Mal wieder - Leerlauf beim 2.0 16V EcoTec

  • #11

    Hallo
    ich habe die gleichen Probleme. Auch ich habe schon sämtliche Foren durchgestöbert und die Tipps befolgt. Alles gereinigt, Hohlschraube aufgebohrt usw..
    Es hat sich verändert, aber ist trotzdem nicht weg. Bei Opel habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort erhielt ich die Info, dass kein Fehler gespeichert ist, wenn die Kontrollleuchte nicht leuchtet. Das Auslesen bewies aber das Gegenteil. Ansaugtemp. 41 Grad, so warm wars definitif nicht, Lambdasonde kein Wert. Der FOH meinte, dass es daher auch ein Fehler im Steuergerät sein kann, weil eigentlich die MKL an sein müsste (verhält sich "normal", Zündung an = Leuchte an, Motor an, Leuchte geht aus). Selbst wenn ich den Stecker von der Lambda abgezogen habe, ging die Lampe nicht an. Also auslesen lohnt sich trotzdem.(Alle anderen Werte passten lt. Tech2, von der Motortemperatur bis sonstwas).
    Ich habe jetzt einen anderen Ansauglufttemperaturfühler, einen anderen Leerlaufsteller, und eine andere Lambdasonde eingebaut. Wieder hat sich das Verhalten verändert, ist wesentlich besser geworden, aber nicht ganz weg. Die Drehzahl müsste schneller runtergehen, ab und zu "sägt" er auch noch. In kalten Zustand läuft das normal, nach ein paar km gehts los. Im Stand ist alles normal, aber sobald der Wagen rollt, also ein Signal vom Wegstreckensensor erhält, fängt das an. Eine Drehzahlanhebung ist laut FOH gewollt, aber meiner Meinung nach müsste diese schneller wieder runtergehen, sobald der Wagen steht und ein Grund für das Sägen ist es auch nicht. Es scheint also immer noch was nicht zu stimmen. Mein nächster Schritt wird ein anderes Steuergerät sein, aber die gibt es leider nicht so günstig an jeder Straßenecke. Bin für weitere Erkenntnisse dankbar. Grüße aus TE Christian

  • #12

    Hallo gpsheinz,
    ich denke auch über die Teilebeschaffung zum Testen nach. Wenn's dich arg nervt, probier doch mal bei einem Autoverwerter so ein Teil zu kriegen. Die lassen eigentlich immer mit sich reden, daß wenn das Teil keine Abhilfe schafft, du es wieder zurückgeben kannst. Und das Steuergerät kannst du doch sogar vor Ort austauschen.
    Siehe auch den Tipp vom Bunten teekessel weiter oben.


    Viel Glück
    Protzkischt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!