Omega 2.0i 16V läuft nur auf 3 Zylindern

  • #1

    Hallo,
    ich bin neu hier, und habe seit 2 Wochen einen Omega Kombi mit Autogasanlage. Gestern hatte ich während der Fahrt plötzlich unrunder Motorlauf und so gut wie keine Leistung mehr. Bin gerade so noch auf eine Tankstelle gerollt. Zur Tankstelle gehört auch eine kleine Werkstatt, die hatte aber geschlossen. Ich hab trotzdem einen Schlüssel für die Zündkerzen gekriegt und die am 3. Zylinder von vorne ist total verußt. Der Typ meinte, das Zündmodul wäre eventuell hinüber. Ich bin jetzt, nachdem ich den ganzen Morgen hier im Forum gestöbert habe, nicht viel schlauer. Der Motor hat sich ab und zu beim starten etwas geschüttelt und der Schalthebel vibriert. Das habe ich allerdings auf die Gasanlage geschoben. Jetzt weiß ich nicht wirklich, wo ich anfangen soll!
    Zündmodul, Zündkabel, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, oder ist vielleicht doch die Zylinderkopfdichtung hin? Bin ziemlich ratlos.


    Vielen Dank für eure Antworten


    Grüße


    Michael

  • #3

    Hallo


    ich tippe ebenfals auf den zündblock. Hatte genau das gleiche Problem wie du lass ihn einfach auslesen. Geht am schnellsten ^^ wo kommst du denn her?? wenn du aus meiner Nähe bist könne wir Ihn bei uns auslesen


    gruß


    gokuu

  • #4

    Danke für eure Antworten. Ich bin aus dem Saarland. Wir haben den Omega gestern heim geschleppt. Werd mir gleich mal einen Zündblock besorgen und ausprobieren. Mal sehen was er meint. Habe noch neue Zündkerzen besorgt. Die haben aber keine Besserung gebracht. Die Kerze vom 4. Zylinder ist ebenfalls stark verußt. Gibt eine Trick beim Wechseln vom Modul, oder muss man sich die Finger brechen? Es sieht ziemlich eng aus da hinten drin.


    Gruß

  • #5

    hiho


    wo der bei deinem wagen sitzt weis ich grad nicht beim mv6 sitzt der blöderweise ziemlich unglücklich zwischen spritzwand und motor :cursing: das haben die mit absicht gemacht von opel :P


    aber bevor du dir nen zündblock holst würde ich ihn lieber erstmal auslesen...nicht das du dein geld falsch investierst sicher ist sicher....


    gruß


    gokuu

  • #6

    Das Zündmodul ist recht einfach zu wechseln. Wischerabdeckung rechts ab und Pollenfilter raus. In dem Schacht siehst du dann Rechts eine Revisionsklappe die du abschrauben kannst und dann kommste auch prima dran. Geht aber auch so


    Zündmodel war bei mir auch damals der Fehler schlechter Leistung was bei Gasbetrieb besonders auffällt da dort ein stärkerer Zündfunke benötigt wird um es zu entzünden. Und da sind die Meisten Module bereits im Benzinbetrieb am MAximum aufgrund des Alters

    Gruss Marco / omega96


    My english is not the yellow from the egg.


    wie sagt der Bauer: "Hinter dem Pflug, ist geackert!" :thumbup:

  • #7

    schau mal nach ob der Krümmer OK ist. denn gestern habe ich bei vox einen interessanten bericht geschaut, da hatte einer seit 1,1/2 Jahren probleme mit seiner Omme. die lief nur auf drei Zylinder. da haben die jungs alles überprüft und nichts gefunden, bis sie dann an den krümmer kamen und da stellte sich heraus, das der krümmer auf´m 4 zylinder total zu war.


    also einfach mal überprüfen !!!

  • #8

    Hallo,


    leider gibts schlechte Nachrichten. Habe heute vom Schrottplatz ein neues Zündmodul geholt, mit keinem Erfolg. Motor lief immer noch auf 3 Zylindern. Eine Kompressionsmessung ergab beim 1. Zylinder 13, beim 2. 11 und beim 3. 0! Hab dann den Kopf runter geholt. Zylinderkopfdichtung ist zwischen 3. und 4. Zylinder durch. Der Kopf wurde eindeutig auch schon mal geplant. Werd ihn morgen mal prüfen lassen.


    Update:


    Mein Zylinderkopf ist hin. Habe aber günstig einen neuen bekommen. Frisch geplant! Jetzt brauche ich noch einen Dichtsatz. Was ist von den Dichtungen bei ebay zu halten. Gibt ja mehrere Anbieter mit verschiedenen Preisen. Hat da jemand von euch Erfahrung gesammelt.


    Zum Beispiel:


    [ebay]360134101473[/ebay]


    [ebay]330305307438[/ebay]


    [ebay]370165585126[/ebay]


    Ich bräuchte dann noch die Anleitung für den Einbau mit den Anzugsdrehmomenten und der Reihenfolge. Oder kann mir jemand von euch gute Literatur empfehlen.




    Vielen Dank




    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!