Moin.
ich weiß, daß das Thema schon einige Male durchgekauft wurde, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher:
Folgende Problematik an meinem Oma MV6 3.0:
1. Gebläse läuft sehr lange nach
2. Wasserverlust (Ventil an der Spritzwand wurde schon erneuert) - nicht extrem, ca. 1 Liter / 500 km
3. Schlamm /braun am Öleinfüllstutzen und Deckel - läßt auf Wasser im Öl schließen ?
4. Ölverbraucht relativ hoch 0,5 L /1000 km
5. Laufleistung des Motors 260.000 km.
6. Temperatur immer normal
7. Kein Öl im Wasser
8. Außen Geruch nach Frostschutzmittel
9. Motor schnurrt wie ne Biene. Leistung völlig okay
10. Fahre täglich sehr viel Kurzstrecke (ca. 4 km), einmal pro Woche weitere Strecken ca. 100 km
11. Kein Qualmen aus dem Auspuff
12. Kein Überhitzen, kein Kochen, kein Blubbern im Ausgleichsbehälter
Es ist nicht erkennbar, daß irgendwo Wasser austritt, doch wegen des Geruchs bin ich mir da recht sicher
1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine ZKD hin ist?
2. Zahnriemen ist eh bald fällig - Macht es Sinn, die ZKD's vorsorglich zu tauschen?
Danke für Eure Tipps
Jackhotti