Drehzahl fällt wären der fahrt plötzlich :(

  • #13

    ich weiss es nich genau... habe selber keinen von denen im besitz gehabt. habe nur seitens bmw und von hier seitens opel gehört das dass ein ganz spezieller motor ist der hier und da seine macken hat wenn man nicht richtig damit umgeht... leider kann ich dir nix konkretes dazu sagen

  • #14

    die dieselmotoren waren von bmw, aber opel hat sein eigenes steugerät benutzt. bmw hatte ja auch mehr leistung als die opel, leider gingen die triebwerke von bmw meistens kaputt, was bei opel nicht passiert ist.


    wegen den motorkennbuchstabe kann ich heute abend genaue rückmeldung geben, was sie genau bedeuten. schaue dann in einem nach, wie die leistung der jeweiligen motoren waren.


    gruß louis

  • #15

    das die motoren bei opel länger halten ist ein weit verbreitetes märchen, es gibt viele bmw tds die hohe laufleistungen aufweisen ... ebenso gibt es genügend omega die motorschäden hatten.


    man kann auch keinen direkten vergleich zwischen den bmw und opel triebwerken bezüglich der zuverlässigkeit erstellen, da bei bmw bis zu bestimmten baujahren komplett andere einspritzpumpen und motorsteuerungen verbaut wurden ...


    hier sind mal die groben motordaten


    u25dt : 2,5 liter, 6 zyl., 2 ventile pro zyl, abgasrückführung ohne überwachung ... edc verteiler-ep
    x25dt : 2,5 liter, 6 zyl., 2 ventile pro zyl, abgasrückführung durch lmm überwacht ... edc verteiler-ep ... m.w. leicht gerinerer ladedruck
    y25dt : 2,5 liter, 6 zyl., 4 ventile pro zyl, agr mit lmm, einlasskanaldrallregulierung, var. turbolader, common-rail einspritzanlage

  • #16

    morgen freaks, sorry hat gestern nicht mehr hingehauen.
    hier die richtigen angaben vom Reparaturleitfaden


    Motorversionen:


    4 zylinder: X20DTH
    Y22DTH


    6zylinder: 25DT
    X25DT



    Erläuterungen:


    X = Abgasgrenzwert
    Y = Abgasgrenzwert
    20 = Motorgrößenkennzahl ( also ob es 2 liter oder größer ist )
    D = Gemischsystem ( D für Diesel )
    T = Spez. Ausführung ( Turbo Leistung )
    H = Spez. Ausführung ( Hohe Leistung / Aufladung )


    Abgasgrenzwert:


    X1 = Euro 2
    Y = Euro 3, Stufe 1


    Zusatzbemerkung:


    1 = Buchstaben C bzw. X durchgestrichen bedeutet, es wird nur Abgasnorm ECE R 83 A erfüllt


    C1 = EG91/441/EWG
    X1 = 94/12/EG 94 bzw. EG96



    So jetzt ihr alle bescheid.


    Gruß Louis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!