nach kopfdichtungs wechsel kratzende gereusche

  • #1

    Hallo liebe Leute, hab da mal wieder ein Problem, vielleicht könntet Ihr mir dabei helfen! Musste nach 130000 km meine Kopfdichtung wechseln, habe es auch erfolgreich getan, Köpfe dicht, ventildeckel dicht, alles dicht. Mache das auto an, ühu dachte nur, geschafft, weit gefählt, aus dem bereich des Zahnrimmens ,der auch gewechselt wurde. aber nicht die Spannrollen und Umlenckrollen, da ich in Canada wohne und es gibt sowas hier nicht zu kaufen :P , kamm ein gereusch, ich versuche es zu beschreiben, kratzig, pfeifend, metal auf metal kratzendes gereusch, sogenau kann man das nicht beschreiben :omg:. Meine Vermutung ist das die Wasserpumpe , oder eine Spannrolle, Umlenckrolle kaputt ist. Hatte jemand von euch schon mal das selbe Problem, kann mir jemand helfen ?( ?! Die Vorschläge werden dankbar angenommen und verarbeitet. Oder kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen.Der Motor ist X30XE, hat auch zum Zahnriemen speziell Werkzeug, Motor läuft. Ich danke euch schon mal!!!

  • #2

    Genau das hatte ich auch, nachdem mein Zahnriemen und Keilriemen in der Werkstatt gewechselt wurde. Angeblich mit allen Umlenkrollen und Wasserpumpe.


    Als ich dann mit dem kratzenden, metallisch klingenden Geräusch wieder da hingefahren bin, wurde ich vom Meister damit überrascht, dass eine der Umlenkrollen des Keilriemens wohl nicht vorrätig/nicht in der Lieferung oder irgendwie sowas war, dass diese aber mittlerweile da wäre und man mich versäumt hätte anzurufen. Diese Umlenkrolle wurde dann noch gewechselt und Ruhe.


    Man konnte bei mir aber wenn man bei laufendem Motor vor dem Auto stand ziemlich genau hören, welche der Rollen das war. Vielleicht ist es ja bei dir genauso. Du schreibst ja, dass diese Umlenkrollen nicht gewechselt wurden, ich denke mal, dass da eine jetzt langsam den Geist aufgibt. Ist bei mir ja auch erst nach dem Zahnriemen-/Keilriemenwechsel aufgetreten.

  • #3

    Danke für die schnelle antwort war dein gereusch von der zahnriemen umlenkrolle oder vom keilrippenriemen
    Hat jemand noch ein paar andere Ideen kann es möglich sein das es die Wasserpumpe ist Hatte jemand da schonmal so ein gereusch

  • #4

    wie du und das andere mitglied schon geschrieben haben:


    umlenkrollen,wasserpumpe,sowie auch evt.(hatte ich mal) servopumpenrad.aufgrund das eine ferndiagnose übers internet gestellt werden soll,ist eigentlich quatsch.
    wenn du das auto weiterhin bewegen möchtest,ohne ein schaden zu bekommen sollte keilriemen sowie zahnriemen,umlenkrollen und alles was dazu gehört kontrolliert werden.
    desweiteren sollte die wapu bei jedem 2ten zr wechsel mit erneuert werden.
    beachte bitte das die dichtung der zr abdeckung richtig sitzt.
    viel glück

    Einmal editiert, zuletzt von vauxhall_elite ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!