2 Warnleuchten, schlimm?

  • #1

    tag post, :)


    also ich hatte heute morgen zum 2ten mal eine kleinigkeit an meinem omega, das problem trat vor gut einer woche schonmal kurz auf.


    nach dem starten leutet die werkstattleuchte weiter, zudem noch unter meinem radiodisplayding eine andere leuchte, soweit ich weis ist das die warnlampe für das automatikgetriebe.
    nach ausmachen, 2 sek warten und wieder an machen ist alles normal.


    kann das schonmal vorkommen?

  • #2

    Hallo sonic


    Diese Leuchte die du meinst nennt sich Motorkontrollleuchte (MKL). Sie signalisiert dir, das ein Fehler vorliegt.
    Wenn das häufiger vorkommt, sie nicht mehr ausgeht oder du irgendwie feststellst, das etwas nicht stimmt, dann fahre zum FOH und lasse den Fehler auslesen.
    Wenn das nur eine einmalige Sache war oder das nur sehr selten passiert, dann kannst du es auch ignorieren.


    MfG Davie

  • #3

    ich hatte das gefühl das das die 2 mal auch passiert ist als ich in eile war und den schlüssel reingesteckt hab und direkt schnell angemacht habe.
    habe mir angewöhnt erstmal bis zündung, 1 sek warten und dann anmachen. ist ja glaube ich eh besser gelle.


    dankr für die info

  • #4

    Hallo!


    Das hat mit dem schnellen Starten sicherlich nichts zu tun, deswegen darf keine MKL angehen.FC auslesen beim Facelift ist kein Problem. Ins Auto setzen und Brems und Gaspedal durchtreten und dann nur die Zündung einschalten. Auf die MKL achten wenn die anfängt zu blinken mitzählen: 10xblinken für die Null, 1x für die 1 usw.


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    cool danke.


    also blinken tut da nix.


    leuchte unterm radiodisplay geht nach paar sekunden aus.
    werkstattleuchte leuchtet.


    beim irgendwann starten geht diese auch normal aus.


    also kein fehler im speicher richtig?

  • #6

    ...sobald die MKL leuchtet, wird eigentlich immer ein Fehler gespeichert, es gibt nur verschiedene Kategorien, manche löschen sich wieder, manche nach "soundsoviel" starts, andere können nur mit dem Tech gelöscht werden.


    FalkeFoen: Das mit dem ausblinken beim Facer kannte ich noch gar nicht....ql, man lernt nie aus... ;)

  • #9

    Und beim Facer mit dem Z-Motor....?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!