Omi B2 will nicht starten

  • #1

    Jetzt hats mich heute Mittag auch erwischt: meine Omme will nicht mehr.


    Batterie und Lima okay, Anlasser dreht Motor durch, aber keine Zündung oder kein Sprit.
    Sicherung Kraftstoffpumpe i.O., keine Kontrollleuchte an, kein Fehlercode gespeichert!
    Am Morgen war er schon sehr unwillig und lief dann im Leerlauf auch unruhig. Etwa so, als wenn nur 3 Zylinder mitspielten. Hab dann erstmal neue Kerzen reingemacht, weil ich sowieso die LPG-Kerzen von NGK testen wollte.
    Keine Änderung feststellbar. Fing nur äußerst zögerlich an zu zünden und zu laufen. Im etwas wärmeren Zustand und bei normalen Drehzahlen beim Fahren lief er so wie immer, nur der Leerlauf war auch betriebswarm unruhig.
    Mittags dann nüscht mehr, orgeln bis die Batterie nicht mehr wollte.


    In der Suche fand ich unter "springt nicht an" knapp 300 Ergebnisse mit der entsprechenden Anzahl an Beiträgen!!! Bitte tut mir das nicht an.


    Bitte seid so nett und gebt mir Tipps: a: Nockenwellensensor, b: Kurbelwellensensor, c: Zündmodul, d: Benzinpumpe (LPG-Motor startet mit Benzin), e: Relais, f: Sicherungen, g: vielleicht gar nichts Elektrisches?, h: .......

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #2

    kollege von mir hatte das gleiche problem,die lpg-anlage hat nicht auf benzin zurück geschaltet weil feucht geworden.
    klemm mal steuergerät ab(lpg) und probier

  • #3

    Danke, werde ich mal versuchen.


    Auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen.



    1. Nachtrag 20.02., 20:20: Peinlich, peinlich. Hatte vergessen, den Stecker des Zündmoduls wieder anzustecken, als ich den Nockenwellensensor tauschen wollte. Der war vom 2,0-Liter und passte nicht bei meinem. Da kann er ja gar nicht........ Zu dämlich.


    Anspringen tut er jetzt wieder, aber jetzt kommts: Mein Spezie (freier KFZ-Meister) fand bei der Fehlersuche heute heraus, dass mein vermeintliches Klackern der Hydros von den Ventilen kommt (Ventil Zyl. 2 + 3)!
    Das wiederum ist eine Folge der Gasumrüstung und hätte durch die Benutzung von Flashlube verhindert werden können!


    An die Moderatoren: Kann man diesen Thread jetzt zu den "Alternativen Antrieben" verschieben? Würde das gerne mit anderen Erfahrungen austauschen und diskutieren.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #4

    oh mein gott.mein wagen fährt schon seit 140tkm ohne flash lube. da klackert noch nichts.das kommt bestimmt in nächster zeit ;)

  • #5

    Und meiner fährt gerade mal knapp 20.000km mit der LPG-Anlage.


    Das Klackern hatte ich schon vor Monaten das erste Mal vernommen. Anfangs nur im kalten Zustand, ging dann schnell weg mit der Erwärmung des Motors.
    Wurde mit der Zeit immer öfter, länger und lauter, bis es auch betriebswarm nicht mehr wegging. Wir wollten deshalb nächste Woche eine Motorspülung durchführen.


    Stattdessen werde ich mich am Montag mit dem Umrüster rumschlagen. Eigentlich ein erfahrener Laden, der damals schon über 300 Fahrzeuge umgerüstet hat. Ist auch Opel- und Chevrolet-Händler.
    Hier im Forum liest man ja auch, dass die meisten ohne Flashlube fahren, auch mit dem 2,2.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


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  • #6

    was für öl fährst du? ich habe jetzt die besten erfahrungen mit Liqui Moli Mos2 so wie bislang aktuell Castrol 10W60Rs gemacht.
    Landirenzo ist verbaut.Die stellen auch für Irmscher her

  • #7

    Z.Zt. habe ich ein MOS2 Leichtlauföl teilsynthetisch von Liqui Moly drin. Aber auch damit ist der Ölverbrauch stark gestiegen. Hauptsächlich auf BAB-Fahrten zu spüren.


    Habe jetzt die Werte vom Kompressionstest vorliegen: 1.Zyl. 15,0, 2.Zyl. 6,8, 3.Zyl. 6,2, 4.Zyl. 14,7.


    Der Motor hat erst knapp 70.000km runter, davon ca. 20.000km mit LPG-Umbau.
    Meiner Meinung nach hätte der Umrüster doch gleich einen Flashlube-Öler einbauen müssen, wenn er der Meinung ist, der Motor braucht das.
    Statt dessen drückte er mir bei der Übergabe eine Flasche in die Hand und meinte, davon alle 5000km einmal in den Benzintank. Damals wusste ich noch gar nicht, das es für kleines Geld diese Tropf-Öler dafür gibt.
    Noch weiß ich nicht, was mich mehr wurmt: seine Kaltschnäuzigkeit oder meine Naivität.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #8

    Bei meinem Umrüster ist ein Omegafahrer gewesen, der kein Flashlube oder ähnliches drin hat und der Wagen mittlerweile auch 180.000 km ohne Probleme gefahren ist. Auch wenn man mal im Internet forscht, liest man da ja auch unterschiedliche Meinungen. Ich weiss auch nicht, was ich davon halten soll und ob ich es einbauen lassen soll oder nicht.


    Auch im Netz liest man viele Fälle, in denen trotz Flashlube Motorschäden aufgetreten sind. Also ich würd deinen Schaden jetzt nicht unbedingt darauf schieben. Vielleicht ist die Anlage auch falsch eingestellt (gewesen).


    Wenn du dass schon vor Monaten gehört hast, und du erst 20.000 km mit LPG unterwegs bist. Dann scheint dass ja schon nach ziemlich wenig km mit Gas aufetreten zu sein oder sogar schon vorher?

  • #9

    bei den werten sind wahrscheinlich die ventile abgebrannt. meine krompression beträgt nach 120tkm mit lpg um 14,2- 14,8

  • #10

    Die ersten Klackergeräusche tauchten nach ungefähr 8-10tkm nach Gasumbau auf. Hatte das aber auf die Hydros geschoben, weil der Vorbesitzer nur Kurzstrecke fuhr und noch sein Öl im Motor war. War schon leichtsinnig von mir. Deshalb die geplante Spülung mit Ölwechsel für nächste Woche, welche ich jetzt erstmal abgeblasen habe.


    Im Handbuch von BRC steht nicht ein Wort von Flashlube drin!


    Was könnte an der Anlage falsch eingestellt sein?. Gelaufen ist das Auto bis dato wunderbar. Bezüglich der Umrüstung selber gabs nix zu meckern, noch nicht mal ein Nachjustieren oder so.


    Zu den Ventilen: ja, sehe ich auch so. Gibt es einen Grund, weshalb gerade die mittleren Ventile so heftig hin sind und die beiden äußeren nicht?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

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