Hallo Leute ,
brauche mal dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bin heute urplötzlich mit meinem Baby stehen geblieben . An einer Anpel musste ich anhalten und kurz davor ging der Motor aus.
Der Motor ließ sich nicht wieder starten . Habe die gelben Engel gerufen . Habe während des wartens noch mal öfter probiert zu starten , und nach ca. einer halben Std. sprang er wieder an . Habe aber dann noch ca. 5min auf den ADAC gewartet .Der liebe Mechaniker kam und hat est mal Fehler ausgelesen . --- Fehler--- Nockenwellensensor .
Ok wagen lief ja wieder und das spiel kannte ich ja von meinem 16v.Sollte mal prüfen lassen meinte er .
Ich fahre weiter und ca. 2km weiter wieder das gleiche .zum glück schwirrte der gelbe engel noch in der näheren gegend herum
und hat mir sofort wieder geholfen . diesmal war der Fehler ja noch vorhanden .
Also läppi dran --- Fehler --- Nockenwellensensor !
Also abschleppen !!! Macht keinen sinn ale 2 km 30 min zu warten . ok soweit die geschichte .
Zuhause erstmal kaffe getrunken und dann umziehen und ab in die garage Fehlersuche !
Habe jetzt folgende Test durchgefüht und werde nicht schlau daraus !!!!!!!!!!!
Mit fehlermeldung im folgendem meine ich die Motorkontrollleuchte ,da ich kein Tech oder datenkabel habe
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Motor kalt !
- springt an keine Fehlermeldung !
- stecker am Nockenwellensensor abgezogen !!! motor springt an mit fehlermeldung !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach ca 10 min warmlaufen : Motor geht aus !und springt nicht mehr an bis wieder kühler !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Motor warm !
springt nicht an- Fehlermeldung !
- stecker am Nockenwellensensor abgezogen !!! motor springt trotzdem nicht an !!! - Fehlermeldung
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe G Auto#data zur verfügung .
Da wird beschrieben wie man den Sensor prüfen kann .
Batteriespannung liegt an ! an 1+3 .
Signal an 2+3 liegt auch an , allerdings nicht wie beschrieben 0-5,0V (schwankend) sondern so ca. 0,8 bis 1,2v schwankend .
Die werte sind allerdings immer gleich ,ob kalt - motor läuft / oder warm- motor startet nicht !!!
-----------------------------
Mein Fragen sind nun :
-----------------------------
1.) Hängt da noch was dran ? was den Fehlercode --- Nockenwellensensor auslösen kann ?
2.) Warum startet der Motor wenn er kalt ist mit abgezogen Sensorstecker und wenn er warm ist nicht ???
Ist der sensor überhaupt defekt ?
3.) Liefert das tech 1 oder 2 von opel andere oder genauere Daten wie der laptop mit schnittstelle vom ADAC ?
4.) Kann ich den Fehlercode auch bei meinem Modell mit dem Blinkcode der storungslampe auslesen wie in
auto#data beschrieben ?
Traue mich nicht da einfach den pin 6 an masse zu legen ,weil an dem pin6 , 5v anliegen gegen masse !
Bin meinem Steuergerät nicht böse
für schnelle aufschlussreiche fachliche tips wäre ich dankbar
bin nähmlich im moment etwas klamm ...
bis dahin Fighter