Kupplung oder Getriebe defekt?

  • #1

    Hallo Leute..


    mir ist gestern was echt dummes passiert!?
    ich war an einem sehr steilen berg und woltle mich mit der motorbremse ganz langsam runter rollen lassen.. also den 1. gang eingelegt leicht gebremst und ganz vorsichtig runter gefahren.. die letzten 60 meter woltle ich die kupplung treten und mich rollen lassen... das hat die ersten 30-40 Meter auch funktioniert.. und dann hat es aus heiteren himmel die hinterräder blockiert und ich konnte es gerade so austarieren und nicht im graben landen..


    jedenfalls war dann noch der gang drin.. obwohl ich das kupplungspedal los gelassen hatte war es noch komplett wie von geisterhand getreten.. da hab ich erst einmal den motor schnell aus gemacht.. und konnte mit dem fuss das kupplungspedal vorsichtig zurück ziehen.. (es hat auch schön gestunken.)


    seit dem gibt es komische geräusche beim fahren.. die gänge gehen schwer raus und rein.. und wenn ich die kupplung trete und diese wieder kommen lassen habe ich ca. auf dem halben weg ein brummeln / grummeln im pedal und es fühlt sich auch so leicht an, als würde es leicht hängen bleiben was es dann aber dann doch nicht macht.. gott sei dank bin ich noch nach hause gekommen.. ich bin so gut wie alles im 4. gefahren..


    was könnte nun kaputt sein?! getriebe oder irgend ein kupplungsteil? wobei sich alle 6 Gänge einlegen lassen.. man brauch zwar ein bisschen mehr kraft.. aber es geht..


    was kostet es ca. die kupplung wechseln zu lassen (ohne material)?


    vielen dank für eure hilfe!


    PS: die taste "R" auf der Tastatur klemmt manchmal.. also nicht wundern falls das irgendwo im text fehlen sollte ^^

  • #2

    Deine Kupplung ist verschlissen!!Einbau sollte nicht über 200€ liegen!Kupplung kostet etwa 130€!
    Gruss Andreas

  • #3

    aber wieso kuppelt der hund einfach so ein.. obwohl ich das pedal getreten hat.. das macht mich stutzig!?


    hab ich ne hydraulische kupplung oder eine mit seilzug?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!