Bimex Schrauben am Omi ?? Festigkeit ????????

  • #11

    Hey.
    So noch mal zum Thema 8.8. Wenn man eine M8 Schraube bei der Güte 8.8 mit 800N anballern will,wie macht man das.
    Was ich sagen will ist:Das deine Aussage nicht ganz korrekt ist. Je dicker die Schraube,um so mehr Nm kann ich drauf ballern.
    Ich meine nur,nicht das jemand jetzt kleinere Schrauben auch so fest zieht ;)


    Also ich ziehe meine Räder mit 110 Nm an,du hast also noch tüchtig reserven!!!!Grins.


    Mfg. Stefan ;(

  • #12

    Hi,
    war heute beim Tuner wegen wegen einer Motorabstimmung.
    Es war gerade ein TÜV Prüfer da und die Rede viel auf Versatzschrauben.


    Er sage, das die seit ende letzen Jahres ( 10/08 ) nicht mehr eingertragen werden dürfen.
    Ausser sie stehen im Gutachten der Felgen drin und sind mit den Felgen getestet worden.
    Alles was danach eingetragen wurde ohne bezug auf ein passendes Gutachten ist nicht mehr zulässig und kann wieder ausgetragen werden.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #14

    Nun werfen wir aber alles durcheinander..... Nm ist nicht N oder N/mm²


    Die Radbolzen sollten schon schön nach nach den Herstellervorgaben angezogen werden.... :thumbup:
    Ich weiß, es gibt Spezialisten, die auch so nen großen Bolzen durch schießen....


    Von Nm habe ich vorher nie gesprochen! Es ging die ganze Zeit um die Zugfestigeit bzw Streckgrenze... Das man ne Schraube mit größerm Spannungsquerschnitt mehr belasten darf, (bei gleicher Güte) dürfte doch wohl jedem klar sein! Grundzätzlich würde ich mich jedoch auf die Herstellervorgaben verlassen.. der sollte es am besten wissen! :)




    Und nochmal zu den Versatzschrauben!


    Warum benutzt du denn keine Adapterplatten und gehst so dem ganzen aus dem Weg???

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!