MV630 ZKD?

  • #1

    Moin.


    ich weiß, daß das Thema schon einige Male durchgekauft wurde, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher:


    Folgende Problematik an meinem Oma MV6 3.0:


    1. Gebläse läuft sehr lange nach
    2. Wasserverlust (Ventil an der Spritzwand wurde schon erneuert) - nicht extrem, ca. 1 Liter / 500 km
    3. Schlamm /braun am Öleinfüllstutzen und Deckel - läßt auf Wasser im Öl schließen ?
    4. Ölverbraucht relativ hoch 0,5 L /1000 km
    5. Laufleistung des Motors 260.000 km.
    6. Temperatur immer normal
    7. Kein Öl im Wasser
    8. Außen Geruch nach Frostschutzmittel
    9. Motor schnurrt wie ne Biene. Leistung völlig okay
    10. Fahre täglich sehr viel Kurzstrecke (ca. 4 km), einmal pro Woche weitere Strecken ca. 100 km
    11. Kein Qualmen aus dem Auspuff
    12. Kein Überhitzen, kein Kochen, kein Blubbern im Ausgleichsbehälter


    Es ist nicht erkennbar, daß irgendwo Wasser austritt, doch wegen des Geruchs bin ich mir da recht sicher


    1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine ZKD hin ist?
    2. Zahnriemen ist eh bald fällig - Macht es Sinn, die ZKD's vorsorglich zu tauschen?


    Danke für Eure Tipps


    Jackhotti

  • #2

    Hallo!


    Sinn würde es schon machen beim ZR-Wechsel die ZKDS zu wechseln, sofern sie defekt sind. Einfachste Möglichkeit ist der CO2 Test der ist nicht teuer. Ist der Test negativ würde ich ihn über Nacht abdrücken lassen, da die Möglichkeit besteht das die ZKD das Wasser nach aussen lässt und dort verdampft es auf dem krümmer/heissen Motor, das würde dann auch den Kühlmittelgeruch erklären. Der Schmodderim Stuzen/Deckel ist in der kalten Jahreszeit bei den V6 normal, während des Betriebes steigen die heissen Öldämpfe nach oben sammeln sich im Stuzen/am Deckel und wenn der Motor abkühlt entsteht natürlich Kodenswasser der sich mit den nach oben gestiegen Öldämpfen vermischt und diesen Schmodder ergibt. Das ist bei Deinem Kurzstreckenbetrieb auch kein Wunder. Zum Ölverbrauch, für einen Motor mit 260 000km ist der Verbrauch doch mehr als angemessen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Hi,


    bevor Du die ZKD tauschst, schau dich mal an den Deckel vom Ölkühler zwischen den Köpfen. Dort fängts auch gern an zu tropfen und es riecht beim warmen Motor direkt nach Kühlmittel.


    Der braune Schmodder oben am Einfüllstutzen ist beim Kurzstreckenverkehr immer normal, es sollte nur kein Schmodder am Messstab zu sehen sein!


    Gruß,


    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!