Auf Gas AU nicht bestanden?

  • #1

    Hallo zusammen!


    Gestern war mein großer Tag...HU, AU und LPG-Anlagedichtheitsprüfung :)


    Soweit so gut. HU grandios gemeistert, auch Dichtheitsprüfung kein Problem. Doch dann kam die AU und dass das in die Hose geht, damit hatte ich am wenigsten gerechnet.


    Problem war "Lambdawert zu hoch", obwohl der Auspuff eigentlich dicht ist. Der V6 hat ja 2 Auspuffrohre und der Prüfer hat dann alles so gut es ging abgedichtet. Aber er war immer knapp über der Grenze. Nach einigem hin und her, ist die Gasanlage ausgeschaltet worden und siehe da, der Wert war ok. Gab dann noch Probleme mit zu hohem Leerlauf, aber auch dass hat sich irgendwann eingeregelt. Also war eine ganz schöne zitterpartie (Aber ein riesen Dank an den TÜV-Prüfer, der sich wirklich Mühe gegen hat)


    Hatte jemand von euch schonmal diese Probleme, oder ist bei euch die AU direkt auf Benzin gemacht worden?

  • #2

    das du dich noch beim tüv prüfer bedankst, alle achtung.
    hätte er bei mir eine asu auf gas gemacht hätte ich gefragt was er vorhat.der hat bestimmt nicht gesehen das die anlage an ist oder wollte dich ärgern.


    ASU wird nur auf BENZIN gemacht!

  • #3

    Hallo,
    irgendwas stimmt dann mit der Gasanlage nicht.


    Es stimmt, die AU wird ausschließlich auf Benzin gemacht.
    Wird aber die AU unzulässigerweise auf LPG gemacht, sollten die Werte deutlich besser sein, als auf Benzin, da bei der Verbrennung von Gas deutlich weniger Schadstoffe entstehen.


    So wie es aussieht, ist die Einbindung der Lambdasonden falsch, es müsste auch immer ein Fehler gespeichert sein bzw. die MKL müsste leuchten.


    Lass mal die Gasanlage checken, nicht dass diese zu mager läuft und auf Dauer den Motor killt.



    Gruß

  • #4

    Nene, er wusste schon, dass die Anlage an ist. Aber ich glaube, er wusste es einfach nicht besser. Aber er hat sich richtig Mühe gegeben. Fehler können passieren. Er war sich da selbst unsicher. Er hätte auch einfach sagen können, AU passt nicht und tschüss. Zumal es ja auch probleme mit der Leerlaufdrehzahl gab (und dass auch auf Benzin). Da muss auch mal ein Danke drin sein :D


    Warum wird die AU denn nicht auf Gas gemacht?


    Edit:


    Jetzt hab ich den Beitrag von hlmd erst zu spät gesehen. Was bedeutet denn Lambdawert zu hoch? Welche Abgasbestandteil stimmt denn dann nicht?


    Edit 2:


    Also MKL leuchtet nicht. ?(

  • #5

    Hmmm...


    Mit dem Lambdawert wird der Restsauerstoff im Abgas bestimmt.


    Du hast ja den X30XE, da wird ja nix mit OBD gemacht. Sorry, hab da nicht aufgepasst.


    Wenn der Sauerstoffanteil im Abgas zu hoch ist, klingt dass nach undichtem Auspuff.
    Es kann sein, dass der höhere Anteil von CO in den Benzinabgasen einen Teil des Sauerstoffs bindet (hoffe habe das so aus'm Chemieunterricht behalten) und man dadurch den Lambdawert gerade so erreicht. Da der CO Anteil auf Gas sehr niedrig ist, kann es schon sein, dass durch 'ne Undichtigkeit der Sauerstoffanteil zu hoch ist.


    Ich würde trotzdem mal den Motor an 'nen OBD Tester ranhängen und die Lambdawerte aus dem Motor-STG auf Benzin und Gas mal auslesen.



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!