Erlaubte Felgen/Reifengröße - Hab da so nen Wisch gefunden :-)

  • #1

    Hi Freaks!


    Habe heute erst festgestellt, dass bei den Papieren von meinem Ommi noch ein Zettel (gehört wohl zum Fahrzeugschein/-brief) dabei war.


    Da mein Scanner leider den Geist aufgegeben hat, tippe ich mal grad ab was da drin steht ;) :


    " Alternative Bereifung laut entwertetem Fahrzeugbrief: FRÜHER ALTERNATIV-BEREIFUNG VORNE: 225/55R16 94V* FRÜHER ALTERNATIV-BEREIFUNG MITTE/HINTEN: 225/55R16 92*ZU 15.1-15.3:A.FELGE6JX15 OD. 6 1/2JX15 OD. 7JX15, ET 33MM*ZU 15.1-15.3:A.FELGE 7JX16, ET 39MM*ZU 15.1-15.3:AUCH GEN.:195/65R15 91Q M+S A.FELGE 6JX15 OD.6 1/2JX15 OD. 7JX15, ET 33MM OD.235/45R17 93V A.FELGE 7 1/2JX17, ET 39MM* "


    Heisst das jetzt das ich max 235er Schlappen auf 17 Zöllern fahren darf, oder wie? Hat dann der Vorbesitzer schon mal solche eintragen lassen oder ist das Standard beim Ommi??


    Viele Grüße,


    Stefan

  • #3

    Moin, Stefan,


    die genannten Felgengrößen entsprechen den werksseitig verfügbaren Dimensionen - die darfst Du alle bedenkenlos fahren. Angefangen von der 15"-Stahlfelge(6 bzw. 6 1/2 J) und 15"-Alus (7 J) bis hin zu den 17"-Alus des Sport, Executive und Design Edition.


    Mich wundern bloß ein wenig die Traglastindices bei den 16Zöllern :( ("94" geht klar, aber "92"? Evtl. für Winterreifen??? ?( )


    Gruß,
    Markus


    PS: Sieht also für mich nach einer Service-Leistung Deiner Kfz-Zulassungsstelle aus - bei mir ist lediglich 205/65 R 15 in den neuen Papieren eingetragen... Und ich fahre die Serien 16-Zöller...

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Keke ()

  • #4


    Wenn ich wüsste, was das ist, würde mich das vielleicht auch wundern! ;-DD


    Also wie gesagt, das steht halt nur auf so nem zusätzlichen Wisch, und nicht im Fahrzeugschein! Also reicht das?


    Und darüber steht ja "Alternative Bereifung laut ENTWERTETEM Fahrzeugbrief".... Hmm... :(

  • #6

    Moin, nochmal,


    der Tragfähigkeitsindex (siehe z. B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex ) beschreibt, wieviel Gewichtsbelastung der verbaute Reifen aushält. Dies wird durch eine Zahl in der Reifenkennung beschrieben.


    Um ein Beispiel von Dir zu nehmen: 225/55R16 94V bedeutet, dass der Reifen über folgende Eigenschaften verfügt:
    225 mm Breite der Lauffläche,
    55 Verhältnis von Flankenhöhe zur Laufflächenbreite in %
    R Radialreifen
    16 Felgendurchmesser in Zoll
    94 Tragfähigkeit: 670 kg je Reifen
    V Geschwingkeit bis 240 km/h


    Ab Geschwindigkeiten von 210 km/h muss der Reifen allerdings meistens eine höhere Traglastfähigkeit aufweisen als rein rechnerisch (zul. Achlast geteilt durch 2) ermittelt. Das liegt daran, dass die Belastungsfähigkeit bei hohen Geschwindigkeiten in gewisser Weise tatsächlich abnimmt. (Hab die genaue Prozentzahl/Berechnungsweise jedoch gerade nicht auffem Schirm...)


    Gruß,
    Markus

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

  • #8

    Moin,


    hab' eben nochmal hiermit versucht, nachzurechnen: Ich komme auch zu dem Ergebnis, dass ein 91er LI für meinen 2.5 V6 ausreichen sollte (max. Achslast hi.: 1.155 kg). Selbst wenn ich - entgegen der vorgenannten GTÜ-Rechnung - auch hier die 9 km/h Reserve berücksichtige, komme ich bestenfalls auf einen 92er LI.


    Allerdings heißt es u. a. hier , dass auch der Sturz eine Rolle spielen kann (ich denke mal, dass kann man sehen, dass die Omme (zum Glück) etwas breitbeinig daherkommt).


    Meine Verwunderung über die "92" kam nur daher, dass ich das noch nirgends gelesen hatte (Betriebsanleitung, Fahrzeugpapiere, Umrüstkatalog). Wenn der TE es (von der Zulassungsbehörde) schriftlich hat, spricht aus o. g. Gründen nach meiner Meinung nichts dagegen, einen "92er"-Reifen zu montieren.


    Ich frage mich bloß (noch), warum überall sonst "94" auftritt... Und das ist jetzt Spekulation: Entweder wollte man bei Opel für sämtliche Ausstattungsvarianten (z. B. mit abnehmbarer AHK) sicher gehen oder aber der "eingebaute" Sturz liegt in dem Bereich, wo er laut Prüfunterlagen zu berücksichtigen ist.


    Losgelöst davon fangen in der Dimension zumindest bei zwei Online-Reifendealern die Angebote erst beim LI "95" an :rolleyes:


    Schönen Abend noch!


    Gruß,
    Markus


    PS: Meine 205er Winterreifen haben auch "nur" einen 91er LI (T-Reifen)...

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

  • #9

    was ist den an dem LI so verwunderlich? Sein Omega dürfte mit einem LI vin 91 auskommen.


    Gruss ronne[/quote]


    moin,,


    laut meinem tüver reicht bei meiner mv6 limo eine traglast von 90!! sprich reifen 235/40/18 91w,,,ohne probs gabs die abnahme!! ;)


    grüsse,,

    lieber stehend sterben,,als knieend leben!!LIEBER 1000 QUALEN LEIDEN ALS EINMAL AUFZUGEBEN!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!