Kühlwasser ist mal da und mal nicht

  • #1

    Hallo hab da ein problem mit meinem kühlwasser!
    Also manchmal ist es fast so voll wie es sein soll ( meist wenn der Motor warm ist) und manchmal z.b. wie heute nach der Arbeit mit kaltem Motor war fast garnichts mehr an Kühlwasser im Behälter...dann hab ich mal den Deckel aufgeschraubt und siehe da es wurde wieder fast voll! Ich hab auch wenn der Motor kalt ist viel druck auf dem Behälter ?( !Also mir fehlt auch immer mal etwas Wasser bzw weiß nie ob ich nun nachfüllen soll oder nicht! mal ist es voll mal nicht... :(
    War schon in der Werkstatt die haben alles nachgeguckt! Kein Öl im Wasser,kein Wasser im Öl, abgedrückt haben sie ihn auch,aber da war auch nichts zu sehn ?( Dann haben die den komischen Schnüffler auf den Wasserbehälter gemacht um zu gucken ob Abgase drin sind aber das war auch negativ...


    Mein Heizungsregelventil oder wie das heißt war defekt und wurde neu gemacht (hatte da durch fast mein ganzes Kühlwasser verloren) Die Werkstatt hatte es neu gemacht und auch neues Wasser rein gemacht! so nun hatte ich danach immer so ein weißen Schaum in meinem Kühlwasserbehälter...also wieder in die Werkstatt! Nungut es war eine Blase im Kühler die er beseitigt hat! aber jetzt hab ich schon wieder den schaum drauf ?(
    Was könnte das alles sein? Bin ratlos


    Mfg Manu

  • #2

    Hallo
    Das hatte ich auch vor ca. 2 mon die ganze zeit und habe das gleich wie du machen lassen aber bei mir est es wieder ok, mal sehn wie lange wieder 8o Hast probleme mit öl?? habe schon gehört das auch von ZKD sein kann, gruss IRMSCHERWOLF

  • #3

    Ne probleme mit dem Öl hab ich nicht! Naja bei mir geht das noch keine 2 Monate also kann ich ja vieleicht noch Hoffnung haben :wacko:
    ZKD dachten wir auch erst aber es gibt keine anzeichen dafür! sonst hätte ich ja Öl im Wasser oder Wasser im ÖL!

  • #4

    Hi Du!
    Es muss nicht immer Öl im Wasser sein oder Wasser im Öl, bei meinem alten A Vectra war auch Schaum drauf (gräulich), und viel Druck trotz das, dass Kühlwasser Kalt war, das end vom Lied war eine Defekte ZKD, die Zwischen Brennkammer und Wasserkammer gerissen war!
    Und Wasserverlust hatte Ich damals auch!
    mfg
    Danny

  • #5

    Also mein Schaum ist weiß bzw etwas bläulich vom Kühlerfrostschutz nehm ich mal an!
    Heut wo der Motor kalt war,war fast kein Wasser mehr drin bis ich ihn aufgeschraubt hab,dann ist wieder etwas Wasser gekommen aber nichtmal halb voll war er dann!


    SO 30 Km gefahren und nochmal nachgeguckt! Wieder deckel auf und siehe da es kommt jede menge Wasser! Also mit warmen Motor hab ich sehr viel mehr Wasser drin als mit kaltem Motor!


    Wenn der Behälter leer ist, saugt dass dann wieder Luft in Kühler?

  • #6

    Habe sogar noch die Bilder gefunden, so sah es bei mir aus mit der Kaputten ZKD.
    Aber Ich weiß nicht mehr genau ob das Kühlwasser Verschwunden und wieder gekommen ist...
    Am besten fährst mal in die Werkstatt und lässt den Motor abdrücken kostet ca. 35 Euro, da wird jeder einzelne Zylinder nacheinander unter Druck gesetzt und der Ausgleichsbehälter wird voll gemacht, wenns blubbert ist sie hinüber
    mfg
    Danny

  • #7

    Also hab nun nochmal Wasser rein gemacht und den Motor mal mit offenen Deckel laufen lassen!
    Also erst kam da ein bischen Schaum und dann war aufeinmal fast alles weg! so dann ca 400 Meter ums Haus gefahren und nochmal geguckt und siehe da es war wieder alles voller Schaum!
    Wo mein Auspuff war, war es nachher etwas nass am Boden und an der Heckschürze überm Auspuff war auch lauter Kondenswasser!


    Ich fahr am tag ca 30 km an die Arbeit hin und wieder 30 km zurück! Das kann man ja auch nicht als kurzstrecke bezeichenen würd ich sagen!


    Und aus dem vorderen Schlach der in den Kühlwasserbehälter geht (wenn man von den Scheinwerfern guckt der 1. Links oben) kamen dann lauter kleine Blasen raus ?( ?( ?(


    Was soll das denn bitte sein? Sieht mir alles sehr stark nach der ZKD aus obwohl ich nicht die größte Ahnung hab!


    Und nochwas als der Deckel auf war kam auch leichter weißer Dampf aus dem Behälter :( is das normal weil das Wasser ja heiß wird :( ?

  • #8

    Ja, hört sich für mich auch nach Zylinderkopfdichtung an. Ventildeckel runter, Kopf ab und planen lassen, neue Dichtung, Öl und Wasser und gut. Wenn sonst nichts kaputt ist, kommst du relativ günstig weg beim Vierzylinder. Wenns fällig ist, machst du gleich noch Kerzen, Zahnriemen und Wasserpumpe mit.


    Wieviel hat der Motor denn gelaufen ?


    Meine Kolbenringbrüche haben mich eine ganze Ecke mehr gekostet, und das bei gerade mal 69.000km !!!

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #10

    hmm 700 Euro ist aber alles dabei oder?
    mfg
    Danny
    p.s schau einfach mal die bilder an wo Ich Angehängt habe, mach folgendes deckel aufschrauben vom Ausgleichsbehälter und jage den Motor mal kurz Hoch und schau in den Ausgleichbehälter obs blubbert!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!