Kühlmittelverlust Marke Niagara

  • #1

    Hallo liebe Omega-Gemeinde,


    mein Dickerchen soll nach 4Jahren Stillstand wieder auf die Strasse.
    Nun machte er aber vor der Stillegung so ein paar Mucken.
    Zum Einen ist wohl lt. Fehlerspeicher der KWS im Eimer,
    zum Anderen, und das macht mir viel mehr Kopp, schmeisst der Dicke derart Wasser raus, dass man meint da laufen gerade die Niagara-Falls durch :(
    Der FO meinte damals es könne der Wärmetauscher sein - aber das Wasser läuft nicht in den Innenraum sondern zwischen Motor und Schottwand herunter.
    Da ziemlich genau mittig zwischen den Zylinderbänken.


    Meine Ideen wären:
    Ölkühler
    Thermostat
    Kühlmittelpumpe (lt. Grafik sitzt da hinten eine)
    Schläuche, denn ein Marder hatte die Komplette Dämmmatte zerpflückt.
    vllt. doch Wärmetauscher (kann der auch nach aussen 'bluten'?)


    Gibts da noch was wo man ran muss zum schauen?


    THX
    Mathias

  • #2

    hallo


    da du sagt die sose kommt zwischen der Wand und dem Motor runter, würde ich einfach mal beaupten dass es das bereits wohl bekannte Heizungsregelventil ist. Als nächstes würde dann der Ölkühler in frage kommen.

  • #4


    Hey Leute Ich habe gerade das ganze Programm wo ein MV6 Wasser verlieren kann hinter mir.Den Ölkühler würde ich als Wasserverlust ausschließen.Wenn der kaputt ist kommt Öl ins Wasser aber es läuft nicht aus.Ich habe das Problem recht einfach gelöst.Ich habe die Ansaugbrücke abmontiert und mit einer Druckluftpistole das Kühlsystem unter Druck gestellt.Die Heizungsschläuche waren porös und kosten ca.80 Euro neu,die Verteilerbrücke an die die Heizungsschläusche gehen hatte einen Haarriss,Termostatgehäuse war undicht etc.Den Ölkühler mußte ich sowieso wechseln da sich das Öl Literweise ins Kühlwasser ergoß.Ich habe den Ansaugtrakt in den letzten 2 Monaten etwa 6 mal zerlegt und weiß da mittlerweile gut Bescheid.Bei Fragen könnt ihr auch gerne mal telefonieren.


    Hier meine Nummer 06831/4999680 oder 0176 666 77 905.Gruß Tom.

  • #5

    Hya,


    Öl im Wasser oder umgekehrt ist zum Glück nicht.
    (Zugegeben - dann hätt ich auch eher auf ZKD getippt)
    Meine Vermutung geht eher in Richtung Gummi oder Plastik - eben weil da drin auch der Marder tobte :(
    Mittlerweile steht das Auto auch in einer Werkstatt - das Dumme da ist nur, dass sie dort einen neuen Meister haben dem ich net so weit traue wie ich ihn werfen kann :(
    Den Kostenvoranschlag würde ich also gern erstmal gegenchecken bevor ich ihn machen lasse.
    Werkstattwechsel geht auch net - moralisch - weil wir mit dem Besitzer ganz gut befreundet sind und Alles selbermachen klappt aus beruflichen Gründen net (Bin zu selten Zuhause)


    Crazy-Tom, hast Du irgendwo eine Bilderstrecke vom Auseinanderbauen?
    Oder eine 'Arbeitsanweisung'?
    Das mit der Luft hab ich mir auch schon überlegt. Das wär wohl die schönste Lösung um die Lecks zu finden.
    Weisst Du noch die Teilepreise für die bei Dir getauschten Sachen?
    80Doppelmark für die Schläuche hab' ich gelesen. Dann kommen ja aber noch Verteilerbrücke und Thermostatgehäuse ggf. Heizungsregelventil Ölkühler usw.
    Und was war denn das etc.? Die Kleinteile und Schellen?


    1000THX


    Mathias
    -----



    Hallo liebe Omega-Freunde,


    Ohwei - da kommt noch mehr :(


    TÜV sagt Querlenker und Koppelstangen müssen getauscht werden, er hätte Rost an tragenden Teilen und die Bremsscheiben müssen getauscht werden :(
    Da sind die Motorprobleme noch gar nicht mit bei.
    Ich bin ja mal gespannt was das wieder kostet :(


    LG
    Mathias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!