wer kann helfen bei heizungsproblem mit ecc?

  • #1

    hey leute! meine omme bringt beim heizen des innenraumes(z.b. 27grad) keine warme luft aus den geöffneten düsen im amaturenbrett wenn das ecc auf automatic gestellt ist!mann hört zwar wie das gebläse mit steigender motortemperatur lauter und schneller wird aber aus die düsen kommt kaum was raus auch an der frontscheibe nicht! nur übern fußraum kommt warme luft rein. schalte ich alles manuell durch bläst er wie blöd in den innenraum bei gewisser gebläsestufe. opel sagt das wäre richtig so aber ich bin der meinung das er da auch luft rausgebracht hat bis mir vor wenigen tagen mal die runtergestellte heizung auf 24grad während der fahrt urplötzlich kalte luft reinbrachte und zwar über die besagten düsen! hat nur im hi.modus geheitzt und bei 27 grad wieder gekühlt. hab dann ma mit der umlufttaste gespielt und dann ging es wieder bis auf das nix mehr aus die düsen kam. wer kann das bei seiner omme mal im auge behalten ob im a-modus luft aus den amaturenbrett kommt! bin auch für andere tipps dankbar! oder hat opel recht und ich bild mir das nur ein und es muß so sein?????????? :( ?(

  • #2

    Moin moin,


    Also erstmal ist es richtig, das warme luft bevorzugt von unten (Fussraum) einstroemt, frei nach "Warme-Fusse-Kuehler-Kopf" - das ist so gewollt.
    Die Luftmenge, die im Auto-Modus aus den oberen Duesen kommt (da zaehlen auch die Scheibenduesen zu) ist daher im Winter sehr gering, das aendert sich erst wieder, wenn das Thermometer ueber 20 Grad zeigt.


    Wenn du bei dem momentanen Wetter ploetzlich bei eingestellten 24 Grad, kalte Luft aus den oberen Duesen bekommst, ist mit Sicherheit der Aussentemperaturfuehler
    i. A. . Der misst denn z. B. irtuemlicherweise 40 Grad oder mehr und deshalb wird solange Volldampf gekuehlt, bis du die Temp. auf "HI" stellst, dann wird dieser ignoriert.
    Also stell mal im MID "Aussentemp" ein und schau ob das nochmal passiert. Sensor einfach auswechseln befreit dich nat. davon, so teuer ist der nicht.

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #3

    hey! danke erstmal für deine antwort . hast du auch ein ecc drin? bin der meinung das beim aufwärmen trotzdem warme luft aus den düsen kam bis dies mit dem selbstständigen umschalten auf kaltluft passierte! solltest du ein ecc drin haben dann beobachte doch bitte mal den austritt bei erwärmung des innenraums! danke :O

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!