Felgen fuer fruehen Omega A

  • #1

    Hallo,


    habe einen der ersten Omega A 2.0i Viertuerer (weiss gar nicht, ob er Bj. 1986 oder 1987 ist). Er ist keimig und hat Unfallschaeden (vom Vorbesitzer). Habe ihn nun schon seit 6 Jahren, mochte ihn am Anfang nicht besonders, weil ich damals grade von meinem heissgeliebten W123 200D auf den Omega umgestiegen bin. Mittlerweile ist er mir ans Herz gewachsen, weil er auch sehr zuverlaessig ist und weil ich an ihm autogen schweissen gelernt habe (TUEV war begeistert - optisch pfui - technisch hui).


    Er hat noch 14" Stahlfelgen mit Radkappen - da ich fuer den naechsten TUEV neue Schlappen brauche, ueberlege ich mir, ob ich ihm nicht ein paar Alus oder von mir aus auch Stahlfelgen mit vielleicht 195er Reifen spendieren soll.
    Habe aber irgendwo gelesen, dass man nicht einfach 15 Zoeller (vom Omega A mit dem PlastikChrom Facelift) auf mein Modell draufschrauben kann.


    Meine Frage: Koennt ihr mir vielleicht sagen welche originalverbauten Felgen/Reifenkombinationen ich ihm auf Ebay schiessen kann, ohne dass es irgendwelchen Eintragungs- oder ABE-Stress gibt ?


    Vielen Dank und alles Gute im neuen Jahr,
    Eric

  • #2

    Hallo Omega1987,


    laut meinen Unterlagen sollte min. 5,5x14" über 6x15" bis 7x15" Felgen möglich sein. Bis 8/89 war ET39 Standard, danach ET33 z.B. 6Jx15H2 ET33. Reifengröße ging von 175R14/88T über 185/70R14/88T, 195/65R15/91H und 205/65R15/94V bei der Limo/Caravan je nach Motorleistung. Eigentlich sollten es doch die entsprechenden Listen bei den Spezies geben, die können es dir ganz genau sagen. Leider habe ich diese nur vom Omega B, da sich mein Omega A 2,6 Diamant seit 5,5 Jahren in Afrika rumgondelt. Ich finde es aber trotzdem klasse, dass sich jemand seinem Auto mit soviel Hingabe widmet. Hatte damals leider die Lust verloren, als ich die ersten 3,5kg Blech verschweißt hatte und der TÜV trotzdem das Siegel verwerte (Längsholme vorn und hinten durch, Ersatzbleche nicht mehr lieferbar).


    Viele Grüße...Fred

  • #3

    Hallo Fred, danke fuer Deine Antwort.


    Du schreibst:



    meinst Du mit 'Spezies' den oertlichen Opelhaendler (oder wo bekommt man so eine Liste her?) ?


    Habe seinen Brief rausgekramt - er ist EZ 10/1987 - folgende Reifen stehen drin:
    175R14 88H und 185/70R14 86H - mehr ist nicht eingetragen. Wenn ich nun z.b. 195er auf 15" vom Facelift Omega A fahren moechte, kann ich das dann einfach beim naechsten TUEV-Termin eintragen lassen (und was kostet so eine Eintragung?). Wenn ich Alus finde, brauche ich doch bestimmt auch noch andere Radschrauben, oder ?
    Kostet eine Eintragung der Originalfelgen von einem spaeteren Modell genausoviel, als wenn ich mir nun richtige Walzen auf irgendwelchen Zubehoerfelgen eintragen lassen wuerde ? Oder muss ich da nur einen ABE-Zettel mitfuehren und nichts wird im Fahrzeugschein eingetragen ?


    Bei mir waren auch die Laengstraeger durch - habe mir Ersatzbleche an der Abkantbank hergestellt und ein Nachbar (Bj. 1924, der bei Blohm & Voss Schweisser gelernt hat) hat mir beigebracht autogen zu schweissen. Alle Leute, die vom KFZ-Fach sind, haben mir prophezeit, dass man mit dieser Schweissmethode nur Loecher ins Blech brennen wuerde und dass Schutzgas das einzig Wahre waere - ich sehe das mittlerweile anders.


