8x18 Felgen

  • #1

    darf ich auf meinem omega b bj. 98 (x25xe ) die originalen opel felgen in der größe 8x18 fahren?


    Passen eigentlich die felgen ohne karroseriearbeiten duchzuführen??müssen die eingetragen werden?


    danke für eure antworten im vorraus

  • #4

    Zumindest beim Omega gab es nie 18"-Felgen vom Werk, nur max. 17".


    Wenn sie original Opel sind, dann von einem anderen Modell. Da ist es dann abhängig von der Einpresstiefe (ET), ob sie passen. Alles zwischen ET ca. 10 (HA), ca. 25 (VA) bis 33 (VA und HA) passt ohne Karrosseriearbeiten.


    Meine Omme hat z. B. 8 x 18" von Irmscher mit ET33, passt ohne (Gutachten von Irmscher) und mit Spurplatten. Habe vorne je 5mm drunter, hinten je 20mm.


    Eintragung ist in jedem Fall Pflicht.


    Hoffe, das hilft dir weiter.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #6

    moinsen als das hat mir nun mal keine ruhe gelassen


    also auf der va habe ich R&H alurad mit distanzscheibe in der größe 8,5 x18 und dem schluppen 235-40-ZR18


    und auf der ha natürlich auch das R%H alurad mit distanzscheibe in der größe 10x18 und dem schluppen 265-35-ZR18


    mein tüver hat da noch nie irgendwelche sorgen mirgegenüber geäußert


    nur aufpassen der tüv ist heis auf rad reifen fahrwerks und ggf lenkrad kombi meiner ist unwesentlich 30 tiefer das macht nicht soviel aus


    grüße aus dem sonnigen bedburg

  • #7

    Nö, nicht zwangsläufig.


    Unsere 18"er haben ein ABE mit Freistellung der Änderung der Papiere.


    Selbst mit den Tieferlegungsfedern (wir haben Vogtland), brauchen die Felgen nicht eingetragen werden, da das Gutachten der Federn die Rad-Reifenkombis ausnimmt und auf das Gutachten / die ABE der Felgen verweist.



    Die Felgengröße 8x18 ET30 mit 235/40R18 ist durch die Fahrzeug-BE gedeckt, da es hier die Irmscher-Felgen gibt, die man deshalb auch nicht eintragen braucht. Dies ist auch so im Umrüstkatalog aufgeführt.



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!