Hallo, bin neu hier, und gleich Probleme.

  • #1

    Nachdem ich jetzt bestimmt schon 35 Autos hatte, darunter Omega A 2.0,Omega A Caravan 2.4,Omega A Caravan 2.6,Astra 1.8,Vectra 1.8, bin ich nun wieder zu einem Omega B Caravan 2.0 (Nicht 16 V)



    Jetzt zu meinen Problemen;


    Wenn ich Morgens zur arbeit fahre, dann rückelt er ganz leicht, wirklich kaum Spührbar und nimmt das Gas nicht richtig an.


    Ich fahre Konstand 80, und nach 2-3km gibt er dann Gas, bei gleicher Gasstellung.


    Bei Bundesstrassenfahrten, geht die Motorlampe ab und an an und wieder aus, in der Stadt, ganz selten.


    Also eher oberhalb 80kmh.


    Wenn ich im Stau stehe und sehr langsam fahre, und dann vom Gas gehe, bremmst der Motor Extrem ! So das er nach vorne schaukelt.


    Also ne Extreme Schubabschaltung.


    Wenn ich von 1/4 Gas Vollgas gebe, kommt es mir so vor, als wäre bei 3/4 Gas ein Loch.


    Also er zieht gleichmessig, dann geht garnichts, und dann gibt er vollgas ! das ist aber nur, wenn ich schnell voll durchdrücke, wenn ich langsam Gas gebe, ist kein Leistungsloch da.


    Kann man sich auch so vorstellen, das er beim Vollgasgeben mit der Karosserie nach hinten wippt, dann wieder gerade wird, und dann gibt er vollgas.



    Ich Tippe mal auf : Temperaturfühler,Lambdasonde,Drosselklappenschalter (Kein Poti im 2.0 oder ?)



    Wäre echt dankbar, wenn mir einer helfen könnte.


    Werde Morgen versuchen den Fehlerspeicher auszulesen, weis aber beim B nicht wie es geht.


    Nur gelesen, A und B Verbinden.


    Ist der Stecker wirklich mit A und B beschriftet ? Wo es ist weis ich.



    Danke Gruß No

  • #2

    Ich würde auf Lambdasonde tippen


    der Fehlerspeicher wird das sicher bestätigen .Zum auslesen findest du einiges über die suche !


    Gruß Thom

  • #3

    Du bist echt gut !!!! ----> 13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung


    Das ist alles. Denkt ihr das sie wirklich defekt ist, oder einfach die Masse nicht mehr so gut ist.


    Habe mal gehört, das es am Rost und Masse verlust liegt.


    Welche Lambdasonde würdet ihr Empfehlen ?

  • #4

    Ich gehe mal davon aus, dass du den alten 4 Zylinder mit 8 Ventilen hast. Hast Du da auch noch einen Kaltlaufregler drin für bessere Abgaswerte? Der kann dafür verantwortlich sein, dass er im anfangs kalten Zustand auf den ersten Kilometern nicht wirklich das Gas annimmt. Ist bei mir auch so. Muss erst ein paar Kilometer fahren bzw. ein paar Minuten, damit die Motortemperatur gerade so den ersten Strich überquert und urplötzlich merkt man, wie er auch wieder zieht. Ist aber nur im kalten Zustand so. Habe jetzt nicht geschaut, aber hast Du Automatik oder manuelles Schaltgetriebe? Bei mir (Automatik) ist auch noch das Phänomen, dass ich teilweise beim Beschleunigen im warmen Zustand plötzlich keine Leistung mehr habe, wenn die Automatik kurz vor 80 in den letzten Gang schaltet. Dann bricht die Leistung komplett ein. Keine Beschleunigung oder nur minimal. Man muss dann immer erst noch einmal runter schalten lassen, damit er wieder kommt. Und das auf gerader Strecke ohne Steigung. Das dürfte aber nicht am Kaltlaufregler liegen.

  • #7

    wenn die vom 16V auch geht, hab ich noch irgendwo eine da

    Ich biete euch Laserbeschriftungen von Kleinteilen an - bis 300x300
    Alle Metallberarbeitungs-Schleif und Schweiß techniken sind auch vorhanden...
    bei Interesse mal ne PN an mich
    :D :D :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!