Kuplung Platt ?

  • #1

    Habe das Problem, das mein Schalten sehr hackelig ist.


    Komisch ist, wenn der Motor aus ist, ist es Butter weich !


    Nur wenn der Motor läuft, gehen die gänge hackelig rein.


    Getriebeöl habe ich gewechselt, keine besserung.


    Achso, als ich den omi gekauft habe, war Luft im Brems und Kuplungssystem.


    Er hate Megalangen Pedalweg.Sls ich entlüftet habe, war die Bremse wieder OK.


    Könnte noch Luft im Kuplungssystem sein ?

  • #2

    hallo


    mein kumpel hatte das problem auch bei seinem X20SE


    Die Kupplung wird ja über die Bremsflüssigkeit betätigt... fülle mal den behälter auf... das dürfte eigentlich das problem sein...
    Er hat auch die gänge bei laufendem motor nicht mehr rein bekommen, weil die kupplung undicht war und die bremsflüssigkeit raus gelaufen ist...


    hast du ne pfütze unterm getreibe oder ist es nass, an der verbindung zum motor?


    Das system haben wir nie entlüftet, nur bissl warten, paar mal die kupplung treten bei laufendem motor und es dürfte eigentlich wieder gehen


    grüße Robert

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Skrew21 ()

  • #3

    Also was undichtes, ist mir nicht aufgefallen.
    Als ich das Auto vor 3 Wochen gekauft habe, konnte ich das Bremspedal bis zum Boden durchdrücken, so viel Luft war im System.
    Habe dann alles gewechselt, und auch die Kupplung Entlüftet.
    Vielleicht war das noch nicht genug hmmmmm
    Muss Montag eh nochmal in die Mietwerkstatt, und mein Flexrogr noch bisschen dicht machen, was ich getauscht habe, dann Etlüfte ich die Kupplung nochmal (mit Maschiene), und lass nochmal 500ml Durchlaufen, das sollte aber dann reichen oder ?
    Wenns dann nicht passt, muss ich wohl nen Kumpel Fragen, ob er mir Hilft, die Kupplung zu wechseln, das habe ich noch nicht gemacht, und habe trotz Rep. Buch bisschen Respeckt vor der Arbeit.


    Sollte sich sonnst einer in der Nähe 100€ für hilfe (Zuschauen ) verdienen wollen, kann sich gern per PN Melden.


    Gruß No

  • #4

    leuchte mal von oben in das getriebe dort wo die leitungrein geht, da ist so en grüner gummi
    und kuck mal ob es drin nass ist...


    die kupplung musst du deswegen nicht wechseln das hat damit nix zu tun....es hat eher was mit der betätigung der kupplung zu tun und das ist ja am getriebe dran und die kupplung selber am motorblock


    hasst du mal deine bremsflüssigkeit bis zum rand aufgefüllt???


    ich kann ja morgen mal ein bild machen wenn ich es schaffe, wie die "betätigung" der kupplkung assieht...

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • #5

    Weis nicht genau wo du jetzt meinst, aber ich schaue mal.
    Flüssigkeit ist bis auf Max.
    Es ist aber jetzt anderst geworden.
    Habe gestern Ja Getriebeöl gewechselt, erst keine besserung, aber heute Morgen, war es dann super, bis der motor warm ist, dann ist es wieder hackelig.
    Dann kann doch nur das öl zu dünn sein oder ?
    Werde Morgen nochmal die Kupplung entlüften.
    Wenn ich 500ml mit maschiene durchlaufen lasse, sollte es doch sicher entlüftet sein oder wieviel ist in der Kupplung drin ?



    Danke dir für die hilfe !!!

  • #6

    in dem schlauch sind keine 50ml drin....
    mit dem getriebeöl hängt es nicht zusammen....


    der schlauch geht, wenn du vor dem auto stehst auf der rechten seite hinten an der sprizwand runter und dort ins getriebe rein...


    das öl kann nicht zu dünn sein... ich denke mal eher das der Nehmerzylinder in der getriebeklocke defeckt ist, aber um genau zu sehen was los ist, müsste mal das getriebe ab oder du siehst eben von oben ob was nass ist


    was anderes außer, nehmer-, geberzylinder oder schlauch kann es eigentlich net sein


    um darauf zu kommen,wenn der motor warm ist, wird ja das getriebe/kupplung auch warm und dichtungen dehnen sich aus und da denke ich mir mal das die sich da ausdehen und undicht werden
    weil gummi dehnt sich ja mehr aus wie metall

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • #7

    ohman.


    Nehmerzylinder, kann ich ohne Getriebe ausbau tauschen oder ?


    Muss Morgen noch meine Heizungsblende machen, von Blende Klimatronic auf Nix Klima umbauen ! Das ist ein Mist !


    Aber bekomme ich hin.


    Dann geh ich Mittwoch in die Mietwerkstatt, und schau mir das Getriebe und Co an.


    Da muss ich dann noch voll mein Flexrohr abdichten, was ich neu eingeschweist habe.


    Würde der Nehmerzylinder vom 2.0 1V auch passen ? oder gar der vom 2.5 V6 ?

  • #8

    der nehmerzylinder ist in der kupplungsklocke mit drin... er betätigt ja das andrücklager in der kupplung (siehe URL)
    http://www.preisroboter.de/sea…omega+b&x=0&y=0&min=&max=


    den bekommst du ohne das getriebe ab machen nicht raus... das ist aber auch kein großer hit... mit 2 geübten leuten dauert das ca. 20 min, sonst so ne stunde...
    wenn ne anleitung dazu brauchst kannst dich ja per PN mal melden


    der geberzylinder sitzt ja da wo du die kupplung betätigst


    beim nehmerzylinder wes ich es nicht genau welcher passt
    beim geberzylinder passen alle vom omega, auch facelift, und sogar die vom campo
    http://www.teiledirekt.de/imag…pup_images/127/833602.png
    ich mach morgen mal en bild vom nehmerzylinder...

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Skrew21 ()

  • #10

    bei meim kumpel hat man es deutlich gesehen was kaputt war, weil in der getriebeklocke alles nass war von der Bremsflüssigkeit... ham erst gedacht das es der schluch ist der ins getriebe rein geht, aber nach dem wir es ab gemacht haben ist die ganze füssigkeit aus dem nebenzylinder gekommen... (der ist unter dem gummibalk den du im ersten link siehst vom letzten beitrag)... da ham wir gleich das getriebe genz getauscht... sowas hat ja jeder rum liegen :D :D :D :D :D :D


    vari.1: entweder du siehst das so ob was nass ist wenn du von oben rein kuckst oder das getriebe muß eben ab...
    vari2: der geberzylinder ist nass, kannst dir den ja auch mal ankucken...
    vari3: eine leitung ist undicht...


    aber bei allen 3 varianten müsstest du ein erheblichen verlusst der flüssigkeit haben....


    vari4: der nebenzuylinder ist am "kolben" nicht undicht und du hast dadurch kein ölverlust, aber funktioniert trotzdem nicht...
    das werd ich morgen mal erforschen, wie das ding überhaupt funktioniert....(wes ich selber net so richtig*schäm*) :) :)


    du wirst aber bestimmt nicht drum herum kommen das getriebe ab zu bauen

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!