    Gruss
    Eric

  • #4

    Eintragen kostet ca.45€!
    Autogenschweissen ist meinen Kenntnissen im Karosseriebereich nicht mehr zulässig!
    Gruss Andreas

  • #5


    Hi - ja, das stimmt - der Tuev-Mensch hat mir das auch gesagt. Er fand die Arbeit aber so gut, dass er gesagt hat, dass ich jederzeit wieder meine Plakette bei ihm bekomme.
    Man kann ja alles schoen dick verzinnen und Stellen am Unterboden danach noch reichlich mit Unterbodenschutz zuschmieren - dann kann man von aussen nicht mehr sehen, auf welche Art und Weise geschweisst wurde.


    Gruss
    Eric

  • #6

    also ich habe auf meinem Omega 195/65 R15 (ist EZ 4/89 die Omme) auf 15*6,5 ET33 und die hat bis jetzt kein TÜV Prüfer bemängelt.
    Die Reifengröße steht soviel ich weiß auch im Umrüstkatalog von Opel und sind somit sogar eintragungsfrei soviel ich weiß...


    MFG Alex

  • #7

    Hallo SunshineLive,


    stehen in Deinem Brief/KFZ-Schein auch nur 175er & 185er auf 14 Zoll Felgen drin ? Sorry, dass ich mich so doof anstelle - ich habe von Eintragungen keinen Plan, weil ich bisher immer alles so gelassen habe, wie es original war.


    Muss ich also den Opelhaendler anrufen, oder gibts da nicht irgendwo eine Tabelle im Internet ?


    Gruss
    Eric

  • #8

    Öhm gute Frage was genau im Schein steht...


    Kann ich dir leider erst morgen sagen, da mein Auto samt Schein im Moment im Sauerland ist und morgen erst wiederkommt...


    Du fährst einfach zu irgend nem FOH und lässt dir ne Liste mit möglichen Alternativbereifungen geben.
    Kostet die 2 Minuten Suche am Computer und nen Klick auf den Drucken Knopf ;)

  • #9

    Da in den neuen Scheinen eh nur noch eine Reifengröße steht geht der Tüv da mittlerweile eh eher nach seinen PC als nach den Fzg Scheinen .
    die 195/65 -15 und 205/65-15 sind gängige Omega Bereifung das weiß der Tüv ebenso ,zur Sicherheit kannst du dir auch beim FOH eine Freigabe für deine gekauften felgen geben lassen .Oder du wendest dich ans Opel Kundencenter die schicken dir dann den Umrüstkatalog ,da stehen dann die ganzen orginal Felgen drin .Somit kannst du die 6-7 Zoll mal 15 Opelfelgen mit den oben genannten 15 Zoll Reifen auf jeden Fall montieren und fahren .
    Alle anderen zubehörfelgen wie 16-17 oder 18 Zoll müßen dann beim Tüv eingetragen werden
    gruß Thom

  • #10


    Hallo!
    Zu ersterem kann ich nüscht sagen, zu zweiterem schon:
    Habe das Adam Opel AG-Kundencenter online kontaktiert - von denen bekommt man rein gar nichts! Nur 'nen ziemlich dämlichen Hinweis auf den Reifenkatalog auf deren Website, in dem man "alle Reifendimensionen finden" kann ", die für Ihren Opel Omega zugelassen sind.". Die Dame, die mir das per Email mitgeteilt hat, hat anscheinend rein gar keine Ahnung, von was sie schreibt, denn in dem benannten Katalog ist der Omega schlicht nicht mehr existent! :cursing:


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wo man eine solche Liste bekommen könnte? Zur Zeit würde mich am meisten interessieren, welche (schmalste!) Reifengröße auf die Original-Stahlfelge unseres 94er Omega B paßt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!