Car-Garantie - lohnt sich das?

  • #1

    Hallo Leute!


    Ich habe einen Omega 2,2 l Benziner, BJ. 2002 mit 42000 km.
    Als ich den Wagen letztes jahr kaufte, hat mir der Händler eine Car-Garantie für ein Jahr für € 88,00 verkauft.
    Das hat sich auch echt gelohnt, da jezt bei der Inspektion festgestellt wurde, dass die Wapu Geräusche macht und ausgetauscht werden musste.
    Wapu, Zahnriemen Spannrolle für € 343,33. :(
    Zahlung Car-Garantie € 309,22 :]


    Jetzt habe ich ein Angebot für die Verlängerung der Versicherung bekommen:
    Beitrag: € 239,00 8o
    Selbtbehalt bei Motor-, Antriebsschäden € 255,65 :(
    Bei Elektrik, Bremsen usw. €127,82 X(


    Lohnt sich das noch???


    Wie sind Eure Erfahrungen mit 2001/2002'er Omis mit Benzinmotor?


    Danke für eure Antworten.


    Grüße
    JPSpecial

    Erst wenn die letzte Zündkerze verglüht,
    der letzte Reifen abgefahren und
    der letzte Tank geleert ist,
    werdet ihr merken,
    dass Bahnfahren scheiße ist!!!

  • #2

    Also ich würd die sofort machen ;)
    Du siehst doch was dich deine Wapu gekostet hätte :D
    Und dein Foh kann bei anderen Teilen die vieleicht kaputt gehen die Car-Garantie mit einbeziehen ;)
    Hatte die bei meinem auch um 1 Jahr verlängert und hatte sich gelohnt :] hatte damals rund 200 Euro bezahlt.

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #3

    Hi,
    ich würd sie auch verlängern ;) Wir wissen ja alle, das der Omega ab und zu Mucken macht und da ist ne Garantie was feines ;) Da braucht ja nur mal der Nockenwellen/Kurbelwellensensor über die Wupper gehen und die Kohle (inkl. Werkstattbesuch) haste fast wieder raus

  • #4

    Ähh :gruebel:


    Also wenn mir die Wapu nach der Verlängerung kaputt gegangen wäre, dann hätte die Rechnung doch so ausgesehen:


    Beitrag: € 239,00
    Selbtbeteiligung € 255,65
    _____________________
    Summe € 494,65


    Das heißt doch, das die Versicherung sich erst lohnt, wenn der Reparaturbetrag über € 500,00 liegt. 8o


    Also: wie hoch waren Eure Werkstattrechnungen bei Facelifts im letzten Jahr?
    Ohne Reifen, Verschleißteile usw.



    Grüße
    JPSpecial

    Erst wenn die letzte Zündkerze verglüht,
    der letzte Reifen abgefahren und
    der letzte Tank geleert ist,
    werdet ihr merken,
    dass Bahnfahren scheiße ist!!!

  • #5


    Das kannst Du nicht ganz so sehen :D
    Das kann bei Jedem verschieden sein der eine hatte eben nur Reparaturkosten von 200 Euros der andere von 1000 Euros ;)
    Aber was machst du wenn deine Zylinderkopfdichtung den Abflug macht (was ja nicht passieren soll)dann bist Du bei ca. !000 Teuros und wirst dich über deine Garantieverlängerung bestimmt freuen :]
    Sicher sind 239 Euro viel Geld aber wenns richtig dicke kommt dan bist du froh ;)
    Kann nur nochmal sagen ich würde es sofort machen ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #6

    Hallo Emil!


    Leider sind's ja nicht € 239,00 sonder fast 500.


    Nur: Die Kiste ist jetzt 3 Jahre alt und hat 42000 gelaufen und bis jetzt keine Anzeichen gezeigt, dass es sich um ein Montagsauto handelt. Kopfdichtungen habe ich bis jetzt bei meinen vielen Opels noch nie eine gehimmelt.


    Außerdem sollen doch die Facelifts so viel besser in der Qualität sein als die 94'er bis 98'er - Oder?


    Also was kann in einem Jahr kaputtgehen, was über 500 Euronen kostet?


    Grüße
    JPSpecial

    Erst wenn die letzte Zündkerze verglüht,
    der letzte Reifen abgefahren und
    der letzte Tank geleert ist,
    werdet ihr merken,
    dass Bahnfahren scheiße ist!!!

  • #7

    Hallo,


    will die Frage mal etwas anders stellen, wieviel KM fährst Du im Jahr (also wie hoch ist der Nutzungsgrad) und wieviel % werden im Falle einer Garantieleistung bei welcher KM-Leistung abgezogen?

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #8

    Hallo Lotte!


    Meine Fahrleistung liegt bei ca 15.000 km/Jahr.
    Abgezogen wird nix, dafür halt die Selbstbeteiligung.


    Grüße
    JPSpecial

    Erst wenn die letzte Zündkerze verglüht,
    der letzte Reifen abgefahren und
    der letzte Tank geleert ist,
    werdet ihr merken,
    dass Bahnfahren scheiße ist!!!

  • #9

    Hallo,


    also ich kann nur empfehlen die garantie zu verlängern. ich habe meine damals auch verlängert und war wirklich froh drum. die gute alte car-garantie durfte damals bei mir knapp 6000 euro in zwei jahren bezahlen ohne das ich selber was zahlen mußte bis auf verschleißteile.


    Los ging es mit geräuschen aus dem riementrieb, cargarantie hat den kompl. preis vom zahnriemen mit allen rollen+wasserpumpe bezahlt (V6)


    ölverlust, neue servopumpe fällig. übernommen.


    FZG. ging ständig in den roten bereich. 10 tage aufenthalt beim FOH. Thermostat+Relais, Kühlerschlauch+Frostschutz übernommen. Leihwagen Omega B 16V zum preis vom Corsa.


    Wieder wasserverlust, Wasserventile undicht. wurde übernommen.


    Vollbremsung auf der Autobahn, plötzlich alles was mit ABS/ASR zu tun hat am leuchten. ABS/ASR Hydroaggregat+Steuergerät+ alle Sensoren defekt. Cargarantie hat alles bezahlt.


    Hoffe das reicht dir erst einmal an kleineren schäden die kommen können die bei mir bezahlt wurden. Hätte ich ehrlich gesagt damals garnicht bezahlen können so oft wie der beim FOH stand.


    Mach es lieber ;)


    Gruss Sascha

    Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!