Anleitung zur Bedienung Tempomat Omega B Diesel

  • #1

    Hallo Leute,


    Ich habe heute mein Tempomat Hebel aus England bekommen, aber noch nicht eingebaut.............das kommt später noch :D


    Ich brauche nun aber ganz einfach einen schnellen Kurs wie ich eigentlich diesen Hebel bedienen soll.
    Die Frage mag vielleicht dumm vorkommen, aber ich möchte mich nicht in der Lage finden bei der ich nicht mehr das Ding ausschalten kann weil ich ganz einfach nicht weiß auf welche Taste ich drücken soll. Außerdem habe ich keine Erfahrung mit Autos mit Tempomat, ich habe zwar schon solche Autos gefahren, aber nie die Funktion gebraucht :whistling:


    So viel ich schon über das Thema gelesen habe, bei der Suche hier im Forum (doch doch, ich habe mir die Mühe gemacht aber vielleicht nicht die richtige Suchbegriffe verwendet?), sollte der Tempomat sich ausschalten beim Treten auf die Bremse oder Kupplung.
    Das scheint ja mal schon in Ordnung zu sein.


    Aber am Hebel sind doch 3 Tasten:
    O
    R
    I
    Wozu dienen diese Tasten, was ist die Funktion von jeder Taste?


    Ich will jetzt nichts hören wegen Bremsschalter oder Kupplungsschalter oder sonstwas was ich noch brauche, das ist ein anderes Thema!
    Ich will nur eine Anleitung zur Bedienung vom Tempomat von euch haben.



    Im voraus vielen Dank,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #2

    O/R/I ? Das sind aber die Tasten des Bordcomputers! Sagtest Du englischer Hebel? Klar, das ist in England auf der "falschen" Seite. ;)

  • #3

    So, hab da mal was in einem anderen Opel Forum gefunden :thumbup:


    Ich hoffe ich darf es so weiteres hier rein kopieren?


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Es gibt drei Tasten:


    I, 0 und R


    Mit 0 schaltest du den Tempomaten ab (Brems- und Kupplungspedal treten bewirkt das selbe)


    Mit I schaltest du den Tempomaten ein. Du speicherst deine aktuelle
    Geschwindigkeit. Der Tempomat lässt sich erst ca. ab 30 km/h
    einschalten.


    Die R Taste regelt wieder auf die gespeicherte Geschwindigkeit,
    nachdem der Tempomat mit 0 oder bremsen usw. ausgeschaltet wurde.


    Beispiel:


    Du fährst mit 50 km/h, schaltest mit I den Tempomaten ein.


    Du musst auf 40 runterbremsen. Wenn du nun auf I drücken würdest,
    würde der Tempomat auf 40 km/h regeln. Drückst du jedoch nicht I
    sondern R so wird wieder die gespeicherte Geschwindigkeit von 50 km/h
    geregelt.


    Der Speicher der R Taste ist nach dem Neustart des Motors gelöscht.


    Wenn du den Tempomaten eingeschaltet hast und du z.B. konstant 50
    km/h fährst und du drückst dabei einmal auf I, dann erhöht sich die
    Geschwindigkeit um 2 km/h, d.h. auf 52 km/h. Die R Taste verringert die
    Geschwindigkeit (bei eingeschaltetem Tempomaten) um 2 km/h.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Ist das richtig so?



    Gruß,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #4

    Das mit der R Taste hab ich auch nicht gewußt. (Obwohl ich diesen Wagen mit dem Tempomat schon 5 Jahre habe.) Hab immer nach dem Bremse Gas gegeben und den Maten wieder eingeschaltet quasi manuell.



    Aber die anderen Tasten stimmen!

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #5

    Ja, ich kann jetzt nach einer ca 50 km langen Testfahrt bestätigen das der Tempomat wie oben beschrieben funktioniert.


    Ich habe ganz einfach mein Hebel mit dem aus England getauscht, Anschlüsse sind absolut identisch, und Richtung Autobahn los gefahren.


    Habe mit dem Fuß auf 100 km beschleunigt und dann die "I" Taste gedrückt und, siehe da, es hat gleich funktioniert !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Es war also schon alles in meinem Auto vorhanden, brauchte nur den Hebel zu wechseln, nicht einmal notwendig zum FOH um freischalten zu lassen.


    Also ich bin nun sehr happy damit :D :D :D :D


    Gruß,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #6


    Diese Funktion gibt es NICHT beim Diesel! ;)

  • #7

    Hallo Snub,


    Ich habe es gemerkt.


    Ich habe diese Funktion ausprobiert, zu erst mit "I" Geschwindigkeit Schritt für Schritt erhöhen, das ging sehr gut und mann konnte es auch spüren wie der Wagen leicht beschleunigt.
    Dann auf die "R" Taste um das Gegenteil zu machen...........aber da passierte nichts :huh: :(


    Da dachte ich, vielleicht habe ich ein Fehlkontakt in dieser Taste, ist ja schließlich ein Gebrauchtteil.
    Aber ich konnte da drücken wie ich wollte, es passierte nichts.


    Das war mir letztendlich nicht wichtig, den Rest vom Tempomat funktionierte tadellos, das reicht mir völlig aus :thumbup:


    Wenn du aber jetzt bestätigst das diese Funktion beim Diesel nicht geht, warum auch immer, dann ist meine Taste gar nicht fehlerhaft :thumbup: und ich weiß nun Bescheid das ich das nicht so machen kann.


    Schönen Abend,


    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #8

    Red Devil:


    Och das kann ich Dir zu 1000% bestätigen, hab damit nämlich meinen FOH zum "Wahnsinn" getrieben :P


    Ich kannte den Tempomaten ja aus meinem V6 und da geht dass, als ich den Diesel 2007 gekauft habe, ging es von Anfang an nicht, der FOH hat Verbindungen geprüft, neuen Lenkstockhebel eingebaut, hatte auch noch einen Buchstabencode der 2-mal umgeschlüsselt wurde, es passte also erst der 3 bestellte Hebel und zum Schluß, hat er ein neues Motorsteuergerät bestellt....aber nix ging.


    Dann hat er bei der Hotline von Opel angerufen, kam nach paar Minuten wieder, schaute in meine Bedienungsanleitung und hat mir dort gezeigt, das im Heft hinter der Funkltion "Geschwindigkeit verringern", ein Sternchen ist, hinter dem steht: nicht DIESEL!!!


    Das war für ihn natürlich genau so peinlich, wie für mich. Er hat es nicht gewusst, ich hatte nicht im Buch nachgelesen :rolleyes:


    Mike.

  • #9

    :D :D
    Sehr gut !


    Wie sagt man schon : wer lesen kann ist im Vorteil :P


    Aber Witz beiseite, danke für deine Erklärung.



    Ich werde mir meine Bedienungsanleitung auch mal anschauen, ob da was vom Tempomat drin steht weiß ich jetzt nicht.
    Habe eigentlich gar nicht daran gedacht dort nachzusehen.


    Schönen Tag,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!