Hallo erstmal bin der neue. Problem nur kurze Frage Sicherung und Bremslichtschalter was ist Eingangs und Ausgangsseite.

  • #1

    Hallo
    Ich habe letzte Woche einen Omega B Carvan erworben um ein Fahrzeug zu haben das meinen Hänger zieht. Ich habe schon einen Astra G und habe dort schon als vorab Info eine Anhängerkupplung verbaut. Also im Schrauben bin ich nicht ganz unerfahren . So der neue "alte" braucht nun auch eine :) Nur Elektrik ist ein heikles Thema nun kurz um der Omega hat Checkcontrol. Das heist ich muß zum standart Kabelbaum von der AHK noch einen extra Satz für Checkcontroll verlegen.Soweit habe ich das auch verstanden und sollte kein Problem sein. Nur wäre es einfacher zu wissen ist die Ausgangsseite der Sicherungen im Sicherungskasten unten oder oben weil ich das Ausgangseitige Kabel kappen muß um meinen E Satz dazwischen zu klemmen. Desweitern das selbe beim Bremslichtschalter über dem Bremspedal ob vorne oder hinten. Weil habe nix darüber gefunden darüber . Danke für eure Hilfe.
    LG
    Andy

  • #2

    Moin und herzlich willkommen.


    Sowweit ich mich erinnern kann ist die Eingangsseite unten. Kannst du aber ganz einfach nachprüfen:


    Sicherung ziehen und mit einer Prüflampe oder Multimeter beide Kontakte prüfen, ist wohl am sichersten. ;)


    Gruß


    Michael

    :) Einen Omega kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Omega braucht Liebe. :)

  • #3

    Ok dann müsste der Aussgang oben sein 8) Gut prüfen also sollte ja an der Eingansseite bei Betätigung Strom anstehen am Ausgang nicht soweit klar. Das heist Elektrik Buch mit 7 Siegeln das Minus von Multimeter an Masse und dann am Steckverbinder schauen von welchem Pol der Strom fließt richtig oder ?
    Danke erst mal hoffe das war so richtig . :whistling: Weil habe mal bei meinem Vectra B das Steuergerät der Checkcontroll geschossen und das war nicht billig. ;(
    LG
    Andy

  • #6

    So ein Schalter ist ein Durchgangs-schalter,das heist,wenn er nicht geschaltet ist ist der Durfluss unterbrochen.Da die schalter wie schon erwähnt masse geschaltet sind,bekommt die Birne keine Masse.Betätigt man den Schalter wird die Masse durchgeschaltet und deine Birne Leuchte.


    Es ist also egal,welches Kabel-(Masse)-du wo drauf steckst.Hauptsache der Durchfluss ist gegeben.--Verstanden? Besser kann ichs nicht erklären. :( ;)



    Mfg. Stefan. :D .

  • #7

    Jo verstanden das heist es liegt immer + Strom an sobald der Schalter betätigt wird bekommt das Birnchen ect - Minus Strom (Masse). Gut damit ist es eigentlich egal wo man den Cut macht da der Strom dann an beiden Seiten erst fliest wenn der Schalter betätigt wird.


    Vielen dank damit wird es dann schon klappen werde mich Samstag in ner Woche drann machen bekomme das Auto erst am Mittwoch vom Händler.



    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!