Tempomat aus einem Englischen Omega nachrüsten ?

  • #1

    Hallo Leute,


    Ich habe die Gelegenheit einem Tempomat Hebel aus England zu bekommen.
    Das Teil stammt also aus einem Omega B mit dem Lenker auf der falschen Seite :P .
    Wer von euch kann mir sagen ob ich den Hebel in meinen Omega montieren kann?
    Ich möchte nämlich nicht ein Teil kaufen das ich letztendlich nicht verwenden kann....


    So, nun sind die Experten gefragt :thumbup: :thumbup:


    Zur Hilfe, ein Paar Fotos vom Teil.






    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #2

    Hallo Red Devil,


    habe meinen alten X25DT auch nachgerüstet und habe exakt den gleichen Hebel verbaut. Er sollte drei Leitungen in einem 4-pol Stecker endent haben, die Unterschiede zu Rechtslenker sind mir nicht bekannt, solange die nicht auch den Blinker nach links legen :) . Ev. hat jemand die Möglichkeit nachzuschauen, ob es die gleichen Nummern hat.
    Es kann aber sein, dass ev. eine Freischaltung des Tempomaten notwendig ist. Meiner ging ohne, spätere nach 2/99 erst nach Freischaltung (Opel hat festgestellt, dass zuviele den günstigen Hebel nachgekauft haben (ca. 52€) und nicht die teure Tempomatoption (mehrere 100€). Deshalb wurde diese Funktion gesperrt und nur gegen Aufpreis beim Händler freigeschaltet).


    Viele Grüße...Fred

  • #3

    Hallo Fred,


    Danke für deinen Beitrag.


    Der Tempomat hat aber nur 2 Kabel in dem 4 pol-Stecker.
    Das ist ja gut auf den Fotos zu sehen.
    Der Verkäufer sagt er stammt aus seinem eigenen Omega 2,5 DT mit dem BMW Motor.........so sollte er eigentlich in meinen Omega auch passen.......wenigstens was die Verkabelung angeht.


    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #4

    hallo... ich habe auch den gleichen hebel... hab mal nachgesehen weil ich die verkleidung eh ab habe und ich habe aber auch 3 kabel am stecker

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • #5

    Hallo Skrew21,


    ............aber dein Omega ist ein Benziner, kein Diesel !


    Soviel ich schon aus den verschiedenen Beiträge zu diesem Thema habe lesen können, ist die Stecker Belegung unterschiedlich zwischen ein Diesel und ein Benziner.


    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #6

    Hallo Red Devil,


    habe mal in den Unterlagen geschaut und danach sollte bei einem 25TD eine DDE (Digitale Diesel Elektronik) eingesetzt sein. Diese benötigt nur 2 Leitungen (Widerstandsmimik), scheinbar habe ich mich an den anderen Hebel für meinen Calibra erinnert, der hat mehr Anschlüsse.


    Viele Grüße...Fred

  • #7

    Na ja, wie auch immer, ich habe das Teil mal gekauft.


    Für 17,30 Euros inkl. Versand aus England kann ich eigentlich nicht viel verlieren :P


    Wenn ich das Teil habe werde ich hier darüber berichten.


    Gruß,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • #8

    Hi,
    nur mit dem Hebel wirst nicht weit kommen.
    Brauchst noch ein paar Teile, wie Bremslichtschalter,das Tempomatsteuergerät usw.

  • #9

    Hi Marcus,


    Bei einem Diesel braucht man doch kein Steuergerät für den Tempomat, er hat doch schon alles weil er ein elektronisches Gaspedal hat, im Gegensatz zu einem Benziner der ein Seilzug hat und deswegen ein zusätzliches Steuergerät benötigt.


    Das ich ein anderen Schalter für das Bremslicht brauche ist möglich, das muss ich noch prüfen.
    Das wurde im Forum auch schon erwähnt, aber das kostet ja Gott sei Dank kein Vermögen beim FOH.


    Der Hebel ist unterwegs, mal sehen was daraus wird.


    Gruß,
    Red Devil


    Omega B 2,5 TD CD Caravan Baujahr 96
    Recaro's, Tempomat, blaue Beleuchtung
    Chiptuning, lackierte Lüfter und Motorabdeckungen, AHK
    Cadillac Grill, Steinmetz Heck, Irmscher Dachspoiler, getönte Scheiben, Klarglasscheinwerfern
    Tieferlegung, 17" Alus mit 235 Reifen, Zimmerman Scheiben
    Panasonic Radio, Carpc mit 10,4" Touchscreen, Phoenix Gold Route 66 Verstärker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!