Koni Standarteinstellung ?

  • #1

    Hi,


    bin grad nach Hause gekommen und musste sehen, dass mein Sohn das Gelb wohl sehr anziehend fand, und mit freude am Dämpfer gedreht hat :omg:


    Nun meine Frage, ich habe gelesen, dass man die Koni´s am besten erstmal offen fahren soll bevor man zudreht ?( Ist dem so?


    Und was ist jetzt die richtige Einstellung zum Einbau?


    Vielen Dank

  • #2

    Du sprichst von Koni Gelb fürn Omega ?


    Dann ist ein Handrad dabei das oben aufstecken und nach minus drehen bis zum Anschlag .Dabei ist die Verstellung stufenlos .


    Du kannst diese gleich verstellen der anschlag ist die weichste Stellung -eine halbe Umdrehung war Semi Sport und eine ganze Umdrehung ist Sport .Bei anderen Herstellern wird auch teilweise gleich nachgestellt wenn die Konis in ein orginales Sportfahrwerk gebaut werden (zb Mercedes Avandgarde)


    Bei den neueren Koni Gelb Modellen ist eine Stufenverstellung mit 2-3 Klicks hier ist die ganz linke Einstellung die Weich Stellung .Soweit mir bekannt gibts diese aber noch nicht fürn Omega ,die kann ein Kind ansich auch nicht verstellen da bei diesen Konis noch ein Sicherungsknopf gedrückt werden muß .


    Gruß Thom

  • #3

    Genau die gelben Koni´s fürn Omega! (Patronen, ohne Knopf)


    Also wenn ich sie jetzt aufdrehe, ist kein ende in sicht! Man dreht immer weiter....egal in welche Richtung.


    EDIT:


    Habe nach langem zu drehen (oder auf ?, egal..) eine Art von Stufen spüren können, insgesamt 12 halbe Umdrehungen. Danach gin es wieder normal weiter :(


    Denke mal dass das die Stufen sind ?( allerding´s sind 12 mehr als in der Anleitung angegeben :(

  • #4

    Also das untere Bild ,du siehst das links herum zugedreht wird (härter) also mußt du rechts rum drehen auf keinen fall über den Anschlag hinaus ,dann 180grad links also halbe umdrehung für sportlich straff oder eine ganze Umdrehung links rum für Sport .Du kannst beiu diesen auch eine 3/4 Umdrehung einstellen .Diese Konis haben keine Rasten oder Klicks .


    Gruß Thom

  • #7

    nein das mit der kolbenstange reinschieben war nur bei den alten Koni rot so .Die gelben im Omega können ja im eingebauten Zustand verstellt werden .Die müßen nicht zusammengedrückt werden


    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!