Startprobleme Opel Omega B MV6 - diffizil

  • #1

    Hallo. Ich stelle mich auf diesem Weg auch mal in einem Opelforum vor. Ich komme aus Hannover, war mehrere Jahre u.a. auch im Rennsport tätig und sammle seit 7 Jahren Lanciamodelle und der eine oder andere etwas "erstarkte" Fiat Turbo ist auch dabei. In der Italoszene kenne ich mich aus und bin dort auch ziemlich bekannt. Ich habe mir als Winterfahrzeug einen sehr schönen Opel Omega MV6 Bj.94 zugelegt, der sein bisheriges Leben in den Diensten der Autobahnpolizei Hannover verbracht hat. Das Fahrzeug hat ein volles Scheckheft und nur gerade mal 180Tkm zurückgelegt. Er hat eine Leistung von eingetragenen 195 KW - nur jetzt raubt er mir den Schlaf! Alles fing an mit einem defekten Zündschloß, na gut getauscht! Danach fing das mysterium an: Er springt nicht an bzw. mal ja, mal nein. Also mal die Lima und Batterie geprüft - liegt nicht daran! Symptom ist: Schlüssel rein, alles leuchtet auf, die Warnlampen für die Wegfahrsperre gehen aus und ich drehe den Schlüssel weiter - und dann passiert nixxx!! Irgendwo unter dem Armaturenbrett klickt was aber kein Schwein findet was! Ich war und bin ein Motorenspezi aber von Elektrik habe ich keinen Plan! Ich vermute dass es sich um ein Relais handelt aber ich erhalte bei Opel nur widersprüchliche Aussagen. Mir wird mitgeteilt, dass der Opel lt. Werkstatthandbuch kein Anlasserrelais hat, der ADAC teilt mir mit,dass alles ok ist....
    Dann Problemlösung auf meine Art: DONNERE ICH DIE FAHRERTÜR MIT SCHMACKES ZU; STARTET DER OMEGA. Ich werde noch irre- Wer kann mir weiterhelfen?


    Grüße aus Hannover Dan


    auch telefonisch erreichbar: 0176 28098590

    Lancia Thema 3,0 V6 Powered by Groth Motorsport, Lancia Thema 2,0 8v Turbo Hörmann, Fiat Tipo 2,0 Abarth, Fiat Uno 1,4 Turbo Racing Gruppe G, Opel Omega B Mv6, Citroen Visa, Yamaha RD 350 YPVS Yoshimura, Suzuki Bandit 1200, Vespa 135 Nos usw.usw.

  • #2

    Moin,


    willkommen bei den Freakz :thumbup:


    Hast ja einen netten Fuhrpark :rolleyes:


    Die Frage die sich bei Deinem Problem stellt, hatte das Fahrzeug "polizeispeziefische Umbauten"? Ich sage mal, beim Taxi z.B. gibt es ja auch so "Totman Knöpfe" die alles totlegen können, vielleicht haben die auch sowas, dass der Wagen im Einsatz nicht einfach geklaut werden kann.


    Wie sieht es mit dem Anlasser aus, der kann bei Defekt ja auch, ordentlich Bordspannung abziehen und es klackt nur. Wird den alles dunkel, wenn Du Schlüssel in Zündposition drehst?


    Ansonsten mal alle Relais raus, auch die im Motorraum und mal alle "Pins" auf Korrosion prüfen.


    Mike.

  • #3


    Hallo Dan,


    ja, ja die Elektronik. Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Vectra-Kombi. Mein Handy während der Fahrt in die Türablage gelegt. Auf der BAB, ging plötzlich die Kontrolleuchte des Seitenairback an. Fehler laut Aussage von OPEL das eingeschaltete Handy. ?(


    MfG Bertin

  • #4

    wird wohl was ähnliches sein wie bei mir


    Neu hier,mv6 gekauft,einige Fragen..


    "meine" werkstatt kann den fehler scheinbar auch nicht finden..unglaublich erst bauen die so einen schrott und jahre später kriegen sie es nich mal selber repariert.


    wünsche dir auf diesem wege viel erfolg.aber der omega is ne ziemliche krankheit.


    ausser zünd- und startelektrik gehört einfach nix anderes an elektrik in so ne kiste rein(wenn sie denn funktioniert)..der rest darf auch gern leergeräumt sein..kafig und schalensitze..mehr braucht man zum autofahren nicht :thumbup:

  • #5

    Erstmal vielen Dank für euer Beileid und auch für das Lob des Fuhrparks*freu*. Habe seit gestern die Alternative, dass ich mit der flachen Hand seitlich an Armaturenbrett auf Höhe des kleinen Fachs links "ranwatsche", dann springt er auch an. Ich vermute jetzt definitiv an ein defektes Relais, ich habe jetzt Kopfüber die untere Verkleidung demontiert und ich kann da hinter dem Rahmen dieses Fachs mehrere Relais sehen - um was für Relais handelt es sich da? Im Bordbuch sind diese nicht verzeichnet!


    Die Polizei hatte halt das üblich ProVida eingebaut und ich qüale mich jetzt mit einem aufgesägten Radioschacht und Anschlüssen im Kofferraum rum - a propos, wie demontiere ich die schwarze Konsole mit den Heizungsknöpfen? Unter den Reglern sind Schrauben, die habe ich gefunden, wie gehts weiter? Habe mir ein nicht zersägtes Neuteil besorgt ;)


    Düse jetzt mal mit meinem Turbo los - muss den neuen Keramikkugelgelagerten Lader dringenst mal testen....


    Grüße und freue mich auf Antworten


    DD

    Lancia Thema 3,0 V6 Powered by Groth Motorsport, Lancia Thema 2,0 8v Turbo Hörmann, Fiat Tipo 2,0 Abarth, Fiat Uno 1,4 Turbo Racing Gruppe G, Opel Omega B Mv6, Citroen Visa, Yamaha RD 350 YPVS Yoshimura, Suzuki Bandit 1200, Vespa 135 Nos usw.usw.

  • #6

    Solche Aussagen wie "..der Omega ist ne ziemliche Krankheit" hören wir hier aber gar nicht gern und entspricht auch nicht den Tatsachen.


    Entschuldigt, aber das Gejammere kann ich nicht mehr hören bzw. lesen.


    Was erwartet ihr eigentlich: kauft euch für fast kein Geld einen 14 Jahre alte Riesenschlitten aus der Anfangsproduktion! Ein bisschen mehr Sachverstand ist beim Autokauf schon angesagt, und das bei jeder Marke und jedem Modell.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!