Motor ruckelt nur noch nach falschen Kabelanschluss+Fehlercodes gefunden

  • #1

    Hallo Omega Freunde,


    ich habe ein etwas peinliches Problem, und zwar: Heute nach meine langen Reise ^^ habe ich mir meinen neuen Scheinwerfer eingabeut (AngelEyes) und diese leuchten super!!
    Jedoch wollte ich die Standlichtringe mit der Zündung laufen lassen, also suchte ich mir ein kabel, wo ZündungPlus drauf ist.
    Ich habe das erstbeste genommen, und da die Leds Für die Leuchtringe drangehängt. Naja, komisch war mir, dass die Leuchtringe erst nach ca einer halben Minute ausging, obwohl Zündung schon aus war... Dachte mir okay, warum nicht, isolierte alles schön, und wollte Freundin von Arbeit abholen.
    Jedoch beim Starten stotterte der Motor nur noch, und stinkt extrem nach Benzin. Jetzt läuft er nicht mehr rund (hört sich an wie wenn er nur noch auf 3 Zylinder läuft) Auch das abschließen der Kabel (für Leuchtringe) brachte nichts, Motor läuft einfach unrund.
    Wenn man vor dem Motorraum steht, hat man rechts die Batterie und dahinter den Relaiskasten samt Steuergerät. Von dem dicken Kabelstrang was aus diesem Kasten läuft
    und vor dem Motor (in einer Kabelschiene) und danach links rum geht, habe ich das Kabel angeklemmt, sprich "anzapft"
    Wenn mich nicht alles irrt, geht das rot-weiße Kabel zu einen relais, (wenn man davor steht udn von oben drauf schaut) oben rechts.


    Was kann das nur sein? Wäre über Hilfe echt dankbar, denn übers Wochenende erreiche ich auch nix beim FOH und fahren will ich so nicht.


    mfg und vielen Dank scho mal.


    PS: ich weiß nun dass es dumm war, also pls kein dummen comments ^^


    So, habe gerade eben Fotos gemacht. Bild links ist da wo i ch angezapft habe und von Biild rechts kommt der Kabelstrang.


    Edit: So habe mittels des FC auslesen folgende Codes erhalten, 12,13,53
    Laut Autodata besagen diese Codes:
    12: Beginn/Ende der Diagnose
    13: Beheizte Lambdasonde/Lambdasonde - offener Stromkreis Ursache: Kabelbaum, beheizte Lambdasonde, Lambdasonde, Motorsteuergerät
    53: Kraftstoffpumpenrelais - Spannun zu niedrig Ursache: Kurzschluss an Masse im Kabelbaum, Kraftstoffpumpenrelais, Kraftstoffpumpe, Motorsteuergerät


    So, und nun??


    So, habe eben nochmal bissl nach Ursache geschaut.
    Habe festgestellt, dass die mittleren beiden keinen zündfunken bekommen. Da Frage ich mich was des ganze miteinander zu trun hat?!?!


    23.2.09
    So, hallo. gestern Nacht bis vorhin eben hat es gereicht. Alles durchgemessen, nachgeschaut. dann noch die Reizsignale vom MSG beobachtet, und Steuergerät war es nicht.
    Warum auch Immer und wie das zsammenhängen soll, keine Ahnung, aber in mein Omni ist 2 doppelte Zündspule, und die eine hälfte der Spule war I. A. (kaputt^^)
    Heute neue Zündspule rein und fertig!! Auto läuft wieder wie Sau, trotzdem danka an alle fürs helfen wollen. MFG

  • #2

    möglicherweise sicherung / relai benzinpumpe zerlegt. :ok:nicht so schlimm.


    besorg dir ein neues relai und kontrollier die sicherung.desweiteren das defekte kabel vernünftig isolieren das kein kriechstrom austritt.

    Einmal editiert, zuletzt von vauxhall_elite ()

  • #3

    Also Sicherungen sind alle in Ordnung. und an den Relais hab ich mal dran gerochen, riecht aber nix, als ob was durchgebrannt wäre oder so...
    Habe zwar an allen gerochen (lol), aber welches genau ist für die Benzinpumpe??
    Und was hat es mit dem rot-weißen Kabel auf sich, dass es noch ne halbe Min Strom hat??

  • #4

    lies mal oben im portal,da bietet jemand stromlaufpläne an.das hilft! wenn es ausgedampft ist,kannst du riechen ^^ und schnuppern 8| bis du auch schwarz wirst :wacko:

  • #5

    Ne will ned schwarz werden, aber schnuppern ist lustig..lool.


    ja, habe es schon gesehen und ihm schon geschrieben. Klasse was er da macht. Hoffentlich werde ich da schlauer, denn nen Fehler zeigt er mir auch ned an, also MKL ist aus, des macht es mir etwas schwerer. trotzdem danke für den Hinweis..

  • #9

    Hi. Sowas dachte ich auch schon und meinte ein Kumpel auch, aber Es liegt ned an den Standleuchten, denn:
    1.) Strom ist auch auf dem Kabel noch so lange drauf, auch wo ich de Leuchten wieder abgeschlossen habe
    2.) Meine Standlichter sind ganz normal über den Orginal Opel Stecker angeschlossen
    3.) Für de leds habe ich Extra Kabel, und diese wollte ich auch eben anschließen...
    4.) Bin ich schön langsam am DURCHDREHEN, weil ich vorhin noch zum FOH wollte zum fehlerauslesen aber der scho 2 min zu hatte, dann ab zu ATU, und bei denen war des Gerät kaputt.... *kotz*
    habe nun ne ANleitung gefunden zum FC auslesen, werde dies mal versuchen und anshcließend im Beitrag ergänzen.
    Weiß keiner was das Rot/weiße Kabel bedeutet? Es geht zum Verpolungssschutz Relais...
    Hab auch schon in den Schlatplänen veruscht es rauszulesen, aber anscheinend bin i zu blöd fürs Schaltplan lesen^^


    Mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!