DWA löst ständig aus: Glasbruchsensor als Übeltäter entlarvt, und nun?

  • #1

    hallo Leute


    wie im Betreff angedeutet wurde der Glasbruchsensor als Übeltäter für die ständig angehende Alarmanlage entlarvt, der FOH konnte dies als Ursache mit dem Tech2 auslesen. Der Kontaktschalten im Mototrraum ist es definitiv nicht, der wurde schon ersetzt.


    Nun hab ich mir natürlich den Stromlaufplan der DWA/ZV angeschaut und dort geht eine Leitung von der DWA Box zum rechten und dann schliesslich auch noch zum linken Glassbruchsensor der hintersten Fensterscheiben, diese sind in Serie geschaltet, und dann geht es komischerweise weiter zur Heckscheibenheizung (welche nicht mehr auf diesem Plan im Detail zu sehen ist). Da blick ich dann nicht mehr durch und sehe den Zusammenhang nicht. Kennt das jemand oder weiss wie dies überhaupt funktioniert?


    Zudem würde mich interessieren ob der auf der Scheibe aufgebrachte Sensor, sieht aus wie Leiterbahnen, einen bestimmten Wiederstandswert haben muss oder eher gar keinen Wiederstand aufweisen darf. Wie kann ich diese am besten überprüfen?


    gruss

  • #2

    Hallo
    Hast du das Problem schon gelöst? Wenn nicht, hier ist mein Lösungsvorschlag...
    Der FOH ist sich also 100% sicher, das es die Seitenscheibe ist?
    Wie kann er sich da sicher sein, wenn doch alles in Reihe geschaltet ist?
    Die Heckscheibenheizung ist ebenfalls ein Glasbruchsensor!
    Hast du mal alle Stecker (Korrosion, Kontakt) kontrolliert? Hast du nen Kabelbruch in der "Gumminülle" zur Heckklappe ausgeschlossen?
    Kannst dich ja nochmal melden.
    Gruß Henning

  • #3

    Hallo Henning


    Nein gelöst ist es nicht, hab aber schon mal angefangen zu suchen.


    Nun, der FOH hat per Tech2 "nur" den Grund für das Auslösen gefunden, was natürlich nicht explizit aussagt ob es nun die Seitenscheibe oder die Heckscheibe ist. Natürlich hast Du recht damit dass die Heckscheibenheizung gleichzeitig als Glasbruchsensor figuriert, habs aus versehen nicht mit erwähnt, war mir aber bewusst.


    Hab die Stecker an den Seitenscheiben und an der Steuereinheit (Fussraum beifahrreseite) überprüft und vorsorglich gereinigt. Dabei kam an der linken Seitensscheibe einer der Knöpfe, welche eigentlich an der Scheibe gelötet/geklebt sind, ab was natürlich nicht gut ist. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit diesen wieder anzubringen, aber so dass er natürlich leitet. Löten geht fast nicht da dies der Scheib nicht witklich gut tun wird und die aufgebrachte leitende Schicht sehr dünn ist und mittig auch schon ab ist. Kann man diesen irgendwie kleben, z.B. mit so ner art leitendem Kleber oder würde sogar klassisches Leitsilber zur Reparatur von Scheinbenheizungsbahnen gehen?


    ich hab mich durch den erwähnten Sensor nicht beindrucken lassen und hab den einfach mal durch ein Kabel mit zwei Klemmen überbrückt, einfach von Stecker zu Stecker, damit ich weiter testen konnte. Hab dann vom entsprechenden Pin am Steuergeär bis hin zur Heckscheibenheizung den durchfluss gemessen und da war kein Unterbruch, die Leitung lag an der Masse an so wie es sein sollte. Trotz all dem bringt mir die DWA beim selbsttest einen Fehler indem es von anfang an blinkt anstatt dauernd zu leuchten. Denn blinken sollte sie ja erst wenn der Selbsttest erfolgreich bzw. ohne fehler war.
    Weiss nun nicht ob da noch ein weiterer Fehler besteht oder das Steurgerät erkennt dass ein Sensor fehlt da der Gesamtwiederstand um diesen kleiner ist. Wenn ich den Kontakt des "defekten" Steckers an der Seitenscheibe von hand sicherstelle und dann messe, habe ich nen Gesamtwiderstand von ca. 113 Ohm, gemessen vom Steuergerät Pin zu Masse (auch beim Steuergerät).

  • #4

    Oh weh, da hast du ja schon einiges an Arbeit geleistet!
    Mit dem Glasbruchsensor an der Seitenscheibe ist das so eine Sache. Kleben könntest du mit 2K Kleber oder einfach mit
    Karosseriekleber und dann die Leiterbahn mit Leitsilber flicken. Löten wäre sicherlich kein Problem für die Scheibe ,aber ich bezweifle, dass es hält.
    Allerdings würde ich dir lieber zu einer "neuen" Scheibe raten.
    Ich schau gleich mal bei meinem Schlachtomi ob die "nur" geschraubt ist. Melde mich dann nochmal.


    20min. später...


    Sooo, fertig, Erster! :P
    Ist nur geschraubt! Ausbau hat keine 5min. gedauert, nur dann kam mein Nachbar um die Ecke.
    Mußte noch ein Bier mit ihm trinken, deswegen hat es länger gedauert...
    Habe hier zwei wunderschöne Scheiben liegen. Sind von nem 96 und grün getönt. Wann kommst du zum Einbau? :thumbup:
    Das es so einfach ist, hätte ich nicht gedacht. Würde dir wirklich zum Tausch raten!

  • #5

    Sag mal, wie genau wird denn die Seitenscheibe ausgebaut? Was sollte man noch als Austauschteile besorgen, z.B. Dichtungen usw?

  • #6

    Zuerst mußt du innen die Verkleidung am Fenster entfernen. Dazu wirst du auch die Schienen deines Kofferraumrollos entfernen müssen.
    Dann noch die 13 Plastikmuttern für die Scheibe lösen und dann hast du die halbe Arbeit schon getan!
    Alte Scheibe raus, neue rein und alles wieder zusamen stecken. Fertig!
    Keine Dichtungen tauschen oder so. Hängt alles an der Scheibe dran.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!