebraucht, lief beim Schlachter aber einwandfrei!


    Zu 2b) Nö. Alles dicht, alles hübsch.


    Zu 3) Motor geht aus, wenn der Stecker gezogen wird. Ob man dann starten kann, weiß ich nicht.


    Zu 4) Was ist das? Klär' mich mal auf!


    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #4

    zu 4.


    An deiner Drosselklapp befindet sich auf der einen Seite der Bowdenzug, der zum Gaspedal führt, auf der anderen Seite ist nen schwarzer Kasten mit nem Stecker. Das Teil meine ich! Wenn der Falsche Signal zum Steuergerät gibt kanns auch zu Fehlfunktionen kommen....


    Allerdings tendiere ich nach wie vor zu 1.....

  • #5


    Ich habe das mal ausprobiert. Dummerweise, wie es immer so ist :cursing: , war das Problem zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden. Lief also rund und ruhig mit ca. 900 U/Min. Das seltsame ist, dass ich den Stecker vom Leerlaufregler abgezogen habe und rein gar nichts passiert ist. :( Lief völlig normal.


    Habe das Kabel trotzdem mal abisoliert und nachgesehen. Kabel sind i.O.


    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #7

    Naja, nächste Woche geht er ja eh in den Sommerschlaf. Vielleicht erledigt sich das dann während der Pause ja von allein... ;)


    Ach ja, nochmal zu 4): Habe da den Stecker abgezogen und - genau wie beim Stecker zum Leerlaufregler - ist gar nichts passiert!! Lief sauber weiter. Wofür braucht man den Krams dann?! :evil:


    Mir ist auch schon die Idee gekommen, dass es vll. mit der Euro 2 - Nachrüstung zusammenhängt... ?(


    Grüße
    Micha


    Edit:
    P.S.: Alles Gute übrigens!!

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1810 ()

  • #9

    Dann werde ich mir mal dieses Euro 2 Gedöns genauer anschauen. Kann man das ohne Weiteres "abklemmen" und einfach umweltunfreundlich fahren? :(


    Vor längerer Zeit ist er hin und wieder ausgegangen, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat. Als das Auto bei einer Glasreparatur in der Werkstatt stand, habe ich gesagt, dass die Jungs da mal nachgucken sollen. Ergebnis: Der Fehler war weg, auf die Frage was es war und was es kostet kam nur: "Kostet nix, wir haben nur alle Stecker vom Euro 2-Satz kontrolliert und plötzlich war alles gut." Ist danach auch nie wieder vorgekommen.


    Schiet Krams! :evil:

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!