Moin Zusammen,
als ich Heute Morgen in die Omme steige, "begrüsst" mich der Boardcomputer mit der Meldung: OELMANGEL
Aber sofort nach Zündung an, da war mir klar, muss am Sensor oder Kabelverbindung liegen, hab natürlich nach Öl geschaut und 0,5 Liter nachgefüllt, steht nun auf kurz vor max. - Anzeige ist aber immer noch da. Ist auch das selbe Öl wie immer drin, also 10W40 Teilsyn.
Nun meine Fragen, wo sitzt der Sensor, was kann ich kontrollieren, testen? Ist der leicht zu wechseln?
Hab mit dem "BMW-Motor" so gar keine "Erfahrung", ist mein erster Diesel
Schon mal Danke für Eure Tipps.
Der Mike.
EDIT:
Habe das hier im Motor-Talk Forum gefunden:
ZitatAlles anzeigenIst ein verklebter Ölmangelschalter in der Ölwanne.
Mach mal einen Öl- und Filterwechsel mit ordentlicher Motorspülung und dann wird sich das bald relativieren.
Die Ölkohle und der Olschlamm im Motor müßen erst mal ordentlich rausgespült werden,
danach brauchst Du nur häufiger mal zwischendurch den Filter zu wechseln.
Der Motor wird von ganz alleine immer sauberer innen und wird es Dir danken mit einem langen Leben.
Ölwechsel, wie immer propagiert, ist eigentlich ne Nebensache und niemals so wichtig wie der regelmäßige Filterwechsel.
Ist das evtl. die Lösung?
Ich war übrigens erst vor nicht mal 2 Monaten zum Ölwechsel MIT Filter!?