Betrug übers Internet

  • #1

    Hallo Leute,


    nun hat es mich auch erwischt.Meine Frau war heute bei der Sparkasse um kontoauszüge zu hohlen.nichts schlimmes eigentlich aber als sie genauer hinschaute weil eine große summe abgebucht wurde ist sie studzig geworden und rief nich an.ein portal wo man was runterladen kann hatte eine gute summe bei uns abgebucht.darauf hin ist sie nachhause gefahren um im internet zu schauen was das für eine seite ist und ob sie bei uns in der linkliste drinsteht.Beides fehlanzeige.daraufhin wieder zur sparkasse gefahren um das geld zurückzubuchen.mein anwalt meine das kann man über die ip adresse zurückvervolgen die der pc immer mitschickt.mal sehen was bei raus kommt.


    Hattet ihr auch schonmal soeine sache?? ich werde erstmal keine kontodaten oder ähliches weiterleiten

  • #2

    meine Freundin hatte mal so ein Ähnliches Problem bei einer Internet Seite...


    Dort hat Sie sich angemeldet....hat die Sache innerhalb von 14 Tagen widerrufen (1 Monat wäre Zeit gewesen) und dann kam nur eine E-Mail von wegen ein Widerruf wäre zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich und das Sie doch bitte 59,95€ überweisen soll für die Jahresmitgliedschaft...


    Hab dann mal danach gegooglet und das is wohl die Standardmasche von denen...die Telefonhotline ist nie besetzt und auf E-Mail bekommt man immer nur die gleiche Standardantwort...
    Man bekommt dann noch nen paar Briefe von denen und von einer uminösen Anwältin...
    Im Endeffekt aber alles nur Panikmache und der Versuch nen Dummen zu finden der das Geld überweist...


    Darf man fragen welches Downloadportal es gewesen ist?
    Google mal nach der Seite im Internet...wenn es ne Geldmachmasche ist wirste garantiert etliche Einträge dazu finden... ;)


    MFG Alex

  • #3

    Hi,
    also wenn ihr da nicht auf der Seite wart, Geld zurückbuchen lassen und fertig! Sollte mal was schriftliches kommen, einfach in den Müll schmeißen und nicht reagieren. Manche drohen sogar mit nem Mahnbescheid- lass den ruhig kommen und dann nur innerhalb von zwei Wochen wiedersprechen ;)

  • #7

    Hab mal nen Bericht im Fernsehen gesehen wo ein Anwalt Tips gegeben hat wie man mit sowas umgehen sollte. War bei Akte 08 glaub ich...


    Geld immer so schnell wie möglich zurück buchen lassen.


    Er sagte auf keinen Fall schriftlich Kontakt aufnehmen, auch nicht wenn Post von deren Anwalt kommt. Alles ignorieren, es sei denn es wird irgendwann Post von einem Gericht kommen. Dann nen Anwalt nehmen und den das regeln lassen. So nen Fall gewinnt man in der Regel.


    Außerdem sind die in der Pflicht nachzuweisen WER sich angemeldet hat. Und da reicht die IP nicht aus, weil ja mehrere Zugriff auf Deinen Computer haben könnten. Du, Deine Frau, evtl. Kinder oder Freunde. Und da die das nie nachweisen können vor Gericht kommt es in der Regel auch nicht so weit.


    Ich gebe natürlich keine Gewähr auf das ganze, denke aber mal das der Anwalt weis wovon er redet.


    Gruß Matze

    "Man kommt viel weiter mit einem freundlichen Wort und einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein!"
    AL CAPONE

  • #8

    Hatte auch mal vor nen guten jahr so nen Fall,habe Post von irgendeiner Download seite bekommen und die wollten für irgendein Prog.was ich angeblich runtergeladen habe 99,95.
    In den Brief stand sogar das prog. habe danach recherchiert und das war irgendso ein Prog. für firmen-online-shop´s auf jedenfall da stand eine IP dabei über die ich das gemacht haben soll und die stimmte ja noch nicht mal mit viel fantasie mit meiner über ein.
    Habe diese Schreiben von denen auch ignoriert und das gute da ich ja bei der Post bin komme ich schon früh an meine Post selbst ran.
    Den ersten Brief habe ich ja geöffnet und alles was von denen danach kam wurde mit annahme verweigert zurück geschickt und schwubs nach ner weile war ruhe.
    Habe von denen nie wieder was gehört.
    gruß Michi

  • #9

    Wenn wir mal davon ausgehen es wäre so gewesen, dass du da irgendwas runtergeladen hättest oder Ähnliches...(wir gehen NUR davon aus...)
    Dann hast du zu dem Zeitpunkt ne bestimmte IP...die wird dort geloggt...


    Mit welcher IP hast du die in dem Brief denn verglichen???


    Weil im Normalfall erhält jeder Internetsurfer beim verbinden mit dem Internet eine neue IP Adresse (ich spreche hier von einer komplett neuen Verbindung z.B. nach einem Routerneustart, Providerreconnect der theoretisch ca. alle 24 Stunden von selbst erfolgt etc...)...
    Die IP Adresse die du bei Erhalt des Briefes hattest (was ja durchaus eine Weile gedauert haben dürfte...) stimmt natürlich nicht mit der IP Adresse in dem Brief überein...
    Bis dahin hast du bestimmt schon die 10. neue IP Adresse...


    Ich gehe mal nicht davon aus, dass du eine feste IP Adresse hast...sowas haben in der Regel nur größere Kunden (größere Firmen, die Stadt, Schulen etc...), da diese relativ teuer sind... :)


    MFG ALex

  • #10

    Hallo


    Geld auf jedenfall immer zurückbuchen lassen,nicht drauf reagieren mann bekommt in der Regel post von Rechtsanwalt Matthias Brandes :evil: die kann mann getrost in den Müll schmeissen.Wenn sie nicht aufhören sollten dich per mail oder per post zu belästigen geh zur Polizei und Stell Strafanzeige dann hören die schon auf,sie werden nie Gerichtliche schritte gegen dich einleiten.


    Das Traurige ist nur das so viele Zahlen bei diesen Abzockern und sich einschüchtern lassen.


    MFG.Jumawi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!