WLAN Verbindung bricht dauernt ab!

  • #1

    Hi,
    seit drei Tagen bricht meine WLAN Verbindung dauernd ab und es nervt! Ca. alle 5 Minuten geht das so und die Verbindung stellt sich dann selbst wieder her ?(
    Die Daten:

    DSL Modem
    AR700+von NetCologne


    Router
    Linksys WRT54G

    WLAN USB Stick

    Netgear WG111v2

    Betriebssystem

    Windows XP


    Ich glaube nicht das es am WLAN Stick liegt, da die Verbindung mit meinem Laptop (WLAN intigriert) auch dauernd abschmiert.
    Was könnte das sein? Muss ich den Router komplett neu installieren, wenn ich den mal resete?


    Ich bin PC technisch nicht grad der Profi- an und aus machen krieg ich hin :D

  • #2

    geht es denn innerhalb dieser 5 minuten?


    schau mal ob für den wlan stick sowohl bei der workstation als auch beim notebook die aktuellsten treiber installiert sind...


    dann würd ich mal bei dem hersteller schauen ob es die möglichkeit gibt die firmware upzudaten. wenn du den router resetest sind meistens die daten auch mit weg. also ja... zugangsdaten bereit halten.


    sonst: es war nich zufällig etwas gewittrig bei euch?

  • #3

    Mahlzeit,


    denke auch, Firmware Update kann Wunder bewirken. Reseten kannste ihn auch, Verbindungsdaten, sollte er nicht verlieren, was meinste wie oft ich meinen zu Hause reseten musste ;)


    Kannst Dich ja auch mal per "Kabel" an den Router anschließen und sehen, ob dann die Verbindung gehalten wird.


    Wie ist die Netzabdeckung bei Dir mit WLAN, das sagt das "Verbindungstool" ja?


    Wenn die Verbindung abschmiert, was für Lampen leuchten dann am Router, die DSL Lampe blinkt ja zum syncronisieren und muss danach dauerhaft leuchten.


    Mike.

  • #5

    Hi,
    die Treiber sind aktuell (hab die gestern aktualisiert aber hat nix gebracht), Firmenware update geht wohl auch nur hab ich keine Ahnung wie das geht ?( Wenn die Verbindung wieder da ist, geht alles aber der Seitenaufbau geht langsamer als vorher und dann ist sie auf einmal wieder weg. Signalstärke ist "Hervorragend" und alle Leuchten am Router die an sein sollten, sind auch an- auch wenn die Verbindung weg ist.
    Es wurde nichts am System geändert- das ging von jetzt auf gleich los.

  • #6

    ...dann ist die Chance durchaus gegeben, dass der Router einen Schuß hat, vielleicht Netzteil, oder hält Daten nicht ordentlich, vielleicht den Router mal in den Auslieferungszustand bringen, dann sind zwar alle Zugangsdaten wech, aber die solltest Du ja haben. Ein Firmware Update geht immer über das Einstellungsmenü, Du hast ja die IP des Routers, die meistens 192.168.x.1 ist, darüber sollte das gehen, wenn Du Dir auf der Herstellerseite vorher die aktuelle Firmware besorgst.


    Ich würde es auf jeden Fall noch mal Kabelgebunden testen, dass Du was ausschließen kannst, kannst ja am Router auch mal das WLAN Modul deaktivieren und neu aktivieren. Auch wenn Du sagst, hat sich nix verändert, nicht dass Du Ports/IP´s oder per NAT Sperren gesetzt hast.


    Deine Empfänger arbeiten ja mit dem gleichen Protokoll und Verschlüsselung, wie der Router?

  • #7

    Das Problem liegt, glaub ich, nicht am Router sondern am Stick. Bei vielen Stick ist eine Stromsparoption mit drin, die manchmal dazu führt, dass der Stick in den Sleep-Modus geht.


    Versuch mal in der Systemsteuerung - Hartware den Stick auszuwählen und schaue nach der Option Energiespamodus. Ich hatte danach keine Probleme mehr.

  • #8


    .....naja, aber er schreibt, dass Problem ist auch beim Latop ohne Stick vorhanden!


    Deswegen sage ich ja, mal per Patchkabel verbinden und wenn da nix abbricht, weisste schon bißchen mehr, bzw. kannst den Router als Übertäter einkreisen.

  • #9

    Hi,
    stell einfach mal deinen Kanal um.
    Vielleicht hat ein Nachbar zufällig den selben Kanal gewählt, den du auch eingestellt hast.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #10

    Bin ja auch nicht so der PC-Profi. Wenn ich (und dann auch meine Kiddies) keine Verbindung mehr haben (WLAN und LAN), muss unser Router von Arcor mal kurz vom Stromnetz.


    Dann Netzstecker wieder rein und zwei Minuten später geht alles wieder. Neu einstellen oder eingeben muss man da nichts.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